Gebet
28. Juni 2022
Gott, heute schaffe ich es nur mit deiner Hilfe. / Ich bitte dich um Kraft und Klarsicht. / Zeige mir, was wichtig ist. / Schenke mir Geduld, damit ich andere nicht überfordere. / Mach meine Füsse leicht und meinen Blick offen. / Erfülle mich mit der Freude eines Kindes, das sich geborgen weiss.
Catherine McMillan, Schweiz
27. Juni 2022
Gott, / du versprichst, in deinem Wort gegenwärtig zu sein / Aber dein Wort ist dunkel / Wir finden uns oft nicht darin zurecht / Wir sehen wie in einen Spiegel / Und entdecken dabei vielleicht nur unsere eigenen Bilder.
Gott, / du erweckst deinen Geist in Sehern und Propheten / Aber ihr Wort ist zwiespältig / Wir wissen oft nicht, wer die Wahrheit verkündet / Wir schwanken zwischen Vertrauen und Verdacht / Und sind in unserem eigenen Urteilen überfordert.
Gott, / dein Geist macht dein Reich lebendig / Aber die Welt merkt so wenig davon. / Wir erleben nur Resignation und Ratlosigkeit / Wir sind selbst unentschlossen und untätig / Und bleiben tief in den eigenen Ängsten und Wünschen befangen.
Mache uns zuversichtlicher im Hören und eifriger im Tun deines Worts! / AMEN
Gudrun Kuhn, Nürnberg
26. Juni 2022
Da ist meine Hand und Herz! / Du hast deine Seel’ gewaget / Unverzaget, / Und das alles bloss allein, / Dass ich dein, / Und du meine heissen könntest. / Wenn du nicht von Liebe brenntest, / Hätte das nicht können sein.
Liederschatz 1481,6
Wochenrückblick
Gott, Vater, Sohn, Heiliger Geist, / hilf uns die Arche bauen. / Denn es ist wie in den Tagen der Sintflut: / Sie aßen und tranken. Sie freiten und ließen sich freien. / Sie ließen sich nicht stören in ihrer Gottlosigkeit. / Sie packten in Schubladen: / den Krieg in der Ukraine in entschiedene Unentschiedenheit; / den Hunger in der Welt in wohlfeile Überlegungen an höherer Stelle; / die Zerstörung des Klimas in Programme, die zu spät kommen. / Sie sind dankbar für alle Ablenkung: / Das Baby von Helene Fischer. / Die Haft von Boris Becker. / Die neue Frisur von Thomas Gottschalk. / Viele freuen sich schon auf die WM in Qatar. / Hansi Flick wird´s schon richten. / Und was ist, wenn Putin gewinnt? / Wenn die Elendsströme anschwellen? / Wenn das Wasser knapp wird? / Hilf uns die Arche bauen. / Irgendwer muss doch das Weinen in der Welt hören. / Das Seufzen der Kreatur. / Dein Wort der Umkehr. / Amen.
Klaus Bröhenhorst, Hildesheim
24. Juni 2022
Gnädiger Gott! / Ich verstehe nicht, / warum Menschen / so gnadenlos / miteinander umgehen, / sich nicht mehr zuhören, / Worte verdrehen, / Perspektiven ausblenden. / Ich verstehe mich selbst / manchmal nicht. / Wenn ich so bin. Amen
Georg Rieger, Nürnberg
23. Juni 2022
Gott+
Das Böse spinnt sein Netz über alles / Als hätte es Anspruch auf alles / Als hätte es dich überwunden / Es wirbelt uns um uns selber und verwirrt uns / Wir können nicht mehr klar denken / In deinem Namen schreien wir / Das lassen wir nicht zu / Auch wenn uns schwindlig wird ob dem Gift / Auch wenn wir mürbe werden und schwach / Unsere Hilfe kommt nicht mit Kanonen und Raketen / Unser Gott+ versprüht keine Lügen / Unser Gott+ ist da / Mächtig in Liebe / Frei zum Trotz / Öffne unsre Augen / Dass wir sehen und unser Herz weit wird
Marianne Reifers, Luxor, Egypt
22. Juni 2022
Du Mensch gewordenes Gotteswort, / wir wissen oft nicht, / wie wir von dir reden sollen. / Nur stammelnd können wir beschreiben, / was du für uns bist, / und was uns unser Glauben bedeutet. / Wie sollen andere / in unserem hölzernen Reden / deine Stimme erkennen? / Wie sollen sie / durch unsere dürftige Worte / Vertrauen fassen zu deiner Güte? / / Fülle uns mit der Kraft deines Heiligen Geistes, / und trage dein Evangelium / auch durch uns / ins Herz vieler Menschen.
Sylvia Bukowski, Wuppertal