Chronik

Weltgeschehen und reformierte Gedenktage

Die Chronik bietet täglich: 1. Nachrichten, die zehn Jahre zuvor Schlag­zeilen machten und immer noch Aktu­a­lität aufweisen (aus dem Nach­richtenarchiv von ©Spiegel-Online ausgewählt von Brigitte Schroven), 2. Ge­denk­tage aus der reformierten Kir­chen- und Kulturge­schichte, 3. Persönlichkeiten oder Er­eig­nisse mit runden Ge­burts­tagen, viele ausdrücklich reformiert, andere mit Nähe zur reformierten Welt. Lizenz für 2 und 3: CC-BY-SA 4.0.

29. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 29.03.2007

Gefangene Soldaten: Ölpreis steigt deutlich an
Die Spannungen zwischen Iran und Großbritannien haben zu einem erheblichen Anstieg des Ölpreises geführt. Finden die Parteien nicht bald eine Lösung ihres Konflikts, könnte dies die Ölexporte in die westlichen Volkswirtschaften gefährden, fürchten Experten.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 29.03.2012

Kampf gegen Demokratie: Emirate lassen Büro der Adenauer-Stiftung schließen
Erst Ägypten, jetzt die Vereinigten Arabischen Emirate: Auf Druck der Behörden muss die Konrad-Adenauer-Stiftung ihr Büro in Abu Dhabi schließen. Der Stiftungschef spricht von einem "Alarmzeichen für die demokratische Entwicklung".

spiegel.de


 

 

28. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 28.03.2007

Arbeitsmarkt: Koalition zerstritten über Mindestlöhne
In der Auseinandersetzung um Mindestlöhne verschärft sich der Ton zwischen den Koalitionspartnern. Ohne Ergebnis ging am Abend im Kanzleramt ein Spitzentreffen zuende.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 28.03.2012

Papst empfängt Fidel Castro: Restauration trifft Revolution
Am letzten Tag seines Kuba-Besuchs traf Papst Benedikt XVI. mit dem früheren Staatschef Fidel Castro zusammen. Der Revolutionsführer hatte das Oberhaupt der Katholiken um "einige Minuten seiner kostbaren Zeit" gebeten. Regimekritiker durften die Abschlussmesse in Havanna nicht besuchen.

spiegel.de

 

 

27. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 27.03.2007

Schüsse auf Trauerzug: Dutzende Tote bei Anschlagsserie im Irak
Verheerende Attentatsserie im Irak: In Tal Afar haben Attentäter Autobomben auf einem Marktplatz gezündet - gerade erst hatte US-Präsident Bush die Stadt als Beispiel für die verbesserte Sicherheitslage genannt. In der Nähe von Bagdad nahmen Extremisten einen Trauerzug unter Feuer.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 27.03.2012

Japanisches AKW Fukushima: Nur noch 60 Zentimeter Wasser in Reaktor 2
Beunruhigende Mitteilung des japanischen AKW-Betreibers Tepco: In Reaktor 2 des havarierten Atomkraftwerks Fukushima befinden sich nur noch 60 Zentimeter Kühlwasser - deutlich weniger als bislang angenommen. Arbeiter melden außerdem neue Lecks, aus denen verstrahltes Kühlwasser austritt.

spiegel.de

 

 

26. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 26.03.2007

Jemen: Schlepper werfen Hunderte Flüchtlinge ins Meer
Schreckliches Ende einer Flucht vor Gewalt und Armut: Vor der jemenitischen Küste sind vermutlich mindestens 100 Somalier und Äthiopier ums Leben gekommen. Menschenschmuggler hatten die Flüchtlinge, die auf Holzbooten den Golf von Aden überqueren wollten, gezwungen, ins Meer zu springen,

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 26.03.2012

Rassismus-Debatte: Amerika hat Angst vorm schwarzen Mann
Ein Kommentar von Gregor Peter Schmitz, Washington
Die tödlichen Schüsse auf den schwarzen Teenager Trayvon Martin stellen Amerika vor eine unangenehmen Frage: Wie lebendig sind alte Vorurteile? Nicht einmal der schwarze Präsident Barack Obama kann den Rassismus laut und deutlich verurteilen.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 26.3.1967

