Chronik
Weltgeschehen und reformierte Gedenktage
Heute vor zehn Jahren: 06.03.2007
Irak: Selbstmord-Attentäter reißen mehr als 100 Pilger in den Tod
Es war einer der blutigsten Selbstmord-Angriffe seit Kriegsbeginn: Zwei Attentäter sprengten sich im Irak inmitten von schiitischen Pilgern in die Luft und rissen mehr als hundert Menschen in den Tod.
Heute vor fünf Jahren: 06.03.2012
Wiesenhof-Betrieb: Behörden schließen vorübergehend Schlachthof
Mängel in der Produktion machen dem Geflügelproduzenten Wiesenhof Probleme. Behörden haben am Montag und Dienstag vorübergehend einen Schlachtbetrieb in Sachsen-Anhalt geschlossen. Eine Gefahr für Verbraucher habe nicht bestanden, hieß es.
Reformierte Chronik - 6.3.1794
Eidgenössischer Bettag
Die Regierung von Bern hat den Zürchern einen besorgten Brief geschrieben, denn in den Untertanengebieten rumort es, und mancherorts sind Aufstände im Gang: In Anbetracht der bedrohten Lage des Vaterlandes und des Fortschrittes des Unglaubens möchten alle evangelischen und katholischen Brüder sich zur gemeinsamen Feier zusammenfinden. Die Zürcher haben reagiert. So findet heute der erste landesweite und ökumenische Bettag statt. Ab 1832 wird er als Eidgenössischer Dank- Buss und Bettag an jedem dritten Septembersonntag begangen werden.
Heute vor zehn Jahren: 05.03.2007
Geplanter Dachverband: Integrationsminister lobt Muslime
Von Yassin Musharbash und Anna Reimann
Zentralrat, Islamrat, Ditib, VIKZ: Das Wirrwarr bei den muslimischen Verbänden ist groß. Jetzt basteln die großen vier an einer Dachorganisation. Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Laschet lobt die Pläne - mahnt aber weitere Schritte an.
Heute vor fünf Jahren: 05.03.2012
Frauen in Europa: Deutschland ist bei Lohn-Diskriminierung spitze
Weniger Gehalt, geringere Karrierechancen und kaum familienfreundliche Strukturen: Frauen in Deutschland haben im Beruf viel weniger Chancen als Männer, kritisiert die OECD. In keinem anderen europäischen Land ist der Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern demnach größer.
Reformierte Chronik - 5.3.1945
Zsigmond Varga
1919 ist er in Debrecen geboren und 1942 als Altorientalist glänzend promoviert worden. Mit einem Stipendium Ungarns hat er bei Karl Barth in Basel und Emil Brunner in Zürich Theologie studiert. Mit Martin Dibelius in Heidelberg hat er gerade sein Dissertationsthema besprochen. Nach einer Predigt im letzten Oktober hat ihn die Gestapo verhaftet. Heute stirbt er in Gusen, einem Ableger des Konzentrationslagers Mauthausen.
Heute vor zehn Jahren: 04.03.2007
Tote Zivilisten: Schwere Vorwürfe gegen US-Soldaten in Afghanistan
Was passierte wirklich auf der Straße nach Dschalalabad? Nach einem Anschlag auf ihren Konvoi eröffneten US-Soldaten das Feuer - und sollen bis zu 10 Zivilisten getötet haben. Aufnahmen von Fotografen und Kameraleuten löschten die Militärs.
Heute vor fünf Jahren: 04.03.2012
Zum dritten Mal Präsident: Wladimir Putin feiert seinen "sauberen Sieg"
Wladimir Putin hat es im ersten Wahlgang geschafft: Kurz nach Schließung der Wahllokale erklärte er sich zum Gewinner der Präsidentenwahl. Der Noch-Ministerpräsident ließ sich und seinen "sauberen Sieg" feiern. Die Opposition bezeichnete die Abstimmung als "unfair" und rief zu Protesten auf.
Reformierte Chronik - 4.3.1629
Massachusetts Bay Company
Seit 1607 gibt es die Kolonie Jamestown in Virginia, seit 1620 die Kolonie Plimoth im Süden von Massachusetts, seit 1626 die Kolonie Salem im Norden von Massachusetts. Überwiegend Puritaner siedeln dort. Heute stellt der englische König Charles I. der Company, die Salem gegründet hat, eine Charta aus, wodurch das Siedlungsgebiet zur englischen Kolonie wird. Bereits im nächsten Monat werden 400 schottische Siedler eintreffen, in einem Jahr weitere 700. Die Kolonie wird kontinuierlich wachsen, 1691 zur englischen Kronkolonie und 1780 zum amerikanischen Neuenglandstaat Massachusetts werden.
