16. Februar 2017 - Rückblende
Heute vor zehn Jahren: 16.02.2007
Hooligan-Krawalle: Versöhnungs-Blumen für Leipziger Polizei
Lasst Blumen sprechen: Spieler des 1. FC Lok Leipzig haben sich heute mit Blumen bei der Polizei für die Ausschreitungen von Hooligans am vergangenen Wochenende entschuldigt. Die Sträuße sollen ein Zeichen gegen Gewalt sein, so der Teammanager des Bezirksligisten.
Heute vor fünf Jahren: 16.02.2012
Eurovision und Menschenrechte: Unser Eklat für Baku
Von Stefan Niggemeier
Zu Gast bei Schurken? Party beim Diktator? Aserbaidschan gilt als autoritäres Regime, doch die Verantwortlichen des Eurovision Song Contest wollen davon wenig wissen. Der deutsche Grand-Prix-Chef vom NDR schießt lieber gegen jene, die sich um die Menschenrechte dort sorgen.
Reformierte Chronik - 16.2.2000
Johannes Rau in der Knesset
Fast auf den Tag vor achtzig Jahren hat Adolf Hitler bei einer Versammlung der NSDAP im Münchner Hofbräuhaus in den Punkten 4-8 seines 25-Punkte-Programms die rassistische Ausgrenzung der Juden angekündigt. Vor sechzig Jahren begann der Holokaust mit der systematischen Ermordung von nahezu sechs Millionen Juden. Heute redet zum ersten Mal ein deutscher Bundespräsident vor dem israelischen Parlament: Im Angesicht des Volkes Israel verneige ich mich in Demut vor den Ermordeten, die keine Gräber haben, an denen ich sie um Vergebung bitten könnte. Ich bitte um Vergebung für das, was Deutsche getan haben, für mich und meine Generation, um unserer Kinder und Kindeskinder willen, deren Zukunft ich an der Seite der Kinder Israels sehen möchte.