Chronik

Weltgeschehen und reformierte Gedenktage

Die Chronik bietet täglich: 1. Nachrichten, die zehn Jahre zuvor Schlag­zeilen machten und immer noch Aktu­a­lität aufweisen (aus dem Nach­richtenarchiv von ©Spiegel-Online ausgewählt von Brigitte Schroven), 2. Ge­denk­tage aus der reformierten Kir­chen- und Kulturge­schichte, 3. Persönlichkeiten oder Er­eig­nisse mit runden Ge­burts­tagen, viele ausdrücklich reformiert, andere mit Nähe zur reformierten Welt. Lizenz für 2 und 3: CC-BY-SA 4.0.

22. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 22.07.2007

Touristen in Namibia: Tiere töten als Urlaubsvergnügen
In anderen Ländern verboten, in Namibia erlaubt: Touristen dürfen Giraffen und Antilopen jagen. Die Jagdkunden sind gern gesehen, denn das Land vertritt die Ansicht: Wenn einige Tiere für viel Geld sterben, können die übrigen geschützt werden.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 22.07.2012

Sparkurs in Spanien: Demonstranten marschieren nach Madrid
Die Proteste gegen den Sparkurs in Spanien reißen nicht ab. Auch am Samstag gingen wieder Tausende auf die Straße. Demonstranten aus allen Teilen des Landes sind in einem Sternmarsch nach Madrid gekommen - manche von ihnen haben mehrere hundert Kilometer zu Fuß zurückgelegt.

spiegel.de

 

 

21. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 21.07.2007

Elfenbeinküste: Schwere Missbrauchsvorwürfe gegen Uno-Soldaten
Sie sollten den Frieden überwachen. Offenbar haben sie dabei selbst schwerste Gewalttaten verübt: Die Uno hat ihre rund 700 marokkanischen Soldaten in der Elfenbeinküste suspendiert, weil die über Jahre hinweg Mädchen sexuell missbraucht haben sollen.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 21.07.2012

Olympia-Eröffnungsfeier: IOC-Chef lehnt Schweigeminute für München-Opfer ab
Elf israelische Sportler wurden bei den Sommerspielen 1972 in München von Terroristen als Geiseln genommen, alle starben. IOC-Präsident Rogge lehnt eine Gedenk-Schweigeminute bei der Eröffnungsfeier der Spiele in London weiterhin ab, trotz einer Intervention von US-Präsident Obama.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 21.7.1875

Erster reformierter Weltbund
Heute nehmen in London 64 Delegierte aus 21 Kirchen eine Verfassung an, in deren Artikel II bestimmt wird: In die Allianz kann jede nach presbyterianischen Grundsät­zen organisierte Kirche aufgenommen werden, die in Dingen des Glaubens und der Sittlichkeit an der Heiligen Schrift Alten und Neuen Testaments als oberster Autorität fest­hält und deren Glaubensbekenntnis mit dem gemeinsamen Zeugnis der refor­mier­­ten Bekenntnisse übereinstimmt. Die erste weltweite Vereinigung reformierter Kir­chen ist zustande gekommen. 1946, 1970 und 2014 wird es weitere geben. 

 

20. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 20.07.2007

Großbritannien: Lebenslange Haft nach Ehrenmord
Sie ließen sie foltern, vergewaltigen und ermorden: Ein britisches Gericht hat den Vater und Onkel einer 20jährigen Frau zur Höchststrafe verurteilt. Sie hatten den grausamen Auftrag erteilt, weil die junge Kurdin eine Liebesbeziehung hatte.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 20.07.2012

Organspendeskandal: Mediziner soll Patientenakten gefälscht haben
Ein Mediziner am Universitätsklinikum Göttingen soll im großen Umfang Krankenakten gefälscht haben, um ausgewählten Patienten eine Spenderleber zu verschaffen. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Es soll sich um etwa 25 Fälle handeln.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 20.7.1590

Vizsoly-Bibel
Ein Team reformierter Theologen unter Leitung von Gáspár Károly hat aus den Ur­tex­ten die ganze Bibel übersetzt. Heute verlässt in einem Dorf im äussersten Nordosten Ungarns die erste ungarische Übersetzung der Bibel die Druckerpresse. Ihr Einfluss aufs Ungarische wird dem der Lutherbibel aufs Deutsche und dem der Kralice-Bi­bel aufs Tschechische gleichkommen.

