Chronik

Weltgeschehen und reformierte Gedenktage

Die Chronik bietet täglich: 1. Nachrichten, die zehn Jahre zuvor Schlag­zeilen machten und immer noch Aktu­a­lität aufweisen (aus dem Nach­richtenarchiv von ©Spiegel-Online ausgewählt von Brigitte Schroven), 2. Ge­denk­tage aus der reformierten Kir­chen- und Kulturge­schichte, 3. Persönlichkeiten oder Er­eig­nisse mit runden Ge­burts­tagen, viele ausdrücklich reformiert, andere mit Nähe zur reformierten Welt. Lizenz für 2 und 3: CC-BY-SA 4.0.

22. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 22.03.2007

Navigationssoftware: Weg frei für Rollstuhlfahrer
Von Khuê Pham
Stufen, Treppen und Straßenschäden machen Rollstuhlfahrern das Leben schwer, jeder Ausflug kann zu einer Odyssee um Hindernisse werden. Eine neue Navigationssoftware, die nicht nur Wege, sondern auch Barrieren anzeigt, will Abhilfe schaffen - mit Hilfe der Internetgemeinde.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 22.03.2012

Unruhen in Mali: Meuternde Soldaten stürmen Palast des Präsidenten
Im westafrikanischen Mali läuft offenbar ein Staatsstreich: Rebellierende Truppen besetzten nach eigenen Angaben den Herrscherpalast und das Staatsfernsehen. Präsident Touré soll auf der Flucht sein. Im Land gilt eine Ausgangssperre, die Grenzen wurden abgeriegelt.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 22.03.1722

Friedrich von Hessen-Kassel heiratete 1715 die schwedischen Prinzessin Ulrike Eleonore. Als deren Vater drei Jahre später starb, wurde sie Königin von Schweden. Der Reichstag verhinderte, dass Friedrich Mitregent wurde. Erst als er am 22. März 1722 von reformierten zum lutherischen Glauben übertrat, wurde er in Stockholm zum König gekrönt.

 

21. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 21.03.2007

Justiz-Skandal: Sturm der Entrüstung über Koran-Richterin
Von Franziska Badenschier, Anna Reimann und Severin Weiland
Der Richterin, die mit Verweis auf den Koran Gewalt gegen eine Ehefrau rechtfertigte, wurde der Scheidungsfall entzogen. Politiker und Öffentlichkeit sind über den Fall empört. Der SPD-Innenpolitiker Dieter Wiefelspütz fordert disziplinarische Konsequenzen.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 21.03.2012

Anwalt und Abgeordneter: Gysi macht weiter Dampf für E-Zigarette 
Von Christoph Seidler und Nicola Kuhrt
Auf einer Pressekonferenz wirbt Gregor Gysi als Anwalt ganz offiziell für den elektronischen Rauchgenuss - gemeinsam mit einem Hersteller von E-Zigaretten. Dass die Fraktion der Linken zuvor von der Bundesregierung Informationen über das mögliche Verbot verlangte, sei doch kein Problem.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 21.3.1960

Massaker von Sharpeville
Im Township bei Johannesburg marschie­ren heute Schwarze auf die Polizei­station zu, um sich festnehmen zu lassen. Sie haben keine Pässe bei sich. Gewaltfrei de­mon­strieren sie gegen die diskriminierenden Passgeset­ze der Apartheid-Regierung. Um 13:15 erteilt ein Polizeioffizier Schussbefehl. Von hin­ten werden 69 Menschen mit Maschinenpistolen erschossen. Das Massaker macht den Apartheidbefürworter Christiaan Frederick Beyers Naudé zum radikalen Apart­heid­gegner. 1977-85 wird er als erster Weisser von der Regierung gebannt werden. Der heutige Tag wird von der UNO 1966 als Internationaler Tag gegen Rassismus aus­ge­rufen werden. 1996 wird Nelson Man­de­la an ihm und in Sharpeville die neue Verfassung Südafrikas unter­zeich­nen.

 

20. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 20.03.2007

Uno-Bericht: Lage der irakischen Flüchtlinge wird immer schlechter
Seit Anfang letzten Jahres sind nach Angaben des Uno-Flüchtlingshilfwerks etwa 730.000 Iraker geflohen - vier Millionen Iraker sind auf Hilfsprogramme angewiesen, jedes vierte Kind leidet im Irak an Unterernährung.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 20.03.2012

Internationaler Fußball: Messi schreibt Geschichte, Juve wirft Milan raus
Rekorde sind dafür da, um von Lionel Messi gebrochen zu werden: Der Weltfußballer schoss seinen FC Barcelona mit drei Toren zum Liga-Sieg gegen Granada - und verbesserte eine jahrzehntealte Club-Bestmarke. Im italienischen Pokal setzte sich Juventus in der Verlängerung gegen den AC Mailand durch.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 20.3.1852

Uncle Tom’s Cabin
Heute erscheint der Fortsetzungs­ro­man, mit dem Harriet-Beecher Stowe seit zwei Jahren in einer Wochenzeitung von Washington gegen die Sklaverei protestiert hat. Er wird auch als Buch so gefragt sein, dass innert drei Monaten 300‘000 Exemplare ver­kauft werden. Abraham Lincoln wird die Autorin 1862 treffen und sagen: So this is the little lady who made this big war. Der Krieg zwischen Nordstaaten und Südstaa­ten wird nämlich 1865 das offizielle Ende der Sklaverei nach sich ziehen.