Heute vor zehn Jahren: 03.03.2007
Rote Scheibe am Himmel: Europa fiebert totaler Mondfinsternis entgegen
Es wird ein ungewöhnliches Himmelsschauspiel: Kurz vor Mitternacht wird der Vollmond durch den Schatten der Erde verdunkelt übrig bleibt eine rot schimmernde Scheibe.
Heute vor fünf Jahren: 03.03.2012
Muslimische Kickerinnen: Fifa erlaubt Kopftuch auf dem Fußballplatz
Muslimische Fußballspielerinnen dürfen in Zukunft auch auf dem Platz ein Kopftuch tragen. Die Fifa reagiert mit der vorläufigen Regeländerung auf eine Forderung der Uno. Vor einem Jahr war Irans Nationalmannschaft wegen Verstoßes gegen die Kleiderordnung disqualifiziert worden.
Reformierte Chronik - 3.3.1555
Locarnesi
Der Priester Giovanni Beccaria aus Mailand hat sich aus politischen Gründen im Tessiner Städtchen Locarno niedergelassen. Seit 1536 führt er dort die Lateinschule, und seit 1539 interessiert ihn die Reformation. Er korrespondiert mit Bullinger in Zürich. 1547 hat er die Messe abgeschafft. Die darauf einberufene Disputation von 1549 ist aber gescheitert. Heute zieht er mit 97 Bürgern von Locarno aus der Stadt. Sie werden über Chur nach Zürich wandern. Zürcher Familiennamen wie Muralt und Orelli werden noch Jahrhunderte später davon zeugen.
Heute vor zehn Jahren: 02.03.2007
Bundeswehr: Abzug aus Bosnien
Die Bundeswehrsoldaten in Bosnien sollen komplett abgezogen werden. Der genaue Ablauf werde noch diskutiert, zitiert die "Financial Times" einen EU-Diplomaten.
Heute vor fünf Jahren: 02.03.2012
Menschenrechtsbericht: Uno prangert Verbrechen libyscher Rebellen an
Willkürliche Festnahmen, Folter, Plünderungen: Die Uno erhebt schwere Vorwürfe gegen die siegreichen libyschen Rebellen - zu bemängeln sei zudem, dass die Verbrechen nicht verfolgt würden. Die Umstände des Todes von Ex-Machthaber Gaddafi bleiben vorerst im Dunkeln.
Reformierte Chronik - 2.3.1597
Unter diesem Datum wird eine eine fiktive Kirchenordnung von Fürst Johann Georg I. von Anhalt in Umlauf gebracht, wonach die anhaltischen Geistlichen auf 28 reformierte Artikel zu Liturgie und Dogmatik verpflichtet würden. Bei Zurückweisung der Artikel würde Dienstentlassung und Landesverweisung angedroht. Die fiktive Ordnung spiegelt die konfessionellen Konflikte zwischen Lutheraner und Reformierten in Anhalt.
Heute vor zehn Jahren: 01.03.2007
Uno-Bericht: Klimawandel hat die Welt schon jetzt im Schwitzkasten
Von Volker Mrasek
Der Klimawandel ist viel weiter fortgeschritten als bisher bekannt. Das zeigt ein bisher geheimer Teil des Uno-Weltklimareports, für den 30.000 Messreihen ausgewertet wurden. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE ist das Fazit: Keine Weltregion wird verschont - und vier trifft es besonders hart.
Heute vor fünf Jahren: 01.03.2012
Gipfeltreffen in Brüssel: EU macht Serbien zum Beitrittskandidaten
Wichtiger Schritt für Serbien: Nach jahrelangem Warten wird das Land EU-Beitrittskandidat. Rumänien und Serbien hatten in letzter Minute den Streit über eine ethnische Minderheit beigelegt.
Reformierte Chronik - 1.3.1988
Schuldbekenntnis der Evangelischen Österreichs
Fünfzig Jahre sind vergangen seit dem Anschluss Österreichs an Nazideutschland und seit dem Judenpogrom der Reichskristallnacht. Heute bekennen die Lutheraner der Evangelischen Kirche A.B. gemeinsam mit den Reformierten der Evangelischen Kirche H.B. ihre Schuld: Die Kirche hat geschwiegen, wo sie hätte reden sollen, sie hat oft geredet, wo sie besser geschwiegen hätte.
Heute vor zehn Jahren: 28.02.2007
Raumsonde: Deutschland plant eigene Mond-Mission
Von Markus Becker
Deutschland plant einen nationalen Alleingang zum Mond. Schon im Jahr 2012 könnte die unbemannte Sonde starten und binnen vier Jahren den Erdtrabanten komplett kartieren. Die Kosten sollen zwischen 300 und 400 Millionen Euro liegen.
