Chronik

Weltgeschehen und reformierte Gedenktage

Die Chronik bietet täglich: 1. Nachrichten, die zehn Jahre zuvor Schlag­zeilen machten und immer noch Aktu­a­lität aufweisen (aus dem Nach­richtenarchiv von ©Spiegel-Online ausgewählt von Brigitte Schroven), 2. Ge­denk­tage aus der reformierten Kir­chen- und Kulturge­schichte, 3. Persönlichkeiten oder Er­eig­nisse mit runden Ge­burts­tagen, viele ausdrücklich reformiert, andere mit Nähe zur reformierten Welt. Lizenz für 2 und 3: CC-BY-SA 4.0.

19. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 19.04.2007

Mord an Bibel-Verlegern: Terror gegen die türkische Demokratie
Die bestialischen Morde an drei Bibel-Verlegern zeigen die tiefe Zerrissenheit der türkischen Gesellschaft. Die Front verläuft nicht zwischen Gläubigen und Säkularen, analysiert Cem Özdemir - sondern zwischen Demokraten und nationalistischen Anti-Demokraten.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 19.04.2012

Nach vier Jahren: Achtjähriger gibt das Rauchen auf
Schon mit vier Jahren hat er begonnen zu rauchen - und vier Jahre frönte Ilham aus Indonesien seinem Laster. Nun ist der Junge wieder clean. Mit einer Spezialbehandlung hat er seine Sucht besiegt.

spiegel.de

 

 

18. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 18.04.2007

Fußball: Polen und die Ukraine bekommen Zuschlag für EM 2012
Überraschung bei der Vergabe der Europameisterschaft: 2012 wird nicht wie erwartet Italien die Fußball-EM ausrichten, sondern Polen und die Ukraine. Das gab Uefa-Präsident Michel Platini bekannt. Die Entscheidung fügt sich perfekt in den Plan des Franzosen, die kleinen Verbände zu stärken.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 18.04.2012

Frankreich-Umfrage: Hollande hängt Sarkozy ab
Es sind nur noch wenige Tage bis zur Präsidentschaftswahl in Frankreich, und die Luft wird für Nicolas Sarkozy immer dünner. Der Elysée-Chef fiel laut der jüngsten Umfrage noch weiter hinter seinen sozialistischen Herausforderer François Hollande zurück.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 18.4.1907

Religiöser Sozialismus
Vor einem Jahr haben Schweizer Theologen um Leonhard Ra­gaz den Begriff geprägt und als Organ des Religiösen Sozialismus die Zeitschrift Neu­e Wege gegründet. Heu­­te endet die erste Religiös-Soziale Zusammenkunft. Ihr wird die jährliche Religi­ös-Soziale Konferenz folgen. In vier Jahren wird die Religiös-soziale Fraktion der Zür­cher Kirchensynode gegründet werden. In acht Jahren wird Karl Barth, nachdem er in die Sozi­al­demokratische Partei der Schweiz eingetreten ist, sagen: Ein wirkli­cher Christ muss Sozialist werden (wenn er mit der Reformation des Christentums Ernst machen will!). Ein wirklicher Sozialist muss Christ sein, wenn ihm an der Re­formation des Sozialis­mus gelegen ist.

 

17. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 17.04.2007

Japan: Bürgermeister von Nagasaki im Wahlkampf erschossen
In der japanischen Großstadt Nagasaki hat ein Bewaffneter auf den Bürgermeister Iccho Ito geschossen. Der Politiker erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Der mutmaßliche Täter soll zum Umfeld der japanischen Mafia-Organisation Yakuza gehören.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 17.04.2012

Enteignung von Ölkonzern: Spanien droht Argentinien mit Wirtschaftskrieg
Zwischen Argentinien und Spanien eskaliert ein Wirtschaftsstreit: Buenos Aires will eine Tochter des spanischen Ölkonzerns Repsol verstaatlichen, die Regierung in Madrid droht mit schneller Vergeltung. Es wäre die größte Enteignung im Energiesektor seit zehn Jahren - die Konzern-Aktien fallen.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 17.4.1949

Taizé
Sein Vater ist Pfarrer in Zürich gewesen, seine Mutter stammt aus dem Burgund. So hat er zwei Bindungen. In Lausanne und Strassburg hat er Theologie studiert, im Bur­­­gunderdorf Taizé vor neun Jahren ein Haus gekauft. Heute nimmt der Wunsch von Roger Schutz Gestalt an. Es ist Ostersonntag, und mit sechs Brüdern legt er sein Gelübde ab, das Gründungsdatum der Communauté de Taizé, der ersten ökumeni­schen Ordensgemeinschaft der Kirchengeschichte. Frère Roger wird bis zu seiner Er­mordung in hohem Alter ihr Prior sein.