Kirchliche Dogmatik
Seit 1932 hat Karl Barth an seinem Hauptwerk geschrieben und ist nicht fertig gewor­den mit ihr. Heute beschliesst er sein opus imperfectum mit dem Vorwort zum Band IV/4 über Die Taufe als Begründung des christlichen Lebens. Nach Calvins Institutio Christianae Religionis von 1559 und Schleiermachers Der christliche Glaube von 1822 wird die Kirchliche Dogmatik als dritte und überdies grösste je geschriebene re­formierte Glaubenslehre in die Geschichte eingehen.

 

25. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 25.03.2007

Handelsblatt: Telekom plant Callcenter-Verkauf an Bertelsmann
Die Deutsche Telekom will nach Informationen des "Handelsblatts" einige Callcenter an den Medienkonzern Bertelsmann verkaufen. Betroffen seien bis zu 1300 Mitarbeiter der Gesellschaft Vivento, die mit Lohnkürzungen rechnen müssten. 

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 25.03.2012

Piraten-Erfolg im Saarland: Die neue Kraft
Von Fabian Reinbold, Saarbrücken
Es ist ein Erfolg mit Signalwirkung. Die Piraten bejubeln ihren 7,4-Prozent-Wahlcoup im Saarland und beweisen, dass man weiter mit ihnen rechnen sollte. Die etablierten Parteien müssen bei den nächsten Wahlen die neue Konkurrenz fürchten.

spiegel.de

 

24. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 24.03.2007

Bundeswehr: Mehr Sold für Wehrpflichtige geplant
Rekruten der Bundeswehr und Zivildienstleistende können im kommenden Jahr mit einer Erhöhung ihres kargen Solds rechnen. Derzeit bekommen sie nur etwa acht Euro pro Tag.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 24.03.2012

Schlecker-Insolvenz: Die Letzte macht das Licht aus
Mehr als 11.000 Schlecker-Angestellte werden ins Ungewisse entlassen: Ihre Filialen hatten an diesem Samstag zum letzten Mal geöffnet. Eine endgültige Einigung der Länder zur Gründung einer Auffanggesellschaft steht noch aus.

spiegel.de

23. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 23.03.2007

Uno-Sicherheitsrat: Streit über Visum für Ahmadinedschad
Hat er es oder hat er es nicht? Die USA und Iran streiten über die Erteilung eines US-Visums für den iranischen Präsidenten Ahmadinedschad. Teheran behauptet, es liege keine Einreisegenehmigung vor. Washington kontert: "Die iranische Darstellung ist falsch."

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 23.03.2012

Öllecks: Nigerias Dörfer verklagen Shell
Dutzende Dörfer in Nigeria leiden unter den Folgen von zwei Öllecks - nun wollen sie den Konzern Shell dafür zur Verantwortung ziehen: Sie klagen auf Schadensersatz. Das Unternehmen weist die Vorwürfe zurück.

spiegel.de

 

 

22. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 22.03.2007

Navigationssoftware: Weg frei für Rollstuhlfahrer
Von Khuê Pham
Stufen, Treppen und Straßenschäden machen Rollstuhlfahrern das Leben schwer, jeder Ausflug kann zu einer Odyssee um Hindernisse werden. Eine neue Navigationssoftware, die nicht nur Wege, sondern auch Barrieren anzeigt, will Abhilfe schaffen - mit Hilfe der Internetgemeinde.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 22.03.2012

Unruhen in Mali: Meuternde Soldaten stürmen Palast des Präsidenten
Im westafrikanischen Mali läuft offenbar ein Staatsstreich: Rebellierende Truppen besetzten nach eigenen Angaben den Herrscherpalast und das Staatsfernsehen. Präsident Touré soll auf der Flucht sein. Im Land gilt eine Ausgangssperre, die Grenzen wurden abgeriegelt.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 22.03.1722

Friedrich von Hessen-Kassel heiratete 1715 die schwedischen Prinzessin Ulrike Eleonore. Als deren Vater drei Jahre später starb, wurde sie Königin von Schweden. Der Reichstag verhinderte, dass Friedrich Mitregent wurde. Erst als er am 22. März 1722 von reformierten zum lutherischen Glauben übertrat, wurde er in Stockholm zum König gekrönt.