 

 

19. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 19.03.2007

Grubenunglück in Russland: Mindestens 75 Kumpel tot, viele weitere noch vermisst
Beim schwersten Bergwerksunglück in Russland seit zehn Jahren sind im sibirischen Kohlerevier Kusbass Dutzende Kumpel ums Leben gekommen. Zudem werden noch immer mehr als 40 Männer in der Schachtanlage vermisst. Auslöser der Katastrophe war eine Methangasexplosion.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 19.03.2012

Altersarmut: 1,36 Millionen Bezieher sollen Zuschussrente bekommen
Ursula von der Leyen macht einen neuen Vorstoß zur Bekämpfung der Altersarmut. Die Arbeitsministerin will den Zugang zur Zuschussrente erleichtern. 1,36 Millionen Bezieher sollen von der Regelung profitieren, das Konzept rechnet mit Kosten von mehr als drei Milliarden Euro.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 19.3.1563

Edikt von Amboise: Nach dem Ausbruch des ersten Hugenottenkrieges wird auf Schloss Amboise ein 'Religionsfriede' vereinbart, wonach den Hugenotten an bestimmten Orten Frankreichs - außer in Paris - freie Religionsausübung gestattet wird.

 

 

18. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 18.03.2007

Ehrung mit 97 Jahren: Schindlers unbekannte Schwester Von Barbara Hans
Sie riskierte ihr Leben, um Tausende Juden vor den Nazis zu retten: Irena Sendler schaffte mehr als 2000 Jungen und Mädchen aus dem Warschauer Ghetto und verhalf ihnen zu einem neuen Leben in Freiheit. Erst jetzt wurde die 97-jährige Polin geehrt.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 18.03.2012

Japan: Walfänger stechen wieder in See
Zwei japanische Schiffe sind zu einem neuen Walfangeinsatz ausgelaufen. Bis Anfang August soll die Jagdsaison im Nordwestpazifik laufen. In dem Meeresgebiet hat es bislang kaum Proteste gegen das blutige Treiben gegeben.

spiegel.de

 

 

17. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 17.03.2007

Afghanische Exil-Schätze: 1.400 Kunstobjekte nach Kabul zurückgekehrt
Acht Jahre lang lagerten sie im Schweizer Exil - nun sind sie wieder in Kabul angekommen: Über 1.400 Ausstellungsstücke, die 1999 vor dem Taliban-Regime in Sicherheit gebracht worden waren, wurden heute wieder dem afghanischen Nationalmuseum übergeben. Glanzstück der Sammlung: eine Eule.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 17.03.2012

Kirchenoberhaupt: Kopten in Ägypten trauern um Papst Schenuda III.
Papst Schenuda III. bemühte sich um Ausgleich zwischen Christen und Moslems in Ägypten - nun ist Oberhaupt der koptischen Kirche im Alter von 88 Jahren gestorben. Die Kopten sind die größte christliche Glaubensgemeinschaft im Nahen Osten, die Kirche gilt als eine der ältesten der Welt.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 17.03.1793

200 Jahre lang durften die Reformierten in Frankfurt a.M. ihren Gottesdienst nur außerhalb der Stadtmauern feiern - zuerst in einem einfachen Holzschuppen, dann in Offenbach und später in Bockenheim. Nach langem Ringen erhielt die Gemeinde 1787 vom Stadtrat die Erlaubnis, unter strengen Auflagen im Stadtgebiet eine Kirche zu bauen. Die Kirche durfte keinen eigenen Platz oder Turm besitzen und von außen nicht als Kirche erkennbar sein, sondern musste sich harmonisch in die angrenzenden Häuserfronten einfügen. Heute wird die deutsch-reformierte Kirche feierlich in Dienst genommen. Gast ist der preußische König Friedrich Wilhelm II.

