Chronik

Weltgeschehen und reformierte Gedenktage

Die Chronik bietet täglich: 1. Nachrichten, die zehn Jahre zuvor Schlag­zeilen machten und immer noch Aktu­a­lität aufweisen (aus dem Nach­richtenarchiv von ©Spiegel-Online ausgewählt von Brigitte Schroven), 2. Ge­denk­tage aus der reformierten Kir­chen- und Kulturge­schichte, 3. Persönlichkeiten oder Er­eig­nisse mit runden Ge­burts­tagen, viele ausdrücklich reformiert, andere mit Nähe zur reformierten Welt. Lizenz für 2 und 3: CC-BY-SA 4.0.

01. August 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 01.08.2007

Beutekunst: Getty-Museum gibt 40 Werke an Italien zurück
Der Countdown lief, auf dem Spiel stand die Zusammenarbeit: Bis zum 31. Juli hatte das amerikanische Getty-Museum Zeit, illegal erworbene Kunstwerke an Italien zurückzuerstatten. In letzter Sekunde gab man in Kalifornien grünes Licht.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 01.08.2012

Emanzipation: "Seitdem ich in Deutschland lebe, steigt meine Wertschätzung für Pakistan"
Ein Debattenbeitrag von Hani Yousuf
Pakistan ist das Land der Taliban, wo die Rechte der Frauen mit Füßen getreten werden? Mitnichten. Denn dort ist die Frauenbewegung weiter als hier in Deutschland, wo Frauen in der Führungsebene kaum zu finden sind - und selbst leugnen, überhaupt ein Problem zu haben.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 1.8.1559

Institutio Christianae Religionis
Seit der Erstausgabe von 1536 hat Jean Calvin unermüdlich an seiner Darstellung des reformierten Glaubens gearbeitet. Heute setzt er mit dem Vorwort den Schluss­punkt. Sie wird die grösste Dogmatik der reformatorischen Epoche bleiben und zur weltweit nachhaltigsten Dogmatik des Protestantismus werden. Bereits ihr erster Satz ist reformiertes Urgestein: All unsere Weisheit, sofern sie wirklich den Namen Weisheit verdient und wahr und zuverlässig ist, umfasst im Grunde eigentlich zweier­lei: die Erkenntnis Gottes und unsere Selbsterkenntnis.
 

 

31. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 31.07.2007

Bürgerkrieg: Uno-Sicherheitsrat beschließt Friedensmission in Darfur
Der Uno-Sicherheitsrat hat am Abend der Entsendung von 26.000 Soldaten und Polizisten in die sudanesische Krisenprovinz Darfur zugestimmt. Sie sollen die bisherigen Soldaten ablösen, die dem blutigen Bürgerkrieg nicht mehr gewachsen sind.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 31.07.2012

Österreich: Finanzinvestor kauft Schlecker-Filialen
Die Mitarbeiter von Schlecker in Österreich können auf die Rettung ihrer Arbeitsplätze hoffen. Die Beteiligungsgesellschaft Tap 09 kauft alle Läden und will die Belegschaft übernehmen. Die Besitzer haben sich bereits einen neuen Namen für die Filialen überlegt.

spiegel.de

 

 

30. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 30.07.2007

Dresdner Waldschlösschenbrücke: Baubeginn in zwei Wochen
Kurzer Prozess mit dem Weltkulturerbe-Titel: Die Arbeiten an der Waldschlösschenbrücke über das Elbtal bei Dresden sollen am 13. August beginnen. Brückengegner planen Proteste gegen das umstrittene Projekt.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 30.07.2012

Galgenhumor: Neckermann witzelt über eigene Insolvenz
"Insolvent. Na und?" Mit solchen Sprüchen will der Versandhändler Neckermann seine treuesten Kunden bei Laune halten. Auf seiner Homepage geht das Unternehmen erstaunlich selbstbewusst mit der eigenen Pleite um: "Sie haben momentan wenig Geld in der Kasse? Wir wissen, wie sich das anfühlt."

spiegel.de

 

29. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 29.07.2007

Tote deutsche Geisel: Leiche soll in grauenhaftem Zustand sein
Die Leiche des in Afghanistan entführten Rüdiger D. weist mehrere Schusswunden auf. "Bild am Sonntag" meldet unter Berufung auf Sicherheitskreise, er sei in Rücken und Knie geschossen worden. Das endgültige Ergebnis der Obduktion soll Ende der Woche vorliegen.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 29.07.2012

