Chronik

Weltgeschehen und reformierte Gedenktage

Die Chronik bietet täglich: 1. Nachrichten, die zehn Jahre zuvor Schlag­zeilen machten und immer noch Aktu­a­lität aufweisen (aus dem Nach­richtenarchiv von ©Spiegel-Online ausgewählt von Brigitte Schroven), 2. Ge­denk­tage aus der reformierten Kir­chen- und Kulturge­schichte, 3. Persönlichkeiten oder Er­eig­nisse mit runden Ge­burts­tagen, viele ausdrücklich reformiert, andere mit Nähe zur reformierten Welt. Lizenz für 2 und 3: CC-BY-SA 4.0.

08. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 08.06.2007

Innere Sicherheit: Bundesrat beschließt verschärftes Passgesetz
Nun ist es endgültig beschlossen: Ab 1. November werden neben dem digitalen Passfoto des Inhabers künftig auch dessen Fingerabdrücke elektronisch gespeichert. Der Bundesrat stimmte heute dem Gesetz zu.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 08.06.2012

Nach Luftangriff in Afghanistan: Nato entschuldigt sich für zivile Opfer
Erstmals hat die Nato den Tod von Zivilisten bei ihrem jüngsten Luftangriff in Afghanistan eingestanden. Der Kommandeur der Isaf-Truppe reiste zu den Familien der Opfer und entschuldigte sich persönlich.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 8.6.1526

Disputation von Baden
Die Tagsatzung hat in Frauenfeld für Pfingsten eine Disputation in Baden, faktisch auf katholischem Boden, angesetzt. Zwingli soll sich vor drei führenden Römern rechtfertigen. Seit dem 19. Mai stehen sich in der Stadtkirche 31 Reformierte unter Leitung des Basler Re­for­mators Oekolampad und 87 Römische unter Leitung von Eck aus Ingolstadt gegenüber. Zwingli hat der Zusicherung freien Geleits nicht ge­traut und ist nicht gekommen wie einst Hus nach Konstanz. Heute endet das unechte Religionsgespräch, denn die Katholiken haben ungehindertes Rederecht, die Refor­mierten nicht. Die Entscheidung lautet: neun altgläubige und vier neugläubige Stände der Tagsatzung. Mit ihr verbunden ist der Bann für alle Neugläubigen.

 

07. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 07.06.2007

Evangelischer Kirchentag: Rostock - Gewalt = Köln
Von Tobias Schreiter, Köln
Der 31. Deutsche Evangelische Kirchentag in Köln ist der Anti-G-8-Gipfel: Die Gläubigen möchten das Gewissen der Globalisierung sein und Signale nach Heiligendamm senden. Gewaltlos, ohne Medienrummel, aber mit Pop.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 07.06.2012

Schengen-Reform: EU-Länder wollen selber über Grenzkontrollen entscheiden
Die EU-Staaten fordern Brüssel heraus. Die Innenminister beschlossen einstimmig eine Reform des Schengen-Abkommens: Die Länder wollen künftig im Alleingang über die Wiedereinführung von Grenzkontrollen entscheiden. Damit setzte sich CSU-Mann Friedrich durch.

spiegel.de

 

 

06. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 06.06.2007

G-8-Protest: Tausende Demonstranten nächtigen in Zaunnähe
G-8-Kritiker und Polizei haben sich auf eine lange Nacht eingestellt: Mehrere Zufahrten nach Heiligendamm waren am späten Abend immer noch blockiert. Allein am Kontrollpunkt Rennbahn harren rund 1000 Demonstranten aus. Die Blockierer wollen bis Freitag durchhalten.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 06.06.2012

Erbguttest: Forscher entziffern Embryo-Genom aus Blut und Speichel der Eltern
Von Nicola Kuhrt
Diese Erkenntnis könnte die Medizin verändern - und die Gesellschaft: Erstmals haben Forscher das Genom eines Embryos aus dem Blut der Mutter und dem Speichel des Vaters entschlüsselt, ohne Eingriffe in den Mutterleib. Tests auf Erbkrankheiten werden radikal vereinfacht. Doch das Verfahren wirft ethische Fragen auf.

spiegel.de

 

 

05. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 05.06.2007

Anti-Terrorkampf: Rückschlag für Bush in Guantanamo
Die US-Militärjustiz in Guantanamo hat überraschend die Anklagen gegen zwei Terrorverdächtige fallen lassen - einer der beiden war der Chauffeur von al-Qaida-Chef Bin Laden. Damit haben die Bemühungen der Regierung um schnelle Verfahren gegen Guantanamo-Insassen einen schweren Rückschlag erlitten.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 05.06.2012

Umfragetief: FDP rutscht unter fünf Prozent
Die FDP schwächelt wieder. Die Liberalen sacken in einer aktuellen Umfrage in der Wählergunst unter die Fünfprozentmarke ab. Zwei Schuldige hat der Forsa-Chef dafür bereits ausgemacht: Parteichef Rösler und Außenminister Westerwelle.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 5.6.1559

Universität Genf
Für den Pfarrerbedarf in reformierten Gebieten, aber auch zur Ausbildung der gens pour le gouvernement de la police und pour le gouvernement civil wird von Calvin in Genf heute eine schola publica eröffnet. Théodore de Bèze, sein Nachfolger, wird sie aufbauen. Nach fünf Jahren wird sie 300 Studenten zählen, davon nur 60 aus Genf. Sie wird zum Vorbild vieler reformierter Universitätsgründungen werden, so der Aca­dé­mies in Montpellier, Montauban, Sedan und Saumur und der Hohen Schulen in Her­born, Bremen, Hanau, Kassel und Lingen.

 

04. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 04.06.2007

Büroalltag: Unnötige E-Mails kosten 3,5 Lebensjahre
Der Umfang elektronischer Post wird immer größer - und ist nicht immer sinnvoll: Büroangestellte verschwenden 3,5 Jahre ihres Lebens mit E-Mails, die zu großen Teilen unwichtig oder schlicht überflüssig sind.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 04.06.2012

Rüstungsgeschäfte: U-Boot-Basar Deutschland
Von Hasnain Kazim, Islamabad
Deutsche U-Boote sind weltweit begehrt, wie der Waffenexport nach Israel belegt. Bei der Kundschaft sind Regierung und Rüstungsgiganten nicht wählerisch: Seit Jahren verhandelt Deutschland auch mit Pakistan - einem Land, das Israel nicht anerkennt. Es wäre ein hochbrisanter Deal.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 4.6.1959

Pseaumes de Genève
Radio Genf hat dem Genfer Komponisten Frank Martin schon einmal einen Auftrag gegeben: 1944 hat er das Oratorium In Terra Pax für den Tag des Friedens nach dem Zweiten Weltkrieg komponiert. Heute findet die Uraufführung seiner Genfer Psalmen statt, ein Auftrag von Radio Genf zur Vierhundertjahrfeier der Universität, die Jean Calvin gegründet und Théodore de Bèze geleitet hat.

 

03. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 03.06.2007

Aids-Katastrophe in Afrika: Völkermord aus Gleichgültigkeit
In den nächsten Jahren werden 28 Millionen Afrikaner an Aids sterben – wenn wir das zulassen, sagt Stephanie Nolen. Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erklärt die kanadische Journalistin, was Entwicklungshilfe bringt und was jeder einzelne tun kann, um zu helfen.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 03.06.2012

Neuer Verkehrsplan: Ramsauer will mehr Fahrräder in Deutschland
Vorfahrt für Bikes: Verkehrsminister Peter Ramsauer will den Fahrradverkehr ausweiten. In Städten sei das Rad schon ein "Statusobjekt", künftig soll es anderen Verkehrsmitteln gleichgestellt werden.

spiegel.de

 

 

02. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 02.06.2007

Entscheidung der Gläubiger: Schlecker wird zerschlagen
Bis zuletzt hatten die Mitarbeiter auf ein Wunder gehofft. Doch nun ist klar: Die Schlecker-Filialen in Deutschland werden geschlossen. Die Gläubiger der Drogeriekette haben nach Angaben des Insolvenzverwalters für die Abwicklung des Unternehmens gestimmt. 13.200 Beschäftigte verlieren ihren Job.

spiegel.de

Hwute vor fünf Jahren: 02.06.2012

Prozess in Ägypten: Mubarak bleibt den Rest seines Lebens im Gefängnis
Die Todesstrafe bleibt Diktator Mubarak erspart: Der 84-jährige frühere Staatschef Ägyptens wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Das entschieden Richter in Kairo. Auf dem Platz vor dem Gerichtsgebäude brach Jubel aus.