 

21. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 21.03.2007

Justiz-Skandal: Sturm der Entrüstung über Koran-Richterin
Von Franziska Badenschier, Anna Reimann und Severin Weiland
Der Richterin, die mit Verweis auf den Koran Gewalt gegen eine Ehefrau rechtfertigte, wurde der Scheidungsfall entzogen. Politiker und Öffentlichkeit sind über den Fall empört. Der SPD-Innenpolitiker Dieter Wiefelspütz fordert disziplinarische Konsequenzen.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 21.03.2012

Anwalt und Abgeordneter: Gysi macht weiter Dampf für E-Zigarette 
Von Christoph Seidler und Nicola Kuhrt
Auf einer Pressekonferenz wirbt Gregor Gysi als Anwalt ganz offiziell für den elektronischen Rauchgenuss - gemeinsam mit einem Hersteller von E-Zigaretten. Dass die Fraktion der Linken zuvor von der Bundesregierung Informationen über das mögliche Verbot verlangte, sei doch kein Problem.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 21.3.1960

Massaker von Sharpeville
Im Township bei Johannesburg marschie­ren heute Schwarze auf die Polizei­station zu, um sich festnehmen zu lassen. Sie haben keine Pässe bei sich. Gewaltfrei de­mon­strieren sie gegen die diskriminierenden Passgeset­ze der Apartheid-Regierung. Um 13:15 erteilt ein Polizeioffizier Schussbefehl. Von hin­ten werden 69 Menschen mit Maschinenpistolen erschossen. Das Massaker macht den Apartheidbefürworter Christiaan Frederick Beyers Naudé zum radikalen Apart­heid­gegner. 1977-85 wird er als erster Weisser von der Regierung gebannt werden. Der heutige Tag wird von der UNO 1966 als Internationaler Tag gegen Rassismus aus­ge­rufen werden. 1996 wird Nelson Man­de­la an ihm und in Sharpeville die neue Verfassung Südafrikas unter­zeich­nen.

 

20. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 20.03.2007

Uno-Bericht: Lage der irakischen Flüchtlinge wird immer schlechter
Seit Anfang letzten Jahres sind nach Angaben des Uno-Flüchtlingshilfwerks etwa 730.000 Iraker geflohen - vier Millionen Iraker sind auf Hilfsprogramme angewiesen, jedes vierte Kind leidet im Irak an Unterernährung.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 20.03.2012

Internationaler Fußball: Messi schreibt Geschichte, Juve wirft Milan raus
Rekorde sind dafür da, um von Lionel Messi gebrochen zu werden: Der Weltfußballer schoss seinen FC Barcelona mit drei Toren zum Liga-Sieg gegen Granada - und verbesserte eine jahrzehntealte Club-Bestmarke. Im italienischen Pokal setzte sich Juventus in der Verlängerung gegen den AC Mailand durch.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 20.3.1852

Uncle Tom’s Cabin
Heute erscheint der Fortsetzungs­ro­man, mit dem Harriet-Beecher Stowe seit zwei Jahren in einer Wochenzeitung von Washington gegen die Sklaverei protestiert hat. Er wird auch als Buch so gefragt sein, dass innert drei Monaten 300‘000 Exemplare ver­kauft werden. Abraham Lincoln wird die Autorin 1862 treffen und sagen: So this is the little lady who made this big war. Der Krieg zwischen Nordstaaten und Südstaa­ten wird nämlich 1865 das offizielle Ende der Sklaverei nach sich ziehen.


 

 

<< < 2661 - 2668 (2668)