 

19. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 19.07.2007

Hamburg-Besuch: Tausende jubeln Dalai Lama zu
Er lächelte gewohnt gütig und leicht verschmitzt, trug schlupfende Plastik-Flips Flops an den Füßen: Der Dalai Lama, spiritueller Superstar, ist in Deutschland gelandet. Ein Besuch, an den Gläubige hohe Erwartungen knüpfen.

spiegel.de

heute vor fünf Jahren: 19.07.2012

Sinkende Absätze: Griechen sparen an Zigaretten
Wenn das Geld knapp wird, sparen die Leute an den Zigaretten. Das zumindest legen die Zahlen des weltgrößten Tabakkonzerns nahe: Demnach ist der Verkauf von Industriezigaretten in den europäischen Krisenländern im ersten Halbjahr eingebrochen. Besonders steil abwärts ging es in Griechenland.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 19.7.1564

Kralice-Bibel
Heute beendet Jan Blahoslav, Bischof der Böhmischen Brüder, seine Vorrede. Sie bildet die Handlungsgrundlage für die folgenden dreissig Jahre, in denen ein Team in Kralice bei Brno die Bibel aus den Urtexten ins Tschechische übersetzen wird. In der Festung, die einem geheimen Förderer der Brüdergemeine gehört, wird die Bibel auch geheim gedruckt und 1593 in sechs Bänden herausgegeben werden. Ihr Ein­fluss aufs Tschechische wird dem der Lutherbibel aufs Deutsche und dem der Vizso­ly-Bi­bel aufs Ungarische gleichkommen.

 

18. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 18.07.2007

Mandelas Geburtstag: Politikveteranen gründen globalen Ältestenrat
Eine ganze Woche sollen die Geburtstagsfeiern zu Ehren Nelson Mandelas dauern. Zum Auftakt gründeten Politikveteranen aus aller Welt eine Art globalen Ältestenrat. "1000 Jahre kollektiver Weisheit" sollen künftig helfen, internationale Konflikte zu lösen. 

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 18.07.2012

Schuldenkrise: IWF drängt Europa zum Komplettumbau
Noch immer fehlen der Euro-Zone "grundlegende Werkzeuge" zur Bewältigung der Schuldenkrise. Zu diesem Schluss kommt der Internationale Währungsfonds in seinem Jahresbericht. Die Experten fordern eine schnelle Umsetzung der Bankenunion - und einen ersten Schritt in Richtung Euro-Bonds.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 18.7.1939

Paul Schneider
Er ist Pfarrer gewesen in Essen, Hochelheim und Dieckenschied. Seit sechs Jahren hat er sich geweigert, nationalsozialistische Symbolik und Rhetorik zu übernehmen. Seit fünf Jahren gehört er zur Bekennenden Kirche. Seit zwei Jahren ist er im Kon­zen­trationslager Buchenwald, weil er trotz Landesverweis zu seiner Gemeinde zu­rückgekehrt ist. Heute wird er mit einer Überdosis Strophanthin hingerichtet.

 

17. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 17.07.2007

Lynchmord in Guatemala: Tausende jagen und töten eine Frau
Ein Kind soll von Organhändlern umgebracht worden sein. Der Verdacht fällt auf mehrere Frauen. Dann machen sich Bewohner einer Stadt in Guatemala auf, um sie umzubringen. Eine Frau wird getötet, zwei weitere überleben die Jagd der aufgebrachten Massen.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 17.07.2012

Bohrungen in der Arktis: Anonymous attackiert Ölkonzerne
Unbekannte haben offenbar rund tausend E-Mail-Adressen von Beschäftigten mehrerer großer Ölkonzerne veröffentlicht - und gleich noch in deren Namen eine Greenpeace-Petition unterzeichnet. Mit der Aktion protestierten die Anonymous-Anhänger gegen Ölbohrungen in der Arktis.