Bürgerkrieg in Syrien: 200.000 Einwohner fliehen vor Kämpfen in Aleppo
Die Schlacht gilt als wichtige Machtprobe: Seit Samstag liefern sich Militär und Rebellen in der syrischen Stadt Aleppo heftige Gefechte. Für die Bevölkerung wird die Situation immer dramatischer. 200.000 Einwohner sind nach Angaben der Uno innerhalb von 48 Stunden geflohen.

spiegel.de

 

 

28. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 28.07.2007

Angst vor Anschlägen: US-Kongress beschließt Anti-Terror-Gesetz
Mehr Geld, eine bessere Verteilung der Budgets, strengere Frachtkontrollen: So wollen sich die USA besser vor Anschlägen schützen. In das neue Anti-Terror-Gesetz sind viele Forderungen aus den Untersuchungen zum 11. September 2001 eingearbeitet.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 28.07.2012

Olympia-Sensation: 16-Jährige schwimmt mit Weltrekord zu Gold
Es ist eine Ausnahmeleistung: Ye Shiwen ist über 400 Meter Lagen einen neuen Weltrekord geschwommen - als Erste seit dem Verbot der Schwimmanzüge Anfang 2010. Dabei ist die Chinesin erst 16 Jahre alt.

spiegel.de

 

27. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 27.07.2007

Alleingang in Libyen: Sarkozys Atomdeal mit Gaddafi erzürnt deutsche Politik
"Rücksichtlos, nationalistisch, primitiv": Für seinen Atomdeal mit Libyen bezieht Frankreichs Präsident Sarkozy Prügel aus Deutschland - parteiübergreifend. Bush sei gegen ihn ein Waisenknabe, schallt es aus der SPD. Die Grünen ätzen, bald sei Staatschef Gaddafi wohl ein "lupenreiner Demokrat".

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 27.07.2012

Krieg in Syrien: Rotes Kreuz zieht sich aus Aleppo zurück
In der syrischen Stadt Aleppo wird die Situation immer dramatischer. Am Mittag zog das Internationale Rote Kreuz seine Mitarbeiter aus der Großstadt ab - weil es dort zu gefährlich ist. Auch aus anderen Regionen des Landes flüchten die Helfer.

spiegel.de

 

 

26. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 26.07.2007

Massenflucht: Millionen Iraker haben ihre Heimat verlassen
Sie fürchten um ihr Leben und haben deshalb ihrer Heimat den Rücken gekehrt: Rund 4,5 Millionen Iraker sind wegen der anhaltenden Gewalt auf der Flucht. Auf einer Konferenz in Amman forderten Nachbarländer mehr internationale Hilfe.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 26.07.2012

Nordirland-Konflikt: Splittergruppen gründen neue IRA
Laut einem Bericht des britischen "Guardian" haben sich mehrere nordirische Dissidentengruppierungen zu einer neuen IRA zusammengeschlossen. Die paramilitärische Vereinigung soll über Hunderte bewaffnete Mitglieder verfügen und plane Anschläge auf britische Ziele.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 26.7.1581

Plakkaat van Verlatinghe
1477 sind alle siebzehn Provinzen der burgundischen Niederlande an das Haus Habs­­burg gefallen. Unter König Philipp II., dem spanischen Habsburger, ist es seit 1566 zu erheblichen Spannungen zwischen reformierten Nordprovinzen und katholi­schen Südprovinzen gekommen. Vor zwei Jahren hat sich die Union von Arras zum katholischen Spanien bekannt, worauf sich die sieben reformierten Provinzen Hol­land, Zeeland, Utrecht, Gelderland, Overijssel, Groningen und Friesland in der Ut­rech­ter Union vereinigt haben. Heute sind die reformierten Niederlanden in Den Haag versammelt, um sich offiziell von Philipp II. abzuwenden, die Republik aus­zu­rufen und sich ein Parlament, den Staten-Generaal, zu geben.

 

25. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 25.07.2007

Kosovo-Krise: Serbien warnen vor Unruhen auf dem Balkan
Die Kosovo-Kontaktgruppe hat sich darauf geeinigt, dass Unterhändler der USA, Russland und der EU die Verhandlungen über den Status der Serben-Provinz leiten sollen. Belgrad warnte, die Anerkennung eines unabhängigen Kosovo bedrohe die regionale Stabilität auf dem Balkan.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 25.07.2012

Krieg in Syrien: Jordanien richtet Zeltlager für 130.000 Flüchtlinge ein
Syrien und seinen Nachbarländern droht eine humanitäre Katastrophe. Hunderttausende fliehen vor dem Krieg, allein Jordanien stellt sich darauf ein, 130.000 Menschen aufzunehmen. Auch Russland warnte das verbündete Assad-Regime nun scharf vor dem Einsatz von Chemiewaffen.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 25.7.1593

