Gebet
Tagesaktuelles Gebet
Gebet
RefLit
Komm, Heiliger Geist, / komm in unsere Welt / und heile die verwundete Schöpfung. / Führe verfeindete Menschen zusammen, / überwinde die Habgier, / verbreite die machtvolle Liebe Christi.
Komm, heiliger Geist, / komm in unsere Mitte / und belebe deine Kirche, / erfrische die Müden, / vertreib allen Kleinmut, / eine uns im Hören auf Christus.
Komm Heiliger Geist, / komm in unser Herz. / Wir dürsten nach Sinn / für unser Leben, / wir brauchen Halt / in verworrenen Zeiten. / Erfüll uns mit Vertrauen / zu Christus.
Sylvia Bukowski, Wuppertal
Komm, Heiliger Geist, / damit unser Leben / neue Kreise zieht.
Komm, Heiliger Geist, / damit wir uns von dir / locken und leiten lassen.
Komm, Heiliger Geist, / damit wir das Angesicht / der Welt erneuern.
Stefan Maser, Kamp-Lintfort
27. Mai 2023
Gott, Vater, Sohn, Heiliger Geist, / Du weißt, wessen wir bedürfen, ehe wir Dich bitten. / Darum loben wir Dich, sind stille vor Dir / und warten auf Dich. / Du weißt, was für uns gut ist. / In dieser Gewissheit flehen wir um Dein Erbarmen.
Der Krieg in der Ukraine ist fast schon eine Routine-Nachricht. / Welch ein Verrat an denen, die sterben! So viele Kinder, / die getötet oder verschleppt wurden. So viel Hass in den Elternherzen. / Gib, dass das an ein Ende kommt. Gib, dass nicht noch mehr an Vergiftung / der Seelen geschieht.
Und bei uns hier? Das Gezerre zwischen Bund und Ländern wegen deren, / die zu uns geflohen sind. Wie unwürdig. Wie unangemessen. / Die Präsidentenwahl in der Türkei. Wie bedrohlich. Wie ernüchternd. / Die drohende Zahlungsunfähigkeit der USA und die ersten Vorboten des / Wahlkampfes dort. Wie kleingeistig. Wie gefährlich. / Du weißt, wessen wir bedürfen, ehe wir Dich bitten. / Und dafür danken wir Dir.
Aber die Wunden dieser Welt bringen wir doch vor Dich. / Denn uns ist bange. Bange davor, dass Bosheit und Dummheit / die Weichen stellen und die Lügengeister sich noch mehr in Köpfe und / Herzen schleichen. / Schenke einen Geist der Ehrfurcht. Der Ehrfurcht vor dem Leben. / Der Ehrfurcht vor Dir. / Gib Deinen Geist in die Herzen aller, die irre gehen. / Und in unsere Herzen auch. / Darum bitten wir Dich. Amen
Klaus Bröhenhorst, Hildesheim
Die Suche
Von hier bis an den äussersten Rand des Meeres / Alles absuchen abtasten riechen / Eine Spur von dir finden / Deinen Fussabdruck im Sediment / Deine DNA im Stall / Den Klang deiner Stimme im All / Gott ich suche dich / Selbst im Lebenssatz meines Herzens / Wo bist du / Welche Worte sind deine Worte / Welche Taten deine Taten / Welcher Kuss dein Kuss / Jesus sagt Gottes Reich / In Reichweite / In Armeslänge / In Handfläche
Du berührst mich / In meiner Reichweite
Marianne Reifers, Luxor, Egypt
Georg Rieger, Nürnberg
aus: Regine Schindler "Was Kinder von Gott erwarten"