Chronik

Weltgeschehen und reformierte Gedenktage

Die Chronik bietet täglich: 1. Nachrichten, die zehn Jahre zuvor Schlag­zeilen machten und immer noch Aktu­a­lität aufweisen (aus dem Nach­richtenarchiv von ©Spiegel-Online ausgewählt von Brigitte Schroven), 2. Ge­denk­tage aus der reformierten Kir­chen- und Kulturge­schichte, 3. Persönlichkeiten oder Er­eig­nisse mit runden Ge­burts­tagen, viele ausdrücklich reformiert, andere mit Nähe zur reformierten Welt. Lizenz für 2 und 3: CC-BY-SA 4.0.

31. Mai 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 31.05.2007

Arbeitsstudie: Deutsche streiken so viel wie lange nicht mehr
Ende der Bescheidenheit: Die Arbeitnehmer in Deutschland haben im vergangenen Jahr so viel gestreikt wie seit 13 Jahren nicht mehr. Der längste Arbeitskampf dauerte einer Studie zufolge sechs Monate.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 31.05.2012

Nach Suspendierung: Ronaldinho reicht Millionenklage gegen eigenen Club ein
Eklat im brasilianischen Fußball: Ronaldinho hat eine Klage in Höhe von 16 Millionen Euro wegen ausstehender Zahlungen gegen seinen Club Flamengo eingereicht. Zuvor war er vom Verein suspendiert worden, weil er angeblich mehrere Trainings und einen Flug zu einem Testspiel verpasst hatte.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 31.5.1934

Barmer Theologische Erklärung
Vor einem Jahr haben die Düsseldorfer Thesen den Anfang des Widerstands mar­kiert. Heute verabschiedet in Barmen-Gemarke bei Wuppertal die Bekenntnissynode der Deutschen Evangelischen Kirche aus Reformierten, Unierten und Lutheranern die Theologische Erklärung zur gegenwärtigen Lage der deutschen evangelischen Kirche. Wie in Düsseldorf ist auch heute Karl Barth federführend, wie damals geht es auch heute um die Ablehnung des Führerprinzips. Viele wer­den vor der Entschei­dung stehen, zur Bekennenden Kirche oder zu den Deutschen Christen zu gehören.

 

30. Mai 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 30.05.2007

Teures Trinkwasser: "Der Staat muss die Verbraucher schützen"
Die Kritik an Deutschlands hohen Wasserpreisen wächst. Hessens Wirtschaftsminister Rhiel hat Kartellverfahren gegen acht Wasserwerke eingeleitet - und dabei bleibt es nicht, sagt er im SPIEGEL-ONLINE-Interview: Überall in Deutschland "geht das jetzt erst richtig los".

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 30.05.2012

Präsidentschaftskandidatin Kufi: Diese Frau will Afghanistan retten
Von Hasnain Kazim, Kabul
Weil sie ein Mädchen war, sollte Fausia Kufi als Säugling sterben. Später überlebte sie mehrere Anschläge der Taliban. Unbeirrt verfolgte sie ihren Traum, dass eine Frau es weit bringen kann in Afghanistan. Jetzt greift die 37-Jährige nach der Macht: Sie will Präsidentin werden.

spiegel.de

 

 

29. Mai 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 29.05.2007

Müll fürs Museum: Japaner sammelt neun Tonnen Abfall am Everest
Viel Arbeit am Müll-Berg Everest: Ein Japaner hat Dosen, alte Zelte, Sauerstoffflaschen und Speisereste von vergangenen Expeditionen gesammelt. Jetzt kommt der teils Jahrzehnte alte Abfall ins Museum.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 29.05.2012

Erste Gesprächsrunde: Sudan und Südsudan verhandeln wieder
Nach heftigen Kämpfen und monatelanger Unsicherheit haben Sudan und Südsudan wieder Verhandlungen aufgenommen. Die internationalen Vermittler hoffen auf eine schnelle Einigung - doch die Repräsentanten des Südens berichteten von neuen Angriffen des Nachbarlandes.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 29.5.1831

Zürcher Pfarrwahl durch die Gemeinde
Küsnacht und Höngg sind gwüssere Kilchen als Päpst und Konzilien, hat Zwingli ge­sagt. Gemeinde ist für ihn die Verkörperung von Kirche. Dennoch hat sich nach ihm, nämlich von 1532 bis 1830, das Staatskirchentum durchgesetzt. Nun kommt die Zeit Zwingli wieder näher: Am 19. März ist der letzte Zürcher Pfarrer staatskirch­lich und so von oben durch den Kleinen Rat des Kantons gewählt worden: Conrad Klauser für die Pfarrstelle von Lufingen. Heute wählt erstmals die reformierte Stimmbürger­schaft eines Dorfes und so von unten ihren Pfarrer selbst: Hans Jakob Denzler für die Pfarr­stelle in Hittnau.

