18. Februar 2017 - Rückblende
Heute vor zehn Jahren: 18.02.2007
Ausbeutung: Indiens halbherziger Kampf gegen die Kinderarbeit
Von Thomas Schmitt, Bangalore
In keinem anderen Staat gibt es so viele Kinderarbeiter wie in Indien. Boykotte, Sanktionen und Gesetze konnten das Problem bisher nicht ausmerzen denn Religion und Kastensystem stützen das System der Ausbeutung.
Heute vor fünf Jahren: 18.02.2012
Nächster Bundespräsident: Merkels heikle Mission Blitzkür
Von Severin Weiland
Schwarz-Gelb drückt bei der Suche nach einem neuen Bundespräsidenten aufs Tempo, doch die Kandidatenkür stockt: Zwei Top-Anwärter haben bereits abgesagt, und die Opposition stellt Bedingungen. Im Gespräch ist nun der frühere Bischof Huber.
Reformierte Chronik - 18.2.1936
Das Gesicht Jesajas
Willy Burkhard, 1900 bei Biel geboren, 1907-20 Schüler im Evangelischen Seminar Muristalden in Bern, 1921-24 Student des Klaviers und der Komposition in Leipzig und München, 1926 erste öffentliche Aufführungen eigener Kompositionen, hat sich seit 1932, bedingt durch die politischen Ereignisse und eine aufkommende Lungentuberkulose, mit dem Prophet Jesaja befasst. Heute wird sein grosses Oratorium von Paul Sacher in Basel uraufgeführt. Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft (Jes 40,31): Die Sopranarie klettert bis zum dreigestrichenen c. Burkhard wird noch weitere elf Jahre arbeiten und grossartige zeitgenössische Kirchenmusik hinterlassen.