Chronik

Weltgeschehen und reformierte Gedenktage

Die Chronik bietet täglich: 1. Nachrichten, die zehn Jahre zuvor Schlag­zeilen machten und immer noch Aktu­a­lität aufweisen (aus dem Nach­richtenarchiv von ©Spiegel-Online ausgewählt von Brigitte Schroven), 2. Ge­denk­tage aus der reformierten Kir­chen- und Kulturge­schichte, 3. Persönlichkeiten oder Er­eig­nisse mit runden Ge­burts­tagen, viele ausdrücklich reformiert, andere mit Nähe zur reformierten Welt. Lizenz für 2 und 3: CC-BY-SA 4.0.

25. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 25.02.2007

Klimaschutz: Gabriel will Glühbirne aus Europa verbannen
Umweltminister Sigmar Gabriel macht sich in einem Brief an seinen EU-Kollegen stark für die Energiesparlampe: Der Standort Europa könne sich die herkömmliche, minimal effiziente Glühbirne nicht mehr leisten.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 25.02.2012

Selbstmordattentat: Dutzende Tote bei Explosion in Jemen
Ein schwerer Selbstmordanschlag erschüttert Jemen - mindestens 26 Menschen sterben, als vor einem Präsidentenpalast im Südosten des Landes eine Bombe detoniert. Zuvor hatte der neue Präsident Mansur Hadi seinen Amtseid abgelegt.

spiegel.de

 

 

24. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 24.02.2007

Rüstung: USA stemmen sich gegen Streubomben-Verbot
Die USA sperren sich gegen ein von vielen Ländern gefordertes Verbot für den Einsatz von Streubomben. Auf einer Konferenz in Oslo einigten sich 46 Staaten auf eine gemeinsame Initiative für ein weltweites Verbot besonders gefährlicher Streubomben bis Ende 2008.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 24.02.2012

Koran-Verbrennungen: Tausende Afghanen rufen "Tod für Obama!"
Tausende wütende Demonstranten gehen in Afghanistan auf die Straße, um gegen die Koran-Verbrennungen zu protestieren. In Kabul rufen sie nach den Freitagsgebeten "Tod für Obama!" und "Tod für Karzai!". Mehrere Menschen sterben.

spiegel.de

 

 

23. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 23.02.2007

Meinungsfreiheit: Vier Jahre Haft für Blogger in Ägypten
Von Amira El Ahl, Kairo
Meinungsfreiheit zählt in Ägypten nicht viel: Vier Jahre muss ein Blogger ins Gefängnis, weil er sich kritisch über Präsident Mubarak und den Islam geäußert hat. Blogger sehen das Urteil als "gefährlichen Präzedenzfall".

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 23.02.2012

Gedenkveranstaltung für NSU-Opfer: Die drei Wünsche des Ismail Yozgat
Von Severin Weiland
In Berlin gedachte die Republik der Opfer der rechtsextremen NSU. Der bewegendste Moment war der Auftritt von Ismail Yozgat, der seinen Sohn durch die Neonazi-Killer verlor. Er fand eindringliche Worte für ein Land, das lernen muss, mit den Folgen des rechten Terrors umzugehen.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 23.2.1700

In Winschoten wird der niederländische reformierte Theologe und bedeutende Pietist Wilhelmus Schortinghuis (gest. 1750) geboren.

 

22. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 22.02.2007

Bußzeit: Kardinal Lehmann ruft zum Autofasten auf
Vier Wochen lang sollen die Räder still stehen und die Deutschen zu Fuß gehen – Kardinal Lehmann ruft die Gläubigen in der österlichen Bußzeit zum "Autofasten" auf. Damit könnten sie einen Beitrag zur Verbesserung des Klimas leisten.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 22.02.2012

Sex-Affäre um Strauss-Kahn: Nackte Fakten
Von Stefan Simons, Paris
Nach 48 Stunden Verhör ist Dominique Strauss-Kahn auf freiem Fuß. Dennoch drohen dem 62-Jährigen in der "Affäre Carlton" ein Ermittlungsverfahren und bis zu sieben Jahre Haft. Es geht um Sex-Partys und die Frage, ob Strauss-Kahn wusste, dass er es mit Prostituierten zu tun hatte.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 22.2.1534

Erste reformierte Taufe in Genf
In zwei Jahren werden in Lausanne Pierre Viret aus Orbe in der Waadt und in Genf Jean Calvin aus Noyon in der Picardie als Refor­matoren tä­tig sein. In diesem Jahr aber unterstützt Viret seinen Kollegen Guillaume Farel, Reformator in Neuchátel, bei der Durchsetzung der Reformation in Genf. Heute führt er dort die erste evangelisch-reformierte Taufe durch. Fast vierhundert Jahre später wird man es als Relief auf dem Monument international de la Réformation in Genf sehen können.