 

28. Mai 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 28.05.2007

Venezuela: Chávez macht regierungskritischen Sender dicht
Venezuelas Staatschef Hugo Chávez ist auf dem besten Weg, die dortigen Medien unter seine Kontrolle zu bringen. In der Nacht musste der älteste Fernsehsender des Landes, RCTV, nach 53 Jahren seinen Betrieb einstellen. Chávez hatte die Lizenz für den regierungskritischen Sender einbehalten.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 28.05.2012

Gauck-Besuch in Israel: Heikle Mission im Heiligen Land
Von Florian Gathmann und Juliane von Mittelstaedt, Tel Aviv
Joachim Gauck reist zum Staatsbesuch nach Israel, und die Erwartungen könnten höher kaum sein: Die einen wünschen sich ein deutliches Bekenntnis zur deutsch-israelischen Freundschaft, die anderen klare Worte zu Palästina. Es ist die erste echte Bewährungsprobe für den Bundespräsidenten.

spiegel.de

 

 

27. Mai 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 27.05.2007

Arbeit: Landwirtschaft fehlen Zehntausende Erntehelfer
Deutsche Landwirte haben massive Probleme, die Ernte einzubringen: Zehntausende Helfer fehlen, auf manchen Feldern verrottet bereits der Spargel. Für die Misere hat der Bauernverband schon einen Schuldigen ausgemacht: Arbeitsminister und Vizekanzler Müntefering.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 27.05.2012

Protest in Tiflis: Zehntausende demonstrieren gegen Saakaschwili
Es war die größte Anti-Regierungs-Demonstration seit drei Jahren: In Tiflis versammelten sich Zehntausende, um gegen Präsident Saakaschwili zu protestieren. Organisiert wurde die Massenveranstaltung vom reichsten Mann Georgiens, er zelebrierte damit seinen Wahlkampfauftakt. 

spiegel.de

Reformierte Chronik - 27.5.1679

Habeas-Corpus-Act
Gegen die absolutistische Willkürherrschaft der katholischen Dynastie der Stuarts, in diesem Fall Charles II., beschliesst heute das presbyterianisch-demokratisch gesinn­te Parlament in Westminster einen Text mit 21 Abschnitten unter dem Titel Dein Kör­per gehöre Dir. Es ist ein rechtsgeschichtlich entscheidender Schritt zum Schutz der persönlichen Freiheit und gegen willkürliche Verhaftungen. Es gibt dem Verhafteten das Recht auf unverzügliche Haftprüfung vor Gericht. In den Genuss dieser Akte wer­den vor allem Minderheiten wie französische Hugenotten und schottische Presbyteri­a­ner kommen.

 

26. Mai 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 26.05.2007

Bürgerproteste: China legt geplante Transrapid-Strecke auf Eis
Misstrauen gegen den deutschen Transrapid: Tausende Chinesen haben mit Petitionen gegen die geplante Verlängerung einer Trasse für die Magnetschnellbahn in Schanghai protestiert. Wegen ihrer gesundheitlichen Bedenken wurde das Projekt jetzt aufgeschoben.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 26.05.2012

Zu wenig Aufträge: ThyssenKrupp führt Kurzarbeit ein
Deutschlands größter Stahlkonzern ThyssenKrupp bekommt die abflauende Weltkonjunktur zu spüren. Wegen der schwachen Auftragseingänge führt das Unternehmen ab August Kurzarbeit ein. Zunächst seien gut 2000 Mitarbeiter betroffen.

spiegel.de

 

 

25. Mai 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 25.05.2007

Kinderbetreuung: Union streitet über Gutscheine und Herdprämie
Von Sebastian Fischer und Severin Weiland
Geld oder Gutscheine: CDU und CSU liegen im Clinch darüber, ob der Staat die häusliche Kinderbetreuung künftig auch mittels Sachleistungen unterstützt - die CSU will unbedingt Finanzhilfen verteilen, um die konservative Klientel zu umgarnen. "Herdprämie" schlägt sie als Unwort des Jahres vor.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 25.05.2012

Razzia gegen Hells Angels: Rocker sollen Waffen an Rechtsradikale verkauft haben Von Jörg Diehl und Hendrik Ternieden
Eine Maschinenpistole, sieben Handfeuerwaffen, fast tausend Schuss Munition: Bei der Hells-Angels-Großrazzia haben die Ermittler zahlreiche Waffen gefunden. Die Beamten gehen davon aus, dass die Rocker Teile ihres Arsenals auch verkauft haben - unter anderem an Rechtsradikale.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 25.05.1559

In Paris kommt die erste Nationalsynode reformierter Kirchen zusammen. Es nehmen Vertreter von 50 Gemeinden teil. Sie beschließen ein gemeinsames Glaubensbekenntnis (Confessio Gallicana) und eine einheitliche Kirchenordnung. Beides wurde 1560 gedruckt und dem französischen König überreicht.