Heute vor fünf Jahren: 28.02.2012
Bundesregierung: Deutsche Pensionäre für den Arabischen Frühling
Die Bundesregierung will arabische Reformländer unterstützen - mit pensionierten Beamten. Die sollen den Wiederaufbau der Staaten vorantreiben. Helfen sollen dabei offenbar auch Erfahrungen aus den neuen Bundesländern.
Reformierte Chronik - 28.2.1638
National Covenant
Die schottischen Reformierten werden vom König des Hochverrats beschuldigt, weil sie sich gegen die Bischöfe stellen, insbesondere gegen deren Book of Canons und Book of Common Prayer. Nun haben zwei Männer ein Dokument verfasst, Archibald Johnston of Wariston den juristischen und Alexander Henderson den praktischen Teil. Es sagt auf sieben Seiten aller Papisterei den Kampf an und gelobt, ihn auf Gedeih und Verderb durchzustehen. Heute liegt es auf dem Greyfriars churchyard in Edinburgh zur Unterzeichnung aus. Kopien gehen von hier ins Land hinaus und werden in wenigen Wochen landesweit unterzeichnet, auch von der grossen Mehrheit des schottischen Adels.
Heute vor zehn Jahren: 27.02.2007
Arbeitsmarkt: Müntefering fordert Bereitschaft zum Jobwechsel im Alter
Arbeitnehmer sollen nicht nur immer länger arbeiten, sie sollen auch flexibel bleiben. Ein später Berufswechsel gehöre in einer älter werdenden Gesellschaft dazu, erklärte Arbeitsminister Müntefering - und nannte gleich ein Beispiel dafür, welche Jobs er sich für Ältere vorstellt.
Heute vor fünf Jahren: 27.02.2012
Abstimmungsfarce: Syriens Staats-TV meldet fast 90 Prozent Ja-Stimmen
Das Ergebnis ist keine Überraschung: 89,4 Prozent der Teilnehmer sollen nach Angaben des Staatsfernsehens für eine neue syrische Verfassung gestimmt haben. Die Opposition und der Westen hatten das Referendum als Mogelpackung kritisiert, mit der sich Diktator Assad noch mehr Macht verschafft.
Reformierte Chronik - 27.02.1578
Das Emder Religionsgespräch zwischen Reformierten und Mennoniten beginnt. Von den Mennoniten waren Vertreter der flämischen, friesischen wie auch der waterländischen Gemeinden anwesend.
Heute vor zehn Jahren: 26.02.2007
Anne Frank-Buch verbrannt: Märchen zum Prozessbeginn
Von Anna Reimann
Im Sommer warfen Neonazis bei Magdeburg das "Tagebuch der Anne Frank" in ein Sonnenwendfeuer. Vor Gericht verteidigt sich der Hauptangeklagte jetzt abenteuerlich: Er habe sich damit von diesem "bösen Kapitel der deutschen Geschichte" befreien wollen.
Heute vor fünf Jahren: 26.02.2012
Brisantes Gutachten: Forscher fordern radikale Abkehr von Ost-Subventionen
Wirtschaftsforscher üben scharfe Kritik an der Förderung der neuen Bundesländer: Die Angleichung des Ostens an den Westen sei eine Illusion, die Milliardenhilfen nicht mehr zeitgemäß, heißt es. Das bislang unveröffentlichte Gutachten liegt dem Innenministerium laut "FAZ" seit einem Jahr vor.
Reformierte Chronik - 26.2.1567
Synode von Debrecen
Ungarische Protestanten haben lang eine via media zwischen Zürich und Wittenberg gesucht. Auf der Synode der beiden Kirchendistrikte Diesseits und Jenseits der Theiss diskutieren sie seit zwei Tagen. Péter Juhász Melius hat ihnen zwei Bekenntnisse vorgelegt: ein lateinisches für die Gebildeten und ein ungarisches fürs Volk. Heute beschliessen sie, dass wir dem Helvetischen Bekenntnis aus dem Jahre 1566 zustimmen und es unterschreiben, das ja auch die Kirche von Genf unterschrieben hat.
Heute vor zehn Jahren: 25.02.2007
Klimaschutz: Gabriel will Glühbirne aus Europa verbannen
Umweltminister Sigmar Gabriel macht sich in einem Brief an seinen EU-Kollegen stark für die Energiesparlampe: Der Standort Europa könne sich die herkömmliche, minimal effiziente Glühbirne nicht mehr leisten.
Heute vor fünf Jahren: 25.02.2012
Selbstmordattentat: Dutzende Tote bei Explosion in Jemen
Ein schwerer Selbstmordanschlag erschüttert Jemen - mindestens 26 Menschen sterben, als vor einem Präsidentenpalast im Südosten des Landes eine Bombe detoniert. Zuvor hatte der neue Präsident Mansur Hadi seinen Amtseid abgelegt.