21. März 2017 - Rückblende
Heute vor zehn Jahren: 21.03.2007
Justiz-Skandal: Sturm der Entrüstung über Koran-Richterin
Von Franziska Badenschier, Anna Reimann und Severin Weiland
Der Richterin, die mit Verweis auf den Koran Gewalt gegen eine Ehefrau rechtfertigte, wurde der Scheidungsfall entzogen. Politiker und Öffentlichkeit sind über den Fall empört. Der SPD-Innenpolitiker Dieter Wiefelspütz fordert disziplinarische Konsequenzen.
Heute vor fünf Jahren: 21.03.2012
Anwalt und Abgeordneter: Gysi macht weiter Dampf für E-Zigarette
Von Christoph Seidler und Nicola Kuhrt
Auf einer Pressekonferenz wirbt Gregor Gysi als Anwalt ganz offiziell für den elektronischen Rauchgenuss - gemeinsam mit einem Hersteller von E-Zigaretten. Dass die Fraktion der Linken zuvor von der Bundesregierung Informationen über das mögliche Verbot verlangte, sei doch kein Problem.
Reformierte Chronik - 21.3.1960
Massaker von Sharpeville
Im Township bei Johannesburg marschieren heute Schwarze auf die Polizeistation zu, um sich festnehmen zu lassen. Sie haben keine Pässe bei sich. Gewaltfrei demonstrieren sie gegen die diskriminierenden Passgesetze der Apartheid-Regierung. Um 13:15 erteilt ein Polizeioffizier Schussbefehl. Von hinten werden 69 Menschen mit Maschinenpistolen erschossen. Das Massaker macht den Apartheidbefürworter Christiaan Frederick Beyers Naudé zum radikalen Apartheidgegner. 1977-85 wird er als erster Weisser von der Regierung gebannt werden. Der heutige Tag wird von der UNO 1966 als Internationaler Tag gegen Rassismus ausgerufen werden. 1996 wird Nelson Mandela an ihm und in Sharpeville die neue Verfassung Südafrikas unterzeichnen.