 

 

16. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 16.03.2007

Weißes Haus: Obdachloser löst Großalarm aus
Ein 66 Jahre alter Mann ist in Washington festgenommen worden, nachdem er über den Zaun des Weißen Hauses geklettert war. Zuvor hatte er einen Sack über den Zaun geworfen. Sicherheitskräfte befürchteten eine Bombendrohung.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 16.03.2012

Referendum: Kosovo-Serben lehnen Zentralregierung ab
Die Kosovo-Serben haben der albanisch dominierten Regierung in Pristina erwartungsgemäß ihr Misstrauen ausgesprochen - sie wollen Kooperationen blockieren. Die von der EU angestrebten Kompromisse zwischen den zerstrittenen Balkan-Nachbarn dürften nun schwieriger werden.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 16.3.1973

Leuenberger Konkordie
Seit den Jahren der Reformation sind die Protestanten sich bei drei Themen nicht voll­ständig einig: Abendmahl, Christus und Prädestination. Marburg 1529 und Dord­recht 1619 markieren auch unterschiedliche Lehrmeinungen. Nun haben die Evange­lischen in Europa sich 1969-71 zusammengesetzt und ein Papier zur Eintracht in Ver­­nehmlassung gegeben. Heute wird der Text im Bildungshaus auf dem Leuenberg bei Basel von Lutheranern, Reformierten und Unierten, später auch von Methodisten, unterzeichnet. Aus ihm wird 2003 die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa GEKE hervorgehen. 2016 wird sie 105 Mitglieder haben.

 

15. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 15.03.2007

Ungarn: Krawalle in Budapest - Massenprotest gegen Regierung
Tausende Menschen haben am Jahrestag der Revolution von 1848 in Ungarn gegen die Mitte-links-Regierung protestiert. Am Abend eskalierte die Lage: Es kam zu Krawallen von Skinheads und Rechtsextremisten, die Polizei griff mit Wasserwerfern und Tränengas an.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 15.03.2012

Afghanistan-Einsatz: Karzai drängt Nato-Truppen zum Abzug
Afghanistans Präsident Karzai überrascht den Westen mit einem radikalen Vorstoß: Die Nato-Soldaten sollen sich sofort auf ihre Stützpunkte zurückziehen - und das Land schon 2013 verlassen, ein Jahr früher als bisher geplant. Die Taliban kündigen zeitgleich die Gespräche mit den USA auf.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 15.3.1790

Jean-Paul Rabaut Saint-Étienne
Sein Vater ist der Wüstenprediger Paul Rabaut gewesen, der seinerzeit verfolgt wor­den ist und 1752, als er selbst neun war, trotz Suchbefehl einem Marquis seinen Mé­moire zur Lage der Hugenotten überreicht hat. Vor einem Jahr hat er, der Sohn, sich an der Re­vo­lution beteiligt. Nun ist er Abgeordneter. Heute wählt ihn die neue Natio­nal­ver­samm­lung zu ihrem Präsidenten. Er wird sich am Entwurf der Verfassung und an der Erklärung der Menschenrechte beteiligen. Weil er aber trotz allem königstreu ist, wird er in drei Jahren guillotiniert werden.

 

14. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 14.03.2007

Wachstum in Deutschland: Der Osten überholt den Westen
Jahrelang hinkte der Osten Deutschlands der wirtschaftlichen Entwicklung im gesamten Land hinterher. Doch das soll sich jetzt ändern: Konjunkturforscher erwarten für 2007, dass das Wachstum in den neuen Ländern das in den alten überflügelt. 2008 soll es sogar noch besser werden.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 14.03.2012

Debatte um Verbotsverfahren: Union will V-Leute aus NPD-Spitze abziehen
Es kommt Bewegung in die Diskussion um ein NPD-Verbotsverfahren. Die Innenminister der Union haben sich darauf geeinigt, dass V-Leute des Verfassungsschutzes aus der Führung der Partei abgezogen werden sollen. Der Schritt könnte noch im Frühjahr erfolgen.

spiegel.de


 

 

13. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 13.03.2007

Hinrichtungen: China will öfter von Todesstrafe absehen
Die chinesische Führung will künftig weniger Todesurteile vollstrecken lassen. Entsprechende Richtlinien wurden von den Justizbehörden veröffentlicht. Derzeit richtet China mehr Menschen pro Jahr hin als alle anderen Staaten zusammen.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 13.03.2012

Insolvente Drogeriekette: Erste Schlecker-Filialen erhalten Schließungsfaxe
Bange Stunden für Tausende Schlecker-Mitarbeiterinnen: In den ersten Filialen der insolventen Drogeriekette kommen Faxe an, die eine Schließung ankündigen. Welche Märkte betroffen sind, erfahren die Angestellten vorher nicht - ebenso wenig, ob die Benachrichtung ihre eigene Kündigung bedeutet.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 13.03. 1587

Der spätere Kurfürst Friedrich IV. von der Pfalz legt öffentlich ein reformiertes Glaubensbekenntnis ab. Damit einher geht eine Recalvinisierung der Kurpfalz. Die Universität Heidelberg wird wieder calvinistisch und zu einer der bedeutendsten Universitäten in Europa.

 

 

<< < 2711 - 2711 (2711)