23. Juli 2017 - Rückblende
Heute vor zehn Jahren: 23.07.2007
Irak-Krieg: Requiem für die verlorenen Söhne
Von Marc Pitzke, New York
Der Blutzoll war hoch: Vor zwei Jahren verlor eine einzige US-Einheit aus Ohio im Irak in einer Woche 22 Soldaten. Ein junger Dramatiker schildert den Alptraum von vier der Hinterbliebenen-Familien - in ihren eigenen Worten. Das Trauerstück offenbart die Qualen einer kriegsmüden Nation.
Heute vor fünf Jahren: 23.07.2012
Indien: Zehntausende Menschen fliehen nach Gewaltausbruch
Bewaffnete zünden Häuser an und brennen Dörfer nieder. Jetzt fliehen rund 50.000 Menschen vor Kämpfen zwischen muslimischen Einwanderern aus Bangladesch und Angehörigen der Bodo-Volksgruppe. Ausgangssperren sollen die Gewalt eindämmen.
Reformierte Chronik - 23.7.1846
Henry David Thoreau
Seit fünf Jahren ist er mit Ralph Waldo Emerson befreundet. In Concord haben die beiden einen Kreis von Intellektuellen gebildet, die auf der Basis einer humanistischen und undogmatischen Religiosität für Freiheit, Selbstverantwortung und Naturverbundenheit eintreten. Vor einem Jahr hat Thoreau am Walden Lake eine selbstgezimmerte Blockhütte bezogen, um das einfache Leben zu üben. Heute verbringt er einen Tag im Gefängnis, weil er seine Steuer nicht bezahlt hat, um damit nicht Sklaverei und Krieg zu unterstützen. Aus dem Leben am See wird in acht Jahren der Bericht Walden hervorgehen, der Urtext aller Grünen und Alternativen, aus der Haft von heute aber in drei Jahren das Manifest On the Duty of Civil Disobedience, der Urtext für zivilen Ungehorsam, so für Gandhi und King.