spiegel.de

 

 

16. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 16.07.2007

Litwinenko-Affäre: Russland droht Briten mit harscher Reaktion
"Provokativ", "unmoralisch", "ernsthafteste Konsequenzen": Russland droht Großbritannien mit einer drastischen Antwort, wenn es wirklich vier Moskauer Diplomaten ausweist. Grund für die Eskalation: Die Briten fordern die Überstellung des Hauptverdächtigen im Mordfall Litwinenko - bisher vergeblich.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 16.07.2012

Schuldenkrise
Moody's senkt Ausblick für Deutschland
Die US-Rating-Agentur 's hat am späten Montagabend den Ausblick für die Kreditwürdigkeit Deutschlands zurückgestuft.

spiegel.de

 

 

 

15. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 15.07.2007

Portugal: Gelockertes Abtreibungsrecht tritt in Kraft
Das katholische Portugal hat sein Abtreibungsrecht gelockert. Demnach bleibt ein Schwangerschaftsabbruch nun bis zur zehnten Wochen straffrei. Konservative Ärzte und Klinken kündigten sofort ihren Widerstand gegen die Neuregelung an.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 15.07.2012

Brief an Bundestagsabgeordnete: NPD stellt Demokratie "Todesbescheinigung" aus
Affront von ganz rechts: Die NPD vergleicht die Zustimmung des Bundestages zum ESM-Rettungsschirm mit den Ermächtigungsgesetzen von 1933. Laut einem Zeitungsbericht schickten die Rechtsextremen jedem Abgeordneten, der mit Ja stimmte, eine "Todesbescheinigung" für die Demokratie.

spiegel.de

 

 

14. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 14.07.2007

Pjöngjang: Nordkorea meldet Abschaltung von Atomreaktor
Nordkorea hat gegenüber den USA erklärt, dass es seinen Atomreaktor Yongbyon abgeschaltet hat. Als Gegenleistung hatten die USA, China, Japan, Russland und Südkorea schon im Februar die umgehende Lieferung von 50.000 Tonnen Öl zugesagt.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 14.07.2012

Unklare Rechtslage: Oberster Mediziner warnt Ärzte vor Beschneidung
Das Thema Beschneidung verunsichert die Mediziner in Deutschland. Nun warnt der Präsident der Ärztekammer alle Mitglieder davor, Eingriffe durchzuführen, da sie sich möglicherweise strafbar machen. Der Zentralrat der Juden fordert ein klares Signal der Politik.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 14.7.1686

Hugenottenkirche Erlangen
Es sind zwar erst sechs Hugenotten eingetroffen, doch viele sind zu erwarten, in meh­­reren Staffeln schliesslich rund 1‘500, drei bis fünfmal mehr, als Erlangen bisher Einwohner hat. Markgraf Christian Ernst erkennt die Zeichen der Zeit und lässt heute den Grundstein der Kirche und so auch den der neuen Planstadt Christian-Erlang le­gen. Er wird die Kirche finanzieren und Soldaten für ihre Aufrichtung stellen. Sie wird die älteste Hugenotten­kir­che ausserhalb Frankreichs sein.

 

13. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 13.07.2007

Kopfgeld verdoppelt: 50 Millionen Dollar für Bin Laden - tot oder lebendig
Kauft Geld diesmal Erfolg? Die USA greifen für Hinweise, die zur Festnahme oder zum Tod von Osama Bin Laden führen, tief in die Tasche: Der US-Senat hat das Kopfgeld für den Chef der Terrororganisation al-Qaida auf 50 Millionen Dollar verdoppelt.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 13.07.2012

Deutsches Urteil: Italien ist für Flüchtlinge eine Zumutung
Von Fabian Reinbold
Eine palästinensische Familie darf nicht von Deutschland nach Italien überführt werden - zu schlimm sei die Lage für Flüchtlinge dort, urteilte ein Gericht. Tatsächlich ist das Land hoffnungslos überfordert mit Asylbewerbern. Die Bundesregierung spielt die katastrophale Lage im Süden herunter.

spiegel.de

 

 

<< < 2601 - 2610 (2711) > >>