26. Juni 2017 - Rückblende
Heute vor zehn Jahren: 26.06.2007
Irak: Unesco hilft beim Wiederaufbau der "Goldenen Moschee"
Auch Bauwerke leiden im Krieg: So wurde das wichtigste Heiligtum der Schiiten im Irak bei Anschlägen schwer beschädigt. Jetzt will die Unesco beim Wiederaufbau der "Goldenen Moschee" in Samarra helfen.
Heute vor fünf Jahren: 26.06.2012
Rettungsschirme: Deutschland haftet mit bis zu 310 Milliarden Euro
Die Bundesrepublik haftet in der Euro-Krise mit Milliarden, nun wird erstmals eine offizielle Summe bekannt: Laut "Handelsblatt" rechnet die Regierung mit Verpflichtungen aus den Rettungsschirmen von bis zu 310 Milliarden Euro. Ein Zerbrechen der Euro-Zone käme noch weitaus teurer.
Reformierte Chronik - 26.6.2004
Versöhnung mit Täufern
Mit dem linken Flügel der Reformation haben die Protestanten ihre Mühe gehabt: die Lutheraner eher politisch mit der Bauernbewegung, die Reformierten eher theologisch mit der Täuferbewegung. Konrad Grebel ist 1526 geflohen, Felix Manz 1527 ertränkt worden. Die Zürcher Kirche hat mit den Nachfahren, Mennoniten und Amish, Kontakt gesucht und einen Prozess der Versöhnung begonnen. Heute verliest Ruedi Reich, Präsident der Zürcher Kirche, ein Dokument: Wir bekennen, dass die damalige Verfolgung nach unserer heutigen Überzeugung ein Verrat am Evangelium war und unsere reformierten Väter in diesem Punkt geirrt haben. An der Schipfe, dem Ort des Ertränkens von Manz, wird von Stadtrat und Kirchenrat eine Gedenktafel enthüllt.