25. Juli 2017 - Rückblende
Heute vor zehn Jahren: 25.07.2007
Kosovo-Krise: Serbien warnen vor Unruhen auf dem Balkan
Die Kosovo-Kontaktgruppe hat sich darauf geeinigt, dass Unterhändler der USA, Russland und der EU die Verhandlungen über den Status der Serben-Provinz leiten sollen. Belgrad warnte, die Anerkennung eines unabhängigen Kosovo bedrohe die regionale Stabilität auf dem Balkan.
Heute vor fünf Jahren: 25.07.2012
Krieg in Syrien: Jordanien richtet Zeltlager für 130.000 Flüchtlinge ein
Syrien und seinen Nachbarländern droht eine humanitäre Katastrophe. Hunderttausende fliehen vor dem Krieg, allein Jordanien stellt sich darauf ein, 130.000 Menschen aufzunehmen. Auch Russland warnte das verbündete Assad-Regime nun scharf vor dem Einsatz von Chemiewaffen.
Reformierte Chronik - 25.7.1593
Henri IV
Seine Grossmutter ist Marguerite d’Angoulême, die reformierte Prominenz bei sich versteckt hat, seine Mutter Jeanne d’Albret, die als Königin von Navarra 1561 die Reformation eingeführt hat. Er ist katholisch getauft und reformiert erzogen worden. 1572-76 hat er sich gezwungenermassen katholisieren lassen, seither in den Hugenottenkriegen aber wieder die reformierte Partei unterstützt. Heute konvertiert er offiziell zur katholischen Kirche, um die Krone erben und nach acht Hugenottenkriegen Frankreich befrieden zu können, eine politische Entscheidung. Im nächsten Februar wird er zum König gesalbt werden und nach vier Jahren das Toleranzedikt von Nantes erlassen. Paris ist eine Messe wert, ist sein Spruch des Tages.