Chronik

Weltgeschehen und reformierte Gedenktage

Die Chronik bietet täglich: 1. Nachrichten, die zehn Jahre zuvor Schlag­zeilen machten und immer noch Aktu­a­lität aufweisen (aus dem Nach­richtenarchiv von ©Spiegel-Online ausgewählt von Brigitte Schroven), 2. Ge­denk­tage aus der reformierten Kir­chen- und Kulturge­schichte, 3. Persönlichkeiten oder Er­eig­nisse mit runden Ge­burts­tagen, viele ausdrücklich reformiert, andere mit Nähe zur reformierten Welt. Lizenz für 2 und 3: CC-BY-SA 4.0.

20. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 20.02.2007

Pakistan: Unislamische Kleidung - Extremist erschießt Ministerin
In Pakistan ist eine Ministerin von einem islamischen Fanatiker erschossen worden. Nach Polizeiangaben tötete er die Frau, weil sie sich nicht nach islamischer Sitte gekleidet habe. Der mutmaßliche Täter sagte einem Fernsehsender, er habe den Willen Allahs ausgeführt.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 20.02.2012

Russland: Putin kündigt beispiellose Aufrüstung an
Russland will seine Rohstoffe militärisch schützen: Kurz vor den Präsidentschaftswahlen beklagt Kandidat Putin, die heimischen Ressourcen seien nicht hinreichend gesichert. Sein Land wolle deshalb 580 Milliarden Euro ausgeben - für Raketen, Flugzeuge, U-Boote und Panzer.

spiegel.de

 

 

19. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 19.02.2007

Teufelsaustreibung in Rumänien: 14 Jahre Haft für Tod einer Nonne
Tagelang hatten ein Pfarrer und vier Schwestern eine junge Nonne an ein Kreuz gekettet und ihr jede Nahrung und Wasser verweigert - um ihr den Teufel auszutreiben. Dann starb sie. Nun sprach ein Gericht den Hauptverantwortlichen der Freiheitsberaubung mit Todesfolge für schuldig.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 19.02.2012

Parteien einig: Joachim Gauck soll neuer Bundespräsident werden
Jetzt also doch. Die Union hat der FDP nachgegeben, die Koalition setzt nun auf Joachim Gauck als nächsten Bundespräsidenten. Er wird damit von einem breiten Parteienbündnis getragen. Gauck selbst zeigte sich von der Nominierung "überwältigt".

spiegel.de

Reformierte Chronik - 19.2.1545

Der reformierte Prediger Pierre Brully (geb. um 1518), der sich in Flandern als Kaufmann verkleidet aufhält, wird in Tournai durch die Inquisition enttarnt, gefangen genommen und auf dem Scheiterhaufen hingerichtet.

 

18. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 18.02.2007

Ausbeutung: Indiens halbherziger Kampf gegen die Kinderarbeit
Von Thomas Schmitt, Bangalore
In keinem anderen Staat gibt es so viele Kinderarbeiter wie in Indien. Boykotte, Sanktionen und Gesetze konnten das Problem bisher nicht ausmerzen – denn Religion und Kastensystem stützen das System der Ausbeutung.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 18.02.2012

Nächster Bundespräsident: Merkels heikle Mission Blitzkür
Von Severin Weiland
Schwarz-Gelb drückt bei der Suche nach einem neuen Bundespräsidenten aufs Tempo, doch die Kandidatenkür stockt: Zwei Top-Anwärter haben bereits abgesagt, und die Opposition stellt Bedingungen. Im Gespräch ist nun der frühere Bischof Huber.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 18.2.1936

Das Gesicht Jesajas
Willy Burkhard, 1900 bei Biel geboren, 1907-20 Schüler im Evangelischen Seminar Muristalden in Bern, 1921-24 Student des Klaviers und der Komposition in Leipzig und München, 1926 erste öffentliche Aufführungen eigener Kompositionen, hat sich seit 1932, bedingt durch die politischen Ereignisse und eine aufkommende Lungen­tu­berkulose, mit dem Prophet Jesaja befasst. Heute wird sein grosses Oratorium von Paul Sacher in Basel uraufgeführt. Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft (Jes 40,31): Die Sopranarie klettert bis zum dreigestrichenen c. Burkhard wird noch weite­re elf Jahre arbeiten und grossartige zeitgenössische Kirchenmusik hinterlassen.

