Chronik

Weltgeschehen und reformierte Gedenktage

Die Chronik bietet täglich: 1. Nachrichten, die zehn Jahre zuvor Schlag­zeilen machten und immer noch Aktu­a­lität aufweisen (aus dem Nach­richtenarchiv von ©Spiegel-Online ausgewählt von Brigitte Schroven), 2. Ge­denk­tage aus der reformierten Kir­chen- und Kulturge­schichte, 3. Persönlichkeiten oder Er­eig­nisse mit runden Ge­burts­tagen, viele ausdrücklich reformiert, andere mit Nähe zur reformierten Welt. Lizenz für 2 und 3: CC-BY-SA 4.0.

02. Mai 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 02.05.2007

Ab September: Mehdorn kündigt komplettes Rauchverbot in Bahnen an
In allen Zügen der Deutschen Bahn herrscht ab September Rauchverbot. Das gab Bahn-Chef Harmut Mehdorn bekannt. Für reisende Raucher kommt es noch schlimmer – auch viele Raucherecken in den Bahnhöfen könnten bald verschwinden.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 02.05.2012

Krise in der Ukraine: Klitschko drängt Timoschenko zu Abbruch des Hungerstreiks
Vitali Klitschko schaltet sich in das Drama um Julija Timoschenko ein. Die Ex-Regierungschefin müsse ihren Hungerstreik sofort abbrechen, verlangt der Boxweltmeister und Oppositionspolitiker. Der Gesundheitszustand der 51-Jährigen soll sich massiv verschlechtert haben.

spiegel.de

 

 

01. Mai 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 01.05.2007

Mai-Krawalle in Berlin: Randalierer greifen Polizei an
Bis zum Einbruch der Dunkelheit war es ruhig in Berlin - dann ging es los. Nach friedlichen Demonstrationen linker Gruppen und einem Anwohnerfest rasteten in Kreuzberg einige Jugendliche aus. Viele Schaulustige verfolgten das Aufflackern der Gewalt.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 01.05.2012

Befehl des Präsidenten: Bolivien enteignet spanischen Stromversorger
Die Firmenbüros sind bereits von Soldaten besetzt: Bolivien hat eine Tochter des spanischen Stromkonzerns REE enteignet. Das Unternehmen betreibt fast drei Viertel des nationalen Elektrizitätsnetzes - Präsident Morales hatte bereits mehrfach angekündigt, die Energieversorgung zu verstaatlichen.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 1.5.1791

Religionsfreiheit in Ungarn
Kaiser Leopold II. versteht sich als Josephiner, als österreichischer Absolutist, und will unter dem Eindruck der französischen Revolution Toleranz üben. So hat er dem ungarischen Landtag ein Gesetz vorgeschlagen, das Protestanten augsburgi­schen und helvetischen Bekenntnisses, also Lutheranern und Reformierten, Kultusfreiheit und Kirchenautonomie zusichert. Der Landtag hat es mit 291 zu 84 Stimmen ange­nommen. Heute wird es von Leopold als ungarischem König in Kraft gesetzt.

 

30. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 30.04.2007

Uno-Berechnungen: Weltweiter Energiekonsum steigt um 50 Prozent
Der weltweite Hunger nach Energie ist unersättlich: Der Uno zufolge wird der ohnehin schon hohe Bedarf in den nächsten 25 Jahren noch einmal um rund 50 Prozent ansteigen.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 30.04.2012

Angst vor neuer Hungerkrise: Sojapreis steigt in bedenkliche Höhe
Die Preise für Sojabohnen nähern sich rasant ihren Rekordständen von 2007 und 2008, der Zeit kurz vor dem Zusammenbruch der Finanzmärkte. Damals hatten die dadurch ausgelösten hohen Lebensmittelpreise weltweit für Unruhen gesorgt, und die Sorge vor der Wiederkehr der Krise wächst.

spiegel.de

 

29. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 29.04.2007

Israel: Mit Ernie und Bert für den Frieden
Rückkehr der Puppen: Nach jahrelanger Pause sollen in Israel und den Palästinensergebieten neue Folgen der Sesamstraße ausgestrahlt werden. Ziel ist die Erziehung zu Toleranz und Respekt.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 29.04.2012

Kenia und Nigeria: Zahlreiche Christen sterben bei Anschlägen auf Gottesdienste
In gleich zwei afrikanischen Ländern haben islamistische Organisationen christliche Gottesdienste angegriffen. Im nigerianischen Kano starben bei einem Anschlag mindestens 16 Gläubige, im kenianischen Nairobi wurde ein Kirchenbesucher getötet.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 29.4.1919