spiegel.de

 

 

01. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 01.06.2007

Niederlande: Fernsehsender foppt die Welt mit Nierenspender-Show
Die erste Organspende-Show der Welt: Alles nur ein Spiel mit der Empörung. Der niederländische Sender BNN strahlte die Sendung, die international Kritik provoziert hatte, am Freitagabend aus - und verkündete in letzter Minute, dass die angebliche Nierenspenderin eine Schauspielerin ist. Nur die drei Kranken sind echt.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 01.06.2012

60. Thronjubiläum der Queen: They love you, yeah, yeah, yeah!
Von Carsten Volkery, London
Sie ist eine kleine, betagte Dame mit Handtasche, pflichtbewusst und ein bisschen langweilig - und doch die beliebteste im ganzen Land: Vier Tage lang feiern die Briten ihre Queen zum 60. Thronjubiläum, trotz Rezession. Kritiker des Pomps haben keine Chance.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 1.6.1540

Königliches Edikt zur Ketzerverfolgung
Vor zwei Jahren hat sich König François I in Nizza mit Papst und Kaiser ge­troffen, um Einflussgebiete und Ketzerbewegungen zu besprechen. Dabei hat er sich ge­wei­gert, gegen Evangelische vorzugehen, ausser der Kaiser gäbe ihm Mailand. Dieser ist in Sorge geraten, Frankreich könnte mit den Evangelischen eine antirömische Li­ga gründen. So ist man sich entgegengekommen. Heute erlässt François im neuen Schloss Fontainebleau jenes Edikt, das die Reformation als Hochverrat an Gott und Menschheit geisselt und sämtliche Hugenottenverfolgungen rechtfertigt.

 

 

 

31. Mai 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 31.05.2007

Arbeitsstudie: Deutsche streiken so viel wie lange nicht mehr
Ende der Bescheidenheit: Die Arbeitnehmer in Deutschland haben im vergangenen Jahr so viel gestreikt wie seit 13 Jahren nicht mehr. Der längste Arbeitskampf dauerte einer Studie zufolge sechs Monate.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 31.05.2012

Nach Suspendierung: Ronaldinho reicht Millionenklage gegen eigenen Club ein
Eklat im brasilianischen Fußball: Ronaldinho hat eine Klage in Höhe von 16 Millionen Euro wegen ausstehender Zahlungen gegen seinen Club Flamengo eingereicht. Zuvor war er vom Verein suspendiert worden, weil er angeblich mehrere Trainings und einen Flug zu einem Testspiel verpasst hatte.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 31.5.1934

Barmer Theologische Erklärung
Vor einem Jahr haben die Düsseldorfer Thesen den Anfang des Widerstands mar­kiert. Heute verabschiedet in Barmen-Gemarke bei Wuppertal die Bekenntnissynode der Deutschen Evangelischen Kirche aus Reformierten, Unierten und Lutheranern die Theologische Erklärung zur gegenwärtigen Lage der deutschen evangelischen Kirche. Wie in Düsseldorf ist auch heute Karl Barth federführend, wie damals geht es auch heute um die Ablehnung des Führerprinzips. Viele wer­den vor der Entschei­dung stehen, zur Bekennenden Kirche oder zu den Deutschen Christen zu gehören.

 

30. Mai 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 30.05.2007

Teures Trinkwasser: "Der Staat muss die Verbraucher schützen"
Die Kritik an Deutschlands hohen Wasserpreisen wächst. Hessens Wirtschaftsminister Rhiel hat Kartellverfahren gegen acht Wasserwerke eingeleitet - und dabei bleibt es nicht, sagt er im SPIEGEL-ONLINE-Interview: Überall in Deutschland "geht das jetzt erst richtig los".

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 30.05.2012

Präsidentschaftskandidatin Kufi: Diese Frau will Afghanistan retten
Von Hasnain Kazim, Kabul
Weil sie ein Mädchen war, sollte Fausia Kufi als Säugling sterben. Später überlebte sie mehrere Anschläge der Taliban. Unbeirrt verfolgte sie ihren Traum, dass eine Frau es weit bringen kann in Afghanistan. Jetzt greift die 37-Jährige nach der Macht: Sie will Präsidentin werden.

spiegel.de

 

 

<< < 2641 - 2650 (2668) > >>