 

17. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 17.02.2007

Drogenpolitik: Union beendet Streit über Heroin-Ambulanzen
Die Zukunft der Heroinambulanzen in sieben deutschen Städten ist nun doch gesichert. Unions-Fraktionschef Kauder lenkte in dem Streit ein. Die weitere Abgabe von Heroin an Süchtige drohte bisher am Widerstand der CDU/CSU-Bundestagsabgeordneten zu scheitern.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 17.02.2012

Wulff-Rücktritt: Der Nächste, bitte!
Von Severin Weiland
Die kurze Abschiedsrede, der Dank an seine Frau, die guten Wünsche für die Bürger: Fast könnte man den Abgang von Christian Wulff würdig nennen. Wenn er nicht in den letzten Wochen so viel Respekt verspielt hätte - und am Ende Fragen blieben, wie sie noch keinem Vorgänger gestellt wurden.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 17.2.1848

Emanzipationsedikt der Waldenser
Über Jahrhunderte haben sie im Versteck gelebt oder sind auf der Flucht gewesen. Heute unterzeichnet König Carlo Alberto von Piemont das Edikt, mit dem die Wal­den­­ser ihre zivilen und politischen Rechte wiedererlangen. Anfangs April wird die Syn­ode der Waldenser den heutigen Tag als jährlichen Festtag der Befreiung fest­legen.

 

16. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 16.02.2007

Hooligan-Krawalle: Versöhnungs-Blumen für Leipziger Polizei
Lasst Blumen sprechen: Spieler des 1. FC Lok Leipzig haben sich heute mit Blumen bei der Polizei für die Ausschreitungen von Hooligans am vergangenen Wochenende entschuldigt. Die Sträuße sollen ein Zeichen gegen Gewalt sein, so der Teammanager des Bezirksligisten.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 16.02.2012

Eurovision und Menschenrechte: Unser Eklat für Baku
Von Stefan Niggemeier
Zu Gast bei Schurken? Party beim Diktator? Aserbaidschan gilt als autoritäres Regime, doch die Verantwortlichen des Eurovision Song Contest wollen davon wenig wissen. Der deutsche Grand-Prix-Chef vom NDR schießt lieber gegen jene, die sich um die Menschenrechte dort sorgen.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 16.2.2000

Johannes Rau in der Knesset
Fast auf den Tag vor achtzig Jahren hat Adolf Hitler bei einer Versammlung der NSDAP im Münchner Hofbräuhaus in den Punkten 4-8 seines 25-Punkte-Programms die rassistische Ausgrenzung der Juden angekündigt. Vor sechzig Jahren begann der Holokaust mit der systematischen Ermordung von nahezu sechs Millionen Juden. Heute redet zum ersten Mal ein deutscher Bundespräsident vor dem israelischen Par­­lament: Im Angesicht des Volkes Israel verneige ich mich in Demut vor den Er­mor­deten, die keine Gräber haben, an denen ich sie um Vergebung bitten könnte. Ich bitte um Vergebung für das, was Deutsche getan haben, für mich und meine Genera­tion, um unserer Kinder und Kindeskinder willen, deren Zukunft ich an der Seite der Kinder Israels sehen möchte.

 

15. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 15.02.2007

Verteidigung: Russland droht USA mit Kündigung von Raketen-Abrüstungsvertrag
Scharfe Töne aus Russland: Wegen der US-Pläne zum Bau eines Raketenschilds in Europa droht Moskau damit, einen Vertrag über die Vernichtung aller Kurz- und Mittelstreckenraketen zu kündigen - es ist einer der wichtigsten Abrüstungsverträge des Kalten Krieges.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 15.02.2012

Umstrittenes Rennen: Formel 1 ignoriert die Unruhen in Bahrain
Formel-1-Boss Bernie Ecclestone gibt sich stur: Diesmal soll das Rennen in Bahrain stattfinden - obwohl es neue Unruhen in dem Wüstenstaat gibt. Im vergangenen Jahr wurde der Große Preis wegen der instabilen Lage im Land abgesagt.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 15.2.1615:

Der reformierte Kurfürst Von Brandenburg Johann Sigismund sichert in einem Revers den lutherischen Ständen das ungestörte Verbleiben bei der Confessio Augustana und der Konkordienformel zu.
Zugleich fordert er, von Feindseligkeiten gegenüber Reformierten Abstand zu nehmen.

 

14. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 14.02.2007

Union und Familienpolitik: Kinder, Karriere, Krippenplätze
Von Severin Weiland
Familienministerin Ursula von der Leyen bringt die Union in Wallung. Ihr Vorstoß für einen massiven Ausbau der Krippenplätze stört Landespolitiker und Konservative. Unterstützung findet sie hingegen bei jungen Frauen in der Bundestagsfraktion.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 14.02.2012

Finanzkrise: Moody's stuft Italien herab
Standard & Poor's legte vor, Moody's zieht jetzt nach: Die Ratingagentur hat Italien um eine Note herabgestuft. Auch der Ausblick für Frankreich, Großbritannien und Österreich sei negativ.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 14.2.1529

Erster reformierter Gottesdienst in Basel
Der Rat der Stadt hat Partei für die Altgläubigen ergriffen. Die Bürger aber sind mehr­heitlich neugläubig und haben einen Bildersturm durchgeführt. Darauf sind Domkapi­tel, Bischof und Bürgermeister geflohen. Heute findet im alten Münster der Konzils­stadt der erste evangelisch-reformierte Gottesdienst statt. Basel tritt in den Bund ev­an­gelischer Städte ein. Johannes Oekolampad steht der Basler Kirche vor.