Völkerbundpalast
Im Januar hat England zur Freude Amerikas Genf als Hauptsitz des geplanten Völ­ker­bunds vorgeschlagen. In der Folge kommt es zum Gerangel mit Den Haag und Brüssel. Woodrow Wilson, amerikanischer Presbyterianer, Präsident und Erfinder des Völkerbunds, hält es am Ende des Ersten Weltkriegs aber für generell wün­schens­wert, den Völkerbund dem Einfluss gegenwärtiger Ereignisse zu entziehen, und plädiert für die neutrale Schweiz. Heute ist in den Strassen eine Proclamation au Peuple de Genève zu lesen: Zwei Telegramme seien der Regierung zugekommen, wo­nach der Sitz nach Genf kommen werde. Das Plakat endet mit Vive la Société des Nations! Vive Genève! Vivent les Peuples unis! Vive la Confédération Suisse! Neun­zehn Monate später wird es die erste Vollversammlung geben. Neun Jahre später wird der Grundstein für den Völkerbundpalast gelegt werden.

 

 

28. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 28.04.2007

Kunst gegen Terror: Die Mauermaler von Bagdad
Die heftig umstrittenen Schutz- und Trennmauern in Bagdad hat eine Gruppe von Künstlern als Leinwand-Ersatz entdeckt. Überall in der vom Krieg zerrütteten Stadt bemalen sie die Betonwälle, die Sunniten und Schiiten trennen und Explosionsradien verringern sollen.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 28.04.2012

Pakistan: US-Drohne tötet deutschen Islamisten
Bei einem Angriff durch einen US-Flugroboter ist nach SPIEGEL-Informationen ein deutscher Islamist in Pakistan getötet worden. Das verstärkt die Kritik an dem Vorgehen der USA. Die Amerikaner wollen ihre Drohnen künftig auch im Jemen schon bei bloßem Verdacht abfeuern.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 28.4.1523

Ende des Zölibats
Der Bischof von Konstanz hat zwei Zürcher Bittschriften vom vergangenen Juli um Be­freiung vom Gelübde der Ehelosigkeit negativ beschieden. Der Unmut wächst, eben­so der Wille, selbst zu handeln. Heute lässt sich Wilhelm Röubli, Pfarrer von Wi­tikon bei Zürich, von seinem Schwerzenbacher Kollegen kirchlich trauen. Adelheid Lee­mann von Hirslanden, ab heute seine Ehefrau, ist damit auch die erste refor­mier­te Pfarrfrau.
 

27. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 27.04.2007

Russland-Nato-Krise: Putin vergleicht US-Abwehrraketen mit Pershings
Wladimir Putin hat im Streit um den geplanten US-Raketenschild in Osteuropa den Ton noch einmal verschärft: Russlands Präsident verglich die Abwehrraketen mit den Pershing-Atomraketen aus der Zeit des Kalten Krieges. Außenminister Steinmeier forderte die USA zu Zugeständnissen an Russland auf.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 27.04.2012

Schwächelnde Wirtschaft: Spaniens Arbeitslosigkeit steigt auf Rekordwert
Nach der Rating-Herabstufung kommt die nächste Horrornachricht für Spanien: Die Arbeitslosigkeit ist im ersten Quartal auf einen neuen Rekordwert gestiegen. Jeder vierte Spanier ist ohne Job. Auch in Italien gibt es neue Probleme: Bei einer Anleihenauktion verlangten die Anleger hohe Zinsen. 

spiegel.de

Reformierte Chronik - 27.4.1487

Kreuzzug gegen Waldenser
Jehan Bailes, Erzbischof von Embrun zwischen Gap und Briançon, ist bei Papst In­no­zenz VIII. vorstellig geworden. Heute macht dieser Alberto Cattaneo, Erzdiakon von Cremona, zum päpstlichen Nuntius für Savoyen und die Dauphiné und beauf­tragt ihn mit der Unterdrückung der Waldenser in den Tälern Vallouise, Argentière und Freyssinière. Ein Jahr später wird der Versuch ihrer Ausrottung beginnen.

 

26. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 26.04.2007

Schäubles Islamgipfel: Muslime streiten über Platz für Muslima
Von Anna Reimann
Es geht um eine Frau - und um tiefe Gräben in der muslimischen Community: Kurz vor der zweiten Sitzung der Islamkonferenz eskaliert der Konflikt unter den Teilnehmern. Soll künftig auch eine junge kopftuchtragende Muslima teilnehmen? Und wenn ja: Muss jemand seinen Platz für sie räumen?