 

 

24. Mai 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 24.05.2007

Autobau: Honda macht Investitionen in England von Euro-Einführung abhängig
Klare Ansage aus Japan: Solange Großbritannien den Euro nicht einführt, will der Autobauer Honda in dem Land nicht mehr investieren. Ein geplanter Werksausbau wird gestoppt.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 24.05.2012

Nachbeben in Italien und Bulgarien: Menschen übernachten in Autos
Der Schrecken in den Erdbebengebieten in Italien und Bulgarien nimmt kein Ende: Mehrere Nachbeben erschütterten die Regionen. Menschen flüchteten aus ihren Häusern und verbrachten die Nacht im Freien oder in Autos.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 24.5.1967

Book of Confessions
Vor neun Jahren haben sich in Pittsburgh die United Presbyterian Church of North America und die Presbyterian Church in the United States of America ver­einigt. Heu­te wird in Port­land auf der 179. General Assembly der United Pres­byterian Church in the USA zweierlei beschlossen: die Schaffung eines historisch gewachsenen und nach vorn offenen Book of Confessions sowie die Hinzufügung der Confession of 1967 als zehntes und vorläufig letztes Bekenntnis. Sie ist zur Vereinigung in Auftrag gegeben wor­den, um der neuen Kirche Identität zu ermöglichen.

 

 

23. Mai 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 23.05.2007

Deutsche Gastarbeiter in Indien: Das Jobwunder von Gurgaon
Aus Gurgaon berichtet Hasnain Kazim
Sicherer Job, festes Einkommen, gute Karrierechancen für die Zukunft: Ein indisches Unternehmen lockt deutsche Hochschulabsolventen mit dem, was sie zu Hause nicht bekommen. Die Gastarbeiter lernen in der Ferne sogar, von Mini-Löhnen zu leben - und sind begeistert.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 23.05.2012

Mediziner im Dritten Reich: Ärzteschaft bittet NS-Opfer um Verzeihung
Sie hatten einen Heilauftrag und haben doch Menschenrechte aufs Gröbste verletzt: Für die Gräuel von Medizinern in der NS-Zeit hat sich die Deutsche Ärzteschaft entschuldigt. Sie will auch in Zukunft Konsequenzen aus den Schandtaten ziehen.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 23.05.1549

Calvin widmet seinen Hebräerbriefkommentar dem König Sigismund August II. von Polen (1520-72), der 1548 mit dem Antritt als Alleinherrscher die Verbreitung des reformierten Glaubens in Polen gestattete. Während der Regierung Sigismunds II. konnten sich neben den Lutheranern auch die Reformierten in Polen ausbreiten. Nach dessen Tod wurde die protestantische Minderheit in Polen unterdrückt und verfolgt.

 

 

22. Mai 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 22.05.2007

Müllnotstand in Neapel: Bürgermeisterin will Schulen schließen
Es stinkt in Neapel, es stinkt entsetzlich. Seit Monaten wird der Müll in der Stadt nicht mehr abgefahren. Die Deponien der Region sind überfüllt, Verbrennungsanlagen gibt es kaum. Jetzt will die Bürgermeisterin sogar die Schulen schließen.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 22.05.2012

Bauern im Existenzkampf: Die neue Milchschwemme
Von Maria Marquart
Billig, billiger, am billigsten: Das Verramschen von Lebensmitteln in Deutschland hält an, die Discounter erzwingen Rabattrunden von den Milchbauern. Die Preise könnten noch weiter fallen, wenn bald die letzten Quotenregelungen fallen. Für viele Bauern geht es um die Existenz.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 22.5.2009

Ungarische Einigungssynode
Für Ungarn hat der Erste Weltkrieg mit einem Desaster geendet: Mit dem Friedens­ver­trag, der am 4.6.1920 im Pariser Vorort Trianon unterschrieben worden ist, hat Un­­garn zwei Drittel seines Staatsgebiets und die Hälfte seiner Einwohner verloren. Heute nimmt die konstituierende Synode die Verfassung der neuen Ungarischen Re­formierten Kirche an. Sie ist eine Kirche in sieben Ländern: Ungarn, Ukraine, Slowa­kei, Serbien, Kroatien, Slowenien und Rumänien.

 

 

<< < 2681 - 2690 (2737) > >>