 

16. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 16.04.2007

Bagdad: Sadr-Block zieht sich aus Iraks Regierung zurück
Der Druck auf Iraks Ministerpräsident wächst: Heute ist die Partei des radikalen Schiitenpredigers Muktada al-Sadr aus der Regierung ausgetreten. Die Abgeordneten verlangen von Nuri al-Maliki einen Zeitplan für den Abzug der US-Truppen.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 16.04.2012

Steigende Zinsen: Spanien rutscht tiefer in die Krise
Für Spanien wird es an den Finanzmärkten immer enger. Die Zinsen, die das Land seinen Gläubigern bieten muss, sind erstmals in diesem Jahr wieder über sechs Prozent gestiegen. Die Regierung in Madrid meldet, die Wirtschaft sei wieder in die Rezession gerutscht.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 16.4.1522

Die freie Wahl der Speisen
Am 9. März fand in der Offizin des Zürcher Druckers Christoffel Froschauer das Wurst­­essen statt. Es war der erste Sonntag der Fastenzeit. Unter denen, die den Bi­schof von Konstanz provozieren wollten, war auch Huldrych Zwingli. Am 23. März hielt er eine Predigt über die evangelische Freiheit gegenüber unbiblischen Auflagen der Kirche. Die Provokation gelang. Am 9. April erschien eine bischöfliche Delegation vor dem Zürcher Rat. Heute erscheint Zwinglis erste reformatorische Schrift, darin der programmatische Satz: Keinerlei Speise macht, dass wir Gott wohlgefällig sind. Der Rat von Zürich wird weder dem Willen des Bischofs folgen noch religiöse Unru­he­stiftung zulassen, sondern auf den 29. Januar die erste der drei Zürcher Disputa­tio­nen einberufen. Faktisch wird damit die reformierte Reformation beginnen.

 

15. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 15.04.2007

Proteste in Russland: Polizei knüppelt Putin-Gegner nieder
Die russische Polizei hat Gegner von Wladimir Putin bei Kundgebungen mit Gewalt auseinander getrieben. Heute in St. Petersburg und gestern in Moskau gingen Tausende gegen den Präsidenten auf die Straße. Hunderte Demonstranten wurden festgenommen.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 15.04.2012

Prozess gegen Anders Breivik: "Wir werden grauenhafte Dinge hören"
Von Gerald Traufetter, Oslo
Ganz Norwegen ist in Aufruhr. An diesem Montag wird der Massenmörder Anders Breivik den Richtern vorgeführt, das Land steht vor dem größten Prozess der Nachkriegsgeschichte. Die meisten Bürger wollen nur noch, dass der Alptraum endlich vorbei ist.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 15.4.1799

Über die Religion
Seit 1747 gibt es in Berlin für Kinder verarmter Hugenotten die École de Charité. Fried­rich Schleiermacher ist Prediger an dieser Musterschule. Heute Morgen um halb zehn beendet er seine fünf Reden an die Gebildeten unter ihren Verächtern. Er setzt sich gleichzeitig mit Pietismus und Rationalismus auseinander und versteht Re­ligion als fundamentalen Ausdruck menschlicher Sehnsucht. Das aus Vorsicht ano­nym er­scheinende Buch wird zur Grundlage des typisch reformierten Religionsver­ständnis­ses werden.

 

14. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 14.04.2007

Präsidentschaftsambitionen: Massenprotest der Türken gegen Erdogan
Mehr als 300.000 Türken haben heute in Ankara gegen eine mögliche Präsidentschaftskandidatur des islamisch-konservativen Regierungschefs Recep Tayyip Erdogan demonstriert. Sie riefen zur "Verteidigung der Republik" auf und forderten, es bei der Trennung von Staat und Religion zu belassen.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 14.04.2012

Beschluss im Sicherheitsrat: Uno schickt Beobachter nach Syrien
Seit Donnerstag gilt in Syrien eine Waffenruhe, doch sie ist extrem brüchig. Jetzt haben die Vereinten Nationen beschlossen, Uno-Beobachter ins Land zu schicken. Ein Erkundungsteam soll umgehend einreisen, um die Mission vorzubereiten.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 14.4.1849

Unabhängigkeit Ungarns
Im Gefolge der Märzrevolution und dem Rücktritt des Kaisers hat Ungarn dessen Nach­­folger im Dezember die ungarische Krone verweigert. Nun hat der Versuch des neuen Kaisers, Ungarn eine Verfassung vorzuschreiben, zum Aufstand geführt. Heu­te ruft Lajos Kos­suth, wie sein Vater geschult im reformierten Sárospatak, die Unab­hängigkeit Ungarns aus. Dafür wählt er die grösste reformierte Kirche Ungarns in De­brecen. Er wird die Stadt zur Hauptstadt und die Kirche zum Parlament erklä­ren, nach Niederlagen gegen Österreich aber bald schon ins Exil gehen.

