29. Mai 2017 - Rückblende
Heute vor zehn Jahren: 29.05.2007
Müll fürs Museum: Japaner sammelt neun Tonnen Abfall am Everest
Viel Arbeit am Müll-Berg Everest: Ein Japaner hat Dosen, alte Zelte, Sauerstoffflaschen und Speisereste von vergangenen Expeditionen gesammelt. Jetzt kommt der teils Jahrzehnte alte Abfall ins Museum.
Heute vor fünf Jahren: 29.05.2012
Erste Gesprächsrunde: Sudan und Südsudan verhandeln wieder
Nach heftigen Kämpfen und monatelanger Unsicherheit haben Sudan und Südsudan wieder Verhandlungen aufgenommen. Die internationalen Vermittler hoffen auf eine schnelle Einigung - doch die Repräsentanten des Südens berichteten von neuen Angriffen des Nachbarlandes.
Reformierte Chronik - 29.5.1831
Zürcher Pfarrwahl durch die Gemeinde
Küsnacht und Höngg sind gwüssere Kilchen als Päpst und Konzilien, hat Zwingli gesagt. Gemeinde ist für ihn die Verkörperung von Kirche. Dennoch hat sich nach ihm, nämlich von 1532 bis 1830, das Staatskirchentum durchgesetzt. Nun kommt die Zeit Zwingli wieder näher: Am 19. März ist der letzte Zürcher Pfarrer staatskirchlich und so von oben durch den Kleinen Rat des Kantons gewählt worden: Conrad Klauser für die Pfarrstelle von Lufingen. Heute wählt erstmals die reformierte Stimmbürgerschaft eines Dorfes und so von unten ihren Pfarrer selbst: Hans Jakob Denzler für die Pfarrstelle in Hittnau.