Bibel

Durchgehende Lesung biblischer Bücher

Hier finden Sie täglich einen Bibeltext aus dem neutestamentlichen Buch Mat-thäus. In der Tradition reformierter lectio continua geht das Jahr seinen Weg durchs erste Evangelium. Walter Jens, Altphilologe und Rhetoriker, der am 8. März hundert Jahre alt geworden wäre (1923-2013), hat es 1972, also vor fünfzig Jahren, übersetzt und unter dem Titel am anfang der stall am ende der galgen; jesus von nazareth herausgegeben. Deutsche Übersetzung und poeti-sche Darstellung (hier mit slashes) sind von ihm, die Aufteilung ist von MK. Wir danken dem Kreuz Verlag für den Text. Eingelesen wurde er von Meike Waechter. Lizenz: CC-BY-SA 4.0

Samstag 11. November 2023

Matthäus 24,23-28

Wenn aber einer sagen wird: / ‘Schau, der Messias ist hier!’ / oder: ‘Dort! Der Gesalbte! – / Glaubt es ihm nicht! / Denn es werden falsche Erlöser und Lügenpropheten auftreten, / grosse Zeichen und Wunder vollbringen ( und, wenn sie könnten, / selbst die Erwählten verführen. / Bedenkt, was ich vorhergesagt habe, / und seid gewarnt! / Geht nicht hinaus, wenn sie sagen: / ‘Er ist in der Wüste!’ / Glaubt ihnen nicht, wenn sie sagen: / ‘Er ist drinnen im Haus!’ / Ein Blitz im Osten, / der den Westen leuchten lässt: / So wird die Ankunft des Menschensohns sein. / Die Adler schwärmen aus,  / wenn einer fällt. / Und wo das Aas ist, / sind auch die Geier.


Übersetzung Walter Jens 1972
Freitag 10. November 2023

Matthäus 24,19-22

Wehe den Schwangeren in diesen Tagen, wehe den stillenden Müttern! Betet, dass ihr nicht im Winter fliehen müsst / oder am Sabbat. / O schwere Not! / Not, wie sie grösser nicht war / vom Anfang der Welt / bis zum heutigen Tag / und grösser nicht sein wird. / Niemand könnte sich retten, / würde die Zeit nicht gestutzt / und, um der Auserwählten willen, abgekürzt.


Übersetzung Walter Jens 1972
Donnerstag 9. November 2023

Matthäus 24,15-18

Wenn ihr die Greuelzeichen seht, / die den Tempel entweihen – / die Schreckensmale, / von denen der Prophet Daniel spricht: / Denke nach, wer liest! – / dann, ihr in Judäa, flieht in die Berge! / Wer auf dem Dach ist, / steig nicht hinunter, / um seine Habe zu bergen. / Wer auf dem Feld ist, / gehe nicht heim, / um seinen Mantel zu holen.


Übersetzung Walter Jens 1972
Mittwoch 8. November 2023

Matthäus 24,11-14

Aufstehen werden in Scharen die Lügenpropheten / und viele verführen. / Gottlosigkeit breitet sich aus / und die Liebe unter euch wird kalt. / Doch ist gerettet, / wer standhaft bleibt bis zum Ende. / Verkündet wird der ganzen Welt, / ein Zeugnis für alle Völker, / die Botschaft vom Reich. / Und dann kommt das Ende.


Übersetzung Walter Jens 1972
Dienstag 7. November 2023

Matthäus 24,7-10

Aufstehen wird Volk gegen Volk / und Reich gegen Reich. / Es wird Hungersnot kommen. / Erdbeben ziehen umher, / und dies ist nur der Anfang der Wehen. / Man wird euch verfolgen und töten. / Verhasst werdet ihr sein: / Verhasst um meines Namens willen / bei allen. / Viele kommen zu Fall / und werden sich hassen / und einander verraten.