 

13. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 13.04.2007

Polen: Verschärftes Abtreibungsrecht scheitert im Parlament
In Polen ist die konservative Regierung mit ihrem Vorhaben gescheitert, die ohnehin schon strengen Abtreibungsgesetze weiter zu verschärfen. Parlamentspräsident Jurek kündigte anschließend seinen Rücktritt an.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 13.04.2012

Umfrage: Nur jeder vierte Deutsche will strenge Frauenquote
Im Streit über eine Frauenquote für Unternehmen hat Familienministerin Schröder offenbar die Mehrheit der Deutschen auf ihrer Seite. Laut einer Umfrage unterstützen 61 Prozent ihre Forderung nach einer freiwilligen Selbstverpflichtung. Nur ein Viertel ist für eine gesetzliche Quote.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 13.4.1525

Erstes Abendmahl in Zürich
Gestern ist im Zürcher Grossmünster letztmals die Messe nach alter Weise gelesen worden. Heute, am Hohen Donnerstag, wird wie morgen, am Karfreitag, erstmals das nach der Bibel reformierte und in deutscher Sprache gesprochene Abendmahl gefeiert.

 

 

12. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 12.04.2007

Arbeitslose: Ernteeinsatz wird zum Pflichtprogramm
Die Arbeitsagenturen verschärfen ihre Gangart. Arbeitslose, die Erntearbeit ablehnen oder abbrechen, müssen in diesem Jahr mit deutlich schärferen Sanktionen rechnen.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 12.04.2012

Umfragehoch für Piraten: Das Spiel mit den Zahlen
Von Jan Söfjer
Neun Prozent, zwölf Prozent - bei Umfragen erleben die Piraten immer neue Höhenflüge. Doch wie glaubwürdig sind diese Zahlen? Zweimal lagen Meinungsforschungsinstitute zuletzt daneben. Die Ursachen liegen im veränderten Telefonierverhalten der Deutschen.

spiegel.de

 

 

11. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 11.04.2007

Monokulturen: Umweltschützer warnen vor Energie aus Biomasse Bioenergie kann umweltschädlich sein. Das sagen nicht die großen Ölkonzerne, sondern der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Hinter Bioenergien verbergen sich oft "Umweltzerstörung und Nahrungsmittelknappheit", warnen die Naturschützer.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 11.04.2012

Euro-Krise: Die Rückkehr der spanischen Grippe
Von David Böcking
Die Unsicherheit ist zurück: Die Zinsen für spanische Anleihen steigen, die Regierung muss neue Einschnitte verkünden, den Banken geht das Geld aus. Nun wächst die Sorge vor griechischen Verhältnissen auf der iberischen Halbinsel - die Euro-Fieberkurve steigt wieder.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 11.4.1985

Glaubensbekenntnis von Taiwan
1971 und 1975 hat es bereits Erklärungen zum Glauben gegeben, 1977 eine zu den Menschenrechten. Heute verabschiedet die Presbyterian Church of Taiwan ein kur­zes Bekenntnis. Es setzt sich angesichts des Streits der Grossmächte um die Insel für die Würde ihrer Bewohnerinnen und Bewohner ein.

 

10. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 10.04.2007

Bolivien: Hungern für die Verstaatlichung
Mit drastischen Methoden will Boliviens Präsident Morales die Verstaatlichung des Energiesektors durchsetzen. Wenn der Kongress einem entsprechenden Gesetzentwurf nicht bald zustimmt, will er in den Hungerstreik treten.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 10.04.2012

Internet-Pranger: Belgier sollen Ausländer denunzieren
In Belgien können Bürger künftig illegale Einwanderer melden. Die Partei Vlaams Belang hat dafür eine Internetseite freigeschaltet. Die Rechtspopulisten wollen so gegen "Zehntausende illegal eingereiste Ausländer" vorgehen. Kritiker sprechen von Nazi-Methoden.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 10.4.1567

Im Vorfeld des Spanisch-Niederländischen Krieges (1568-1648) kommt es zu ersten Maßnahmen gegen die Protestanten. Heute werden in Antwerpen die reformierten und lutherischen Gottesdienste verboten und die Prediger ausgewiesen.

 

 

<< < 2691 - 2700 (2711) > >>