Henri IV
Seine Grossmutter ist Marguerite d’Angoulême, die reformierte Prominenz bei sich ver­steckt hat, seine Mutter Jeanne d’Albret, die als Königin von Navarra 1561 die Re­formation eingeführt hat. Er ist katholisch getauft und reformiert erzogen worden. 1572-76 hat er sich gezwungenermassen katholisieren lassen, seither in den Huge­not­tenkriegen aber wieder die reformierte Partei unterstützt. Heute konvertiert er offi­ziell zur katholischen Kirche, um die Krone erben und nach acht Hugenottenkriegen Frankreich befrieden zu können, eine politische Entscheidung. Im nächsten Februar wird er zum König gesalbt werden und nach vier Jahren das Toleranzedikt von Nantes erlassen. Paris ist eine Messe wert, ist sein Spruch des Tages.

 

24. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 24.07.2007

Afghanistan: Regierung will keine zusätzlichen Bundeswehr-Truppen entsenden
Während die Regierung um die Freilassung der deutschen Geisel in Afghanistan ringt, gibt es neue Diskussionen um den Bundeswehr-Einsatz: Das Verteidigungsministerium will keine zusätzlichen Truppen entsenden - in der SPD aber auch der Union gibt es erneut Forderungen zum kompletten Rückzug.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 24.07.2012

Bosnien-Herzegowina: Bundeswehr beendet Einsatz nach 17 Jahren
Die letzten drei deutschen Soldanten dürfen zurück nach Hause: Nach 17 Jahren beendet die Bundeswehr in Bosnien-Herzegowina ihren Auslandseinsatz. Es war die längste, gefährlichste und größte Mission der deutschen Streitkräfte. 

spiegel.de

Reformierte Chronik - 24.7.1864

Friedrich Wilhelm Raiffeisen
Weil der Vater entmündigt worden ist, ist er im Siegerland beim reformierten Dorf­pfar­rer aufgewachsen. Als Bürgermeister hat er zur Bekämpfung von Armut und Hunger 1847 den Weyerbuscher Brodverein und 1849 den Flammersfelder Hülfsverein ge­grün­det, diesen bereits mit solidarischer Haftung und zinsgünstiger Kreditvergabe. Heu­­te werden die Statuten seiner dritten Gründung, des Heddesdorfer Darlehn­kas­sen-Vereins, festgelegt. Sie werden zum Prototyp der Raiffeisenbank werden, die als Bank der kleinen Leute einen neuen Typ von Geldinstitut etablieren wird.

 

23. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 23.07.2007

Irak-Krieg: Requiem für die verlorenen Söhne
Von Marc Pitzke, New York
Der Blutzoll war hoch: Vor zwei Jahren verlor eine einzige US-Einheit aus Ohio im Irak in einer Woche 22 Soldaten. Ein junger Dramatiker schildert den Alptraum von vier der Hinterbliebenen-Familien - in ihren eigenen Worten. Das Trauerstück offenbart die Qualen einer kriegsmüden Nation.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 23.07.2012

Indien: Zehntausende Menschen fliehen nach Gewaltausbruch
Bewaffnete zünden Häuser an und brennen Dörfer nieder. Jetzt fliehen rund 50.000 Menschen vor Kämpfen zwischen muslimischen Einwanderern aus Bangladesch und Angehörigen der Bodo-Volksgruppe. Ausgangssperren sollen die Gewalt eindämmen.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 23.7.1846

Henry David Thoreau
Seit fünf Jahren ist er mit Ralph Waldo Emerson befreundet. In Concord haben die beiden einen Kreis von Intellektuellen gebildet, die auf der Basis einer humanisti­schen und undogmatischen Religiosität für Freiheit, Selbstverantwortung und Natur­verbundenheit eintreten. Vor einem Jahr hat Thoreau am Walden Lake eine selbst­ge­zimmerte Blockhütte bezogen, um das einfache Leben zu üben. Heute verbringt er einen Tag im Gefängnis, weil er seine Steuer nicht bezahlt hat, um damit nicht Skla­verei und Krieg zu unterstützen. Aus dem Leben am See wird in acht Jahren der Be­richt Walden hervorgehen, der Urtext aller Grünen und Alternativen, aus der Haft von heute aber in drei Jahren das Manifest On the Duty of Civil Disobedience, der Urtext für zivilen Ungehorsam, so für Gandhi und King.

 

<< < 2591 - 2600 (2711) > >>