29. April 2017 - Rückblende
Heute vor zehn Jahren: 29.04.2007
Israel: Mit Ernie und Bert für den Frieden
Rückkehr der Puppen: Nach jahrelanger Pause sollen in Israel und den Palästinensergebieten neue Folgen der Sesamstraße ausgestrahlt werden. Ziel ist die Erziehung zu Toleranz und Respekt.
Heute vor fünf Jahren: 29.04.2012
Kenia und Nigeria: Zahlreiche Christen sterben bei Anschlägen auf Gottesdienste
In gleich zwei afrikanischen Ländern haben islamistische Organisationen christliche Gottesdienste angegriffen. Im nigerianischen Kano starben bei einem Anschlag mindestens 16 Gläubige, im kenianischen Nairobi wurde ein Kirchenbesucher getötet.
Reformierte Chronik - 29.4.1919
Völkerbundpalast
Im Januar hat England zur Freude Amerikas Genf als Hauptsitz des geplanten Völkerbunds vorgeschlagen. In der Folge kommt es zum Gerangel mit Den Haag und Brüssel. Woodrow Wilson, amerikanischer Presbyterianer, Präsident und Erfinder des Völkerbunds, hält es am Ende des Ersten Weltkriegs aber für generell wünschenswert, den Völkerbund dem Einfluss gegenwärtiger Ereignisse zu entziehen, und plädiert für die neutrale Schweiz. Heute ist in den Strassen eine Proclamation au Peuple de Genève zu lesen: Zwei Telegramme seien der Regierung zugekommen, wonach der Sitz nach Genf kommen werde. Das Plakat endet mit Vive la Société des Nations! Vive Genève! Vivent les Peuples unis! Vive la Confédération Suisse! Neunzehn Monate später wird es die erste Vollversammlung geben. Neun Jahre später wird der Grundstein für den Völkerbundpalast gelegt werden.