16. April 2017 - Rückblende
Heute vor zehn Jahren: 16.04.2007
Bagdad: Sadr-Block zieht sich aus Iraks Regierung zurück
Der Druck auf Iraks Ministerpräsident wächst: Heute ist die Partei des radikalen Schiitenpredigers Muktada al-Sadr aus der Regierung ausgetreten. Die Abgeordneten verlangen von Nuri al-Maliki einen Zeitplan für den Abzug der US-Truppen.
Heute vor fünf Jahren: 16.04.2012
Steigende Zinsen: Spanien rutscht tiefer in die Krise
Für Spanien wird es an den Finanzmärkten immer enger. Die Zinsen, die das Land seinen Gläubigern bieten muss, sind erstmals in diesem Jahr wieder über sechs Prozent gestiegen. Die Regierung in Madrid meldet, die Wirtschaft sei wieder in die Rezession gerutscht.
spiegel.de
Reformierte Chronik - 16.4.1522
Die freie Wahl der Speisen
Am 9. März fand in der Offizin des Zürcher Druckers Christoffel Froschauer das Wurstessen statt. Es war der erste Sonntag der Fastenzeit. Unter denen, die den Bischof von Konstanz provozieren wollten, war auch Huldrych Zwingli. Am 23. März hielt er eine Predigt über die evangelische Freiheit gegenüber unbiblischen Auflagen der Kirche. Die Provokation gelang. Am 9. April erschien eine bischöfliche Delegation vor dem Zürcher Rat. Heute erscheint Zwinglis erste reformatorische Schrift, darin der programmatische Satz: Keinerlei Speise macht, dass wir Gott wohlgefällig sind. Der Rat von Zürich wird weder dem Willen des Bischofs folgen noch religiöse Unruhestiftung zulassen, sondern auf den 29. Januar die erste der drei Zürcher Disputationen einberufen. Faktisch wird damit die reformierte Reformation beginnen.