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 26.04.2012

Hoher Ölpreis: Shell verdient neun Milliarden Dollar in drei Monaten Autofahrer klagen über teures Benzin, Shell dagegen verdient sich am hohen Ölpreis dumm und dämlich: 8,72 Milliarden Dollar Gewinn erzielte der Energiekonzern im ersten Quartal - das sind fast vier Millionen Dollar pro Stunde.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 26.04.1560

Zacharias Ursinus (1534-83), der maßgebliche Verfasser des Heidelberger Katechismus, hatte sich dem Calvinismus angenähert und sah sich deshalb gezwungen, die Lehrerstelle in seiner Heimatstadt Breslau aufzugeben. Heute bekommt er von der Stadt seine Abgangsbeurteilung. Ursinus wechselte nach Heidelberg. Als er sich dort 1576 weigerte, die lutherische Konkordienformel zu unterschreiben, wurde er aus dem Universitätsdienst entlassen und folgte einem Ruf nach Neustadt an der Hardt. Dort hielt er 1578, ebenfalls am 26. April, seine Antrittsvorlesung.

 

 

25. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 25.04.2007

Stuttgart: Oettinger entschuldigt sich im Landtag für Filbinger-Trauerrede
Baden-Württembergs Ministerpräsident Oettinger hat sich in einer Aussprache im Stuttgarter Landtag für seine umstrittene Trauerrede zur NS-Vergangenheit seines Amtsvorgängers Filbinger entschuldigt. Er halte seine Formulierungen nicht aufrecht, "das wird in Zukunft so bleiben", sagte Oettinger.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 25.04.2012

Sorge um Julija Timoschenko: Gauck sagt Reise in die Ukraine ab
Es ist ein Zeichen gegen die Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine: Bundespräsident Joachim Gauck hat eine für Mitte Mai geplante Reise in das Land abgesagt. Hintergrund sei Berlins tiefe Besorgnis über das Schicksal der früheren Ministerpräsidentin Julija Timoschenko.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 25.4.1719

Robinson Crusoe
In London erscheint heute der erste englische Roman, wie nachmalige Anglisten ihn würdigen werden. Geschrieben hat ihn der bereits 59jährige Daniel Defoe, presbyte­ri­anisch erzogen und zum Pfarrer bestimmt, aber wie Robinson davongelaufen, in Abenteuer und Bankrotte verwickelt. Aufgeklärtes Wissen und tiefverwurzelte Fröm­migkeit retten ihn und seinen Helden. Defoe wird nur 50 Pfund an seinem Welterfolg verdienen, sein Verleger hingegen 50‘000 Pfund aus dem Verkauf des Bestsellers hinterlassen.

 

24. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 24.04.2007

Post: Koalition einigt sich auf Ende des Briefmonopols
Die große Koalition hat einen seit langem schwelenden Streit beigelegt. Nach dpa-Informationen vereinbarten Bundeskanzlerin Angela Merkel und SPD-Chef Kurt Beck, dass das Monopol der Deutschen Post für Briefe unter 50 Gramm zum 1. Januar 2008 fällt.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 24.04.2012

Westjordanland: Israels Regierung erklärt Siedlungen für legal
Die israelische Regierung hat mehrere jüdische Siedlungen im Westjordanland nachträglich genehmigt. Auch die Zwangsräumung weiterer Häuser auf palästinensischem Territorium will Premier Netanjahu verhindern. Bundesaußenminister Westerwelle kritisierte Israels Siedlungspolitik ungewohnt deutlich.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 24.4.1689

Declaration For the Encouraging of French Protestants
Vor vier Monaten hat der reformierte Wilhelm III. von Oranien-Nassau auf Anru­fung des englischen Parlaments in London den katholischen James II. vertrieben. Die Glo­rious Revolution hat für immer das Gegeneinander von presbyterianisch-de­mo­krati­schem Parlament in Westminster und katholisch-absolutem Königshaus in Bucking­ham aufgelöst. Heute erlässt der König eine Erklärung zur Unterstützung der Hu­ge­not­ten, die in Frankreich verfolgt werden. 40-50‘000 von ihnen werden nach Bri­tan­nien kommen.

 

23. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 23.04.2007

Reaktionen auf Jelzins Tod: "Ein mutiger Kämpfer für Freiheit und Demokratie"
"Großer Staatsmann, treuer Freund, eine historische Figur" - Politiker aus aller Welt haben die Verdienste des verstorbenen russischen Ex-Präsidenten Boris Jelzin gewürdigt. Jelzins Vorgänger Gorbatschow erinnerte aber auch an die "ernsten Fehler" des früheren Staatschefs.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 23.04.2012

Tschechien: Regierungskoalition in Prag bricht auseinander 
In Tschechien hat sich das Regierungsbündnis wegen fehlender Mehrheit aufgelöst  - zuvor hatte sich die kleinste Koalitionspartei aufgespalten.  Premier Necas setzt auf eine Minderheitsregierung.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 23.4.1751
Gründung der deutsch-reformierten Gemeinde Göttingen


 

 

<< < 2681 - 2690 (2711) > >>