Übersetzung Walter Jens 1972
Montag 6. November 2023

Matthäus 24,1-6

Als Jesus den Tempel verliess, kamen seine Schüler zu ihm und zeigten auf das Heiligtum: «Schau, welche Bauten!» Jesus antwortete ihnen: «Seht sie nur an! Ich sage euch, und das ist wahr: Hier bleibt kein Stein auf dem andern. Alles wird niedergerissen!» Später, als er auf dem Ölberg mit seinen Schülern allein war, fragten sie ihn: «Sag uns: Wann wird das sein? Woran erkennen wir, dass du kommst? Gibt es ein Zeichen für das Ende der Welt?» Jesus antwortete ihnen: «Seht zu, dass euch niemand verwirrt und lasst euch nicht täuschen! Denn viele werden kommen und meinen Namen annehmen: ‘Ich bin der Messias’ werden sie sagen und die Menschen verführen. Seid wachsam, und habt keine Furcht, wenn ihr den Krieg kommen hört, mit seinem Lärm und seinen Gerüchten! Dies muss geschehen, doch es ist noch nicht das Ende.


Übersetzung Walter Jens 1972
Sonntag 5. November 2023

Matthäus 23,37-39

Jerusalem! Jerusalem, du tötest die Propheten / und steinigst die Männer, / die zu dir gesandt worden sind. / Wie oft wollte ich deine Kinder versammeln: / Ein Vogel, der die Jungen unter seine Flügel nimmt – / Aber ihr habt nicht gewollt! / Öde wird nun euer Haus, / der Tempel steht leer, / und ihr seid allein. / Denn ihr werdet mich nicht mehr sehen, / sage ich euch, / von nun an bis zum Tag, an dem ihr ruft: Gepriesen sei, der im Namen des Herrn zurückgekehrt ist.


Übersetzung Walter Jens 1972
Samstag 4. November 2023

Matthäus 23,29-36

Weh euch, Schriftausleger und Pharisäer! Ihr Heuchler! Ihr baut Gräber für die Propheten / und Denkmäler für die Gerechten. / Ihr sagt: / Hätten wir in den Tagen der Väter gelebt, / wie wären nicht, wie sie, zu Prophetenmördern geworden – / und zeigt mit solcher Rede nur, / dass ihr die wahren Söhne der Prophetenmörder seid. / Noch ist das Mass eurer Väter erst zur Hälfte gefüllt: / Auf! Macht es voll! Ihr Schlangen, Natternbrut! Glaubtet ihr wirklich, / ihr könntet dem Urteil der Hölle entgehen? / Seht nur zu: / Ermorden, kreuzigen, im Bethaus auspeitschen, / von einer Stadt zur anderen verfolgen / werdet ihr die Propheten, Lehrer, Schriftausleger, / die ich euch schicke. / Auf euch fliesst das Blut all der Gerechten herab, / das Unschuldsblut, / das Blut des gerechten Abel zuerst / und das Blut des Zacharias zuletzt: / Ihn, den Sohn des Bacharias, habt ihr zwischen Tempelmauer und Altar niedergemacht. / Ich sage euch, und das ist wahr: / Dieses eine Geschlecht wird alles bezahlen!


Übersetzung Walter Jens 1972
Freitag 3. November 2023

Matthäus 23,27-28

Weh euch, Schriftausleger und Pharisäer! Ihr seid den weissgetünchten Gräbern gleich: / Nach aussen scheinen sie freundlich – / und strotzen innen von Totenbein, Schmutz und Verwesung! / Und genauso seid ihr! / Nach aussen hin scheint ihr den Menschen gerecht, / und seid im Innern gesetzlose Heuchler!


Übersetzung Walter Jens 1972
Donnerstag 2. November 2023

Matthäus 23,25-26

Weh euch, Schriftausleger und Pharisäer! Ihr Heuchler! Becher und Schüsseln reibt ihr aussen blank, / doch innen starren sie / von Beutefrass und wilder Gier! Du blinder Pharisäer! Säubere zuerst den Inhalt des Bechers: / Dann wird auch sein Äusseres rein.


Übersetzung Walter Jens 1972
< 21 - 30 (1927) > >>