17. März 2017 - Rückblende
Heute vor zehn Jahren: 17.03.2007
Afghanische Exil-Schätze: 1.400 Kunstobjekte nach Kabul zurückgekehrt
Acht Jahre lang lagerten sie im Schweizer Exil - nun sind sie wieder in Kabul angekommen: Über 1.400 Ausstellungsstücke, die 1999 vor dem Taliban-Regime in Sicherheit gebracht worden waren, wurden heute wieder dem afghanischen Nationalmuseum übergeben. Glanzstück der Sammlung: eine Eule.
Heute vor fünf Jahren: 17.03.2012
Kirchenoberhaupt: Kopten in Ägypten trauern um Papst Schenuda III.
Papst Schenuda III. bemühte sich um Ausgleich zwischen Christen und Moslems in Ägypten - nun ist Oberhaupt der koptischen Kirche im Alter von 88 Jahren gestorben. Die Kopten sind die größte christliche Glaubensgemeinschaft im Nahen Osten, die Kirche gilt als eine der ältesten der Welt.
Reformierte Chronik - 17.03.1793
200 Jahre lang durften die Reformierten in Frankfurt a.M. ihren Gottesdienst nur außerhalb der Stadtmauern feiern - zuerst in einem einfachen Holzschuppen, dann in Offenbach und später in Bockenheim. Nach langem Ringen erhielt die Gemeinde 1787 vom Stadtrat die Erlaubnis, unter strengen Auflagen im Stadtgebiet eine Kirche zu bauen. Die Kirche durfte keinen eigenen Platz oder Turm besitzen und von außen nicht als Kirche erkennbar sein, sondern musste sich harmonisch in die angrenzenden Häuserfronten einfügen. Heute wird die deutsch-reformierte Kirche feierlich in Dienst genommen. Gast ist der preußische König Friedrich Wilhelm II.