 

13. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 13.02.2007

Menschenrechtsverbrechen: Argentinien will Auslieferung von Ex-Präsidentin Perón
Argentinien hat in Spanien die Auslieferung seiner früheren Präsidentin María Estela "Isabel" Martínez de Perón beantragt. Der 75-Jährigen wird in ihrer alten Heimat die Beteiligung an Menschenrechtsverbrechen während der siebziger Jahre vorgeworfen.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 13.02.2012

Gedenken an Dresdner Bombennacht: Menschenkette stärker als Neonazi-Aufmarsch
Mit einer kilometerlangen Menschenkette gedenken Tausende Dresdner des Jahrestags der Zerstörung ihrer Stadt und setzen ein Zeichen gegen rechts - der Neonazi-Aufmarsch wird vorzeitig abgebrochen, Polizisten eskortieren die Rechtsextremen zurück zum Bahnhof. Ausschreitungen bleiben aus.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 13.02.1674

Der reformierte Pietist Jean de Labadie (*1610) stirbt in Altona. Seine Anhänger_innen strebten einem klösterlichen Lebensideal nach und lebten in Gütergemeinschaft von Handarbeit.

 

 

12. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 12.02.2007

Mohnhaupts Freilassung: Eine Mörderin wie alle anderen auch
Von Gisela Friedrichsen
Sie wurde gejagt, angeklagt und verurteilt wie eine gemeine Kriminelle. Ende März wird die RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt nach 24 Jahren Haft entlassen - streng nach Gesetz wie bei jedem Mörder auch. Reue zeigt sie nicht, und ist da anderen Straftätern ganz ähnlich.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 12.02.2012

Pop-Ikone: Whitney Houston ist tot
Die Pop-Welt trauert: Whitney Houston, 48, ist in einem Hotelzimmer in Beverly Hills tot aufgefunden worden - einen Tag vor den Grammy Awards, dem wichtigsten Preis der Musikszene. Sie wurde mit Hits wie "I Will Always Love You" zum Superstar - doch zuletzt kämpfte sie mit Drogenproblemen.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 12.2.1554

Jane Grey Queen of England
Sie führt seit drei Jahren einen Briefwechsel mit Heinrich Bullinger in Zürich und hasst mindestens ebenso lang ihre streng römische Cousine Mary Tudor. Um diese von der Thronfolge auszuschliessen, hat Edward VI. ihr den Thron vererbt. So ist sie tatsächlich für zehn Tage Queen gewesen. Bis Bloody Mary doch gesiegt und sie in den Tower of London geworfen hat. Heute wird sie enthauptet.

 

11. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 11.02.2007

Elite-Universität: Harvard kürt erstmals Frau zur Uni-Chefin
Zum ersten Mal in der 371-jährigen Geschichte der Harvard-Universität steht eine Frau an der Spitze. Die Historikerin Drew Gilpin Faust wurde am Sonntag zur Präsidentin der Elite-Uni ernannt.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 11.02.2012

Bürgerkrieg: Syriens Oberschicht bereitet die Flucht vor
In Syrien schwindet offenbar der Glaube daran, dass sich das Assad-Regime noch lange halten kann. Informationen der US-Regierung zufolge wollen immer mehr Mitglieder der Führungsschicht möglichst schnell emigrieren - und suchen dazu Hilfe beim oppositionellen Nationalrat. Ihr Vermögen nehmen sie mit.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 11.2.1676

Befreiung der Galeeren
Vor zwei Jahren hat die ungarische Gegenreformation in Pressburg einen Schaupro­zess durchgeführt. 700 Angeklagte, fast alle protestantischen Pfarrer und Lehrer des Königreichs, hatten sich vor zwei Erzbischöfen und vier Bischöfen zu verantworten. Nach ihrer Verurteilung sind vor einem Jahr die meisten aus der Festungshaft geholt, zu Fuss nach Neapel getrieben und dort als Galeerensklaven verkauft worden. Das zivilisierte Europa ist entsetzt. Hamel Bruyninx, holländischer Gesandter in Wien, hat die Auslösung erreicht. Heute werden 26 Männer, die noch leben, darunter 19 refor­mierte, auf das Schiff des holländischen Admirals Michael de Ruyter überstellt.

 

<< < 2851 - 2860 (2879) > >>