 

21. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 21.02.2007

Wunsiedel: Stadt durchkreuzt Pläne für Neonazi-Schulungszentrum
Die NPD hat in Sachen Immobilienkauf erneut die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Im oberfränkischen Wunsiedel kaufte die Stadt kurzerhand das Hotelrestaurant "Waldlust". Der Hamburger Neonazi und Rechtsanwalt Jürgen Rieger wollte dort ein Wahlkampzentrum für die NPD einrichten.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 21.02.2012

Extreme Dürre: England droht Rationierung des Trinkwassers
Von wegen britischer Dauerregen: Nach zwei Wintern ohne viel Niederschlag führen die Flüsse in England so wenig Wasser wie seit 35 Jahren nicht mehr. Bauern fürchten um ihre Ernte, Trinkwasser könnte rationiert werden.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 21.2.1628

Kaiser Ferdinand II. verbietet in einem Mandat, reformierte Untertanen der Grafschaft Siegen, die wegen der Rekatholisierung geflohen sind, aufzunehmen.

 

 

20. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 20.02.2007

Pakistan: Unislamische Kleidung - Extremist erschießt Ministerin
In Pakistan ist eine Ministerin von einem islamischen Fanatiker erschossen worden. Nach Polizeiangaben tötete er die Frau, weil sie sich nicht nach islamischer Sitte gekleidet habe. Der mutmaßliche Täter sagte einem Fernsehsender, er habe den Willen Allahs ausgeführt.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 20.02.2012

Russland: Putin kündigt beispiellose Aufrüstung an
Russland will seine Rohstoffe militärisch schützen: Kurz vor den Präsidentschaftswahlen beklagt Kandidat Putin, die heimischen Ressourcen seien nicht hinreichend gesichert. Sein Land wolle deshalb 580 Milliarden Euro ausgeben - für Raketen, Flugzeuge, U-Boote und Panzer.

spiegel.de

 

 

19. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 19.02.2007

Teufelsaustreibung in Rumänien: 14 Jahre Haft für Tod einer Nonne
Tagelang hatten ein Pfarrer und vier Schwestern eine junge Nonne an ein Kreuz gekettet und ihr jede Nahrung und Wasser verweigert - um ihr den Teufel auszutreiben. Dann starb sie. Nun sprach ein Gericht den Hauptverantwortlichen der Freiheitsberaubung mit Todesfolge für schuldig.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 19.02.2012

Parteien einig: Joachim Gauck soll neuer Bundespräsident werden
Jetzt also doch. Die Union hat der FDP nachgegeben, die Koalition setzt nun auf Joachim Gauck als nächsten Bundespräsidenten. Er wird damit von einem breiten Parteienbündnis getragen. Gauck selbst zeigte sich von der Nominierung "überwältigt".

spiegel.de

Reformierte Chronik - 19.2.1545

Der reformierte Prediger Pierre Brully (geb. um 1518), der sich in Flandern als Kaufmann verkleidet aufhält, wird in Tournai durch die Inquisition enttarnt, gefangen genommen und auf dem Scheiterhaufen hingerichtet.

 

18. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 18.02.2007

Ausbeutung: Indiens halbherziger Kampf gegen die Kinderarbeit
Von Thomas Schmitt, Bangalore
In keinem anderen Staat gibt es so viele Kinderarbeiter wie in Indien. Boykotte, Sanktionen und Gesetze konnten das Problem bisher nicht ausmerzen – denn Religion und Kastensystem stützen das System der Ausbeutung.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 18.02.2012

Nächster Bundespräsident: Merkels heikle Mission Blitzkür
Von Severin Weiland
Schwarz-Gelb drückt bei der Suche nach einem neuen Bundespräsidenten aufs Tempo, doch die Kandidatenkür stockt: Zwei Top-Anwärter haben bereits abgesagt, und die Opposition stellt Bedingungen. Im Gespräch ist nun der frühere Bischof Huber.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 18.2.1936

Das Gesicht Jesajas
Willy Burkhard, 1900 bei Biel geboren, 1907-20 Schüler im Evangelischen Seminar Muristalden in Bern, 1921-24 Student des Klaviers und der Komposition in Leipzig und München, 1926 erste öffentliche Aufführungen eigener Kompositionen, hat sich seit 1932, bedingt durch die politischen Ereignisse und eine aufkommende Lungen­tu­berkulose, mit dem Prophet Jesaja befasst. Heute wird sein grosses Oratorium von Paul Sacher in Basel uraufgeführt. Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft (Jes 40,31): Die Sopranarie klettert bis zum dreigestrichenen c. Burkhard wird noch weite­re elf Jahre arbeiten und grossartige zeitgenössische Kirchenmusik hinterlassen.

 

17. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 17.02.2007

Drogenpolitik: Union beendet Streit über Heroin-Ambulanzen
Die Zukunft der Heroinambulanzen in sieben deutschen Städten ist nun doch gesichert. Unions-Fraktionschef Kauder lenkte in dem Streit ein. Die weitere Abgabe von Heroin an Süchtige drohte bisher am Widerstand der CDU/CSU-Bundestagsabgeordneten zu scheitern.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 17.02.2012

Wulff-Rücktritt: Der Nächste, bitte!
Von Severin Weiland
Die kurze Abschiedsrede, der Dank an seine Frau, die guten Wünsche für die Bürger: Fast könnte man den Abgang von Christian Wulff würdig nennen. Wenn er nicht in den letzten Wochen so viel Respekt verspielt hätte - und am Ende Fragen blieben, wie sie noch keinem Vorgänger gestellt wurden.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 17.2.1848

Emanzipationsedikt der Waldenser
Über Jahrhunderte haben sie im Versteck gelebt oder sind auf der Flucht gewesen. Heute unterzeichnet König Carlo Alberto von Piemont das Edikt, mit dem die Wal­den­­ser ihre zivilen und politischen Rechte wiedererlangen. Anfangs April wird die Syn­ode der Waldenser den heutigen Tag als jährlichen Festtag der Befreiung fest­legen.

 

16. Februar 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 16.02.2007

Hooligan-Krawalle: Versöhnungs-Blumen für Leipziger Polizei
Lasst Blumen sprechen: Spieler des 1. FC Lok Leipzig haben sich heute mit Blumen bei der Polizei für die Ausschreitungen von Hooligans am vergangenen Wochenende entschuldigt. Die Sträuße sollen ein Zeichen gegen Gewalt sein, so der Teammanager des Bezirksligisten.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 16.02.2012

Eurovision und Menschenrechte: Unser Eklat für Baku
Von Stefan Niggemeier
Zu Gast bei Schurken? Party beim Diktator? Aserbaidschan gilt als autoritäres Regime, doch die Verantwortlichen des Eurovision Song Contest wollen davon wenig wissen. Der deutsche Grand-Prix-Chef vom NDR schießt lieber gegen jene, die sich um die Menschenrechte dort sorgen.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 16.2.2000

Johannes Rau in der Knesset
Fast auf den Tag vor achtzig Jahren hat Adolf Hitler bei einer Versammlung der NSDAP im Münchner Hofbräuhaus in den Punkten 4-8 seines 25-Punkte-Programms die rassistische Ausgrenzung der Juden angekündigt. Vor sechzig Jahren begann der Holokaust mit der systematischen Ermordung von nahezu sechs Millionen Juden. Heute redet zum ersten Mal ein deutscher Bundespräsident vor dem israelischen Par­­lament: Im Angesicht des Volkes Israel verneige ich mich in Demut vor den Er­mor­deten, die keine Gräber haben, an denen ich sie um Vergebung bitten könnte. Ich bitte um Vergebung für das, was Deutsche getan haben, für mich und meine Genera­tion, um unserer Kinder und Kindeskinder willen, deren Zukunft ich an der Seite der Kinder Israels sehen möchte.

 

<< < 2841 - 2850 (2850)