Chronik

Weltgeschehen und reformierte Gedenktage

Die Chronik bietet täglich: 1. Nachrichten, die zehn Jahre zuvor Schlag­zeilen machten und immer noch Aktu­a­lität aufweisen (aus dem Nach­richtenarchiv von ©Spiegel-Online ausgewählt von Brigitte Schroven), 2. Ge­denk­tage aus der reformierten Kir­chen- und Kulturge­schichte, 3. Persönlichkeiten oder Er­eig­nisse mit runden Ge­burts­tagen, viele ausdrücklich reformiert, andere mit Nähe zur reformierten Welt. Lizenz für 2 und 3: CC-BY-SA 4.0.

12. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 12.06.2007

Tödliche Verwechslung: Wütender Mob lyncht Schüler
In Bolivien sind zwei junge Männer Opfer einer fatalen Verwechslung geworden. Anwohner hatten die beiden Schüler irrtümlich für Räuber gehalten und auf sie eingeprügelt. Einer starb, der andere schwebt in Lebensgefahr.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 12.06.2012

Großbritannien oder Argentinien: Falkländer sollen selbst entscheiden
Jetzt ist die Bevölkerung gefragt: Nach heftigen diplomatischen Spannungen sollen die Bewohner der Falkland-Inseln in einer Volksabstimmung selbst entscheiden, ob sie zu Großbritannien oder Argentinien gehören wollen. Es ist so gut wie klar, welche Seite gewinnen wird.

spiegel.de

 

 

11. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 11.06.2007

Dritte-Welt-Handys: Ein Nokia für drei Dollar im Monat
Die Milliardenvölker der Entwicklungs- und Schwellenländer stellen für Mobilfunkkonzerne einen veritablen Markt dar. Um die potentielle Kundschaft zu locken müssen jedoch neue Geschäftsmodelle entwickelt werden - so wie beispielsweise dörfliche Netzbetreiber und Gemeinschafts-Handys.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 11.06.2012

Umstrittenes Wagner-Konzert in Israel: Geld zurück, Absage ist endgültig
Auch der Ausweichort hat abgesagt, nun bekommen die Käufer der Karten ihr Geld rückerstattet: Ein von der israelischen Wagner-Gesellschaft geplantes Konzert mit Werken des antisemitischen Komponisten fällt endgültig aus. Holocaust-Überlebende hatten protestiert.

spiegel.de

 

 

10. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 10.06.2007

Glaube und Triebe: Erotik-Gottesdienst feiert Sexualität beim Kirchentag
Sex und Kirche haben wenig miteinander zu tun. Von wegen, dachten sich die Organisatoren des evangelischen Kirchentags - und baten zum erotischen Gottesdienst unter dem Motto "Im Weinberg der Liebe". Die Kirche musste wegen Überfüllung geschlossen werden.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 10.06.2012

US-Gewerkschaften: Vom Aussterben bedroht
Von Marc Pitzke, New York
Mitglieder weg, Einfluss weg: Amerikas Gewerkschaften schwächeln seit Jahrzehnten - und jetzt setzen Republikaner und Großindustrie zum Todesstoß an. Für Barack Obama bricht ein wichtiger Machtfaktor weg.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 10.6.1672

Französische Gemeinde Berlin
Seit 1613 sind die Brandenburger Hohenzollern reformiert, während der Grossteil der Bevölkerung lutherisch geblieben ist. Die Verfolgungen in Frank­reich haben Glau­bens­flüchtlinge daher immer wieder nach Berlin getrieben, doch das Leben der Hu­ge­notten unter der misstrauischen und gelegentlich feindseligen Bevölkerung ist nicht einfach. Heute wird die Hugenottengemeinde gegründet. In dreizehn Jahren wird sie die natürliche Adresse für 20‘000 sein, die der Widerruf der Toleranz in die Flucht schlagen und nach Brandenburg führen wird. Weder Gottesdienstkollekte noch Zwangsabgabe werden genügen. In 27 Jahren wird jeder fünfte Berliner ein Hugenotte sein.

 

09. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 09.06.2007

Religionsfreiheit: Kardinal möchte in Saudi-Arabien Messe lesen
Kardinal Karl Lehmann will wissen, wie es um die Religionsfreiheit in muslimischen Ländern bestellt ist. Wenn in Europa repräsentative Moscheen gebaut werden könnten, dann wolle er auch in Saudi-Arabien Gottesdienst halten dürfen, sagte er auf dem Evangelischen Kirchentag.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 09.06.2012

Elfenbeinküste: Sieben Blauhelmsoldaten bei Überfall getötet
Westafrika ist eine der unruhigsten Regionen der Erde, kaum ein Land kommt ohne Uno-Mission aus. Nach dem Ende des gewaltsamen Machtkampfs um die Führung der Elfenbeinküste sollte das Land seit Mitte 2011 auf dem Weg zur Stabilität sein. Doch jetzt wurden sieben Blauhelm-Soldaten getötet.

spiegel.de

 

 

08. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 08.06.2007

Innere Sicherheit: Bundesrat beschließt verschärftes Passgesetz
Nun ist es endgültig beschlossen: Ab 1. November werden neben dem digitalen Passfoto des Inhabers künftig auch dessen Fingerabdrücke elektronisch gespeichert. Der Bundesrat stimmte heute dem Gesetz zu.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 08.06.2012

Nach Luftangriff in Afghanistan: Nato entschuldigt sich für zivile Opfer
Erstmals hat die Nato den Tod von Zivilisten bei ihrem jüngsten Luftangriff in Afghanistan eingestanden. Der Kommandeur der Isaf-Truppe reiste zu den Familien der Opfer und entschuldigte sich persönlich.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 8.6.1526

Disputation von Baden
Die Tagsatzung hat in Frauenfeld für Pfingsten eine Disputation in Baden, faktisch auf katholischem Boden, angesetzt. Zwingli soll sich vor drei führenden Römern rechtfertigen. Seit dem 19. Mai stehen sich in der Stadtkirche 31 Reformierte unter Leitung des Basler Re­for­mators Oekolampad und 87 Römische unter Leitung von Eck aus Ingolstadt gegenüber. Zwingli hat der Zusicherung freien Geleits nicht ge­traut und ist nicht gekommen wie einst Hus nach Konstanz. Heute endet das unechte Religionsgespräch, denn die Katholiken haben ungehindertes Rederecht, die Refor­mierten nicht. Die Entscheidung lautet: neun altgläubige und vier neugläubige Stände der Tagsatzung. Mit ihr verbunden ist der Bann für alle Neugläubigen.

 

07. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 07.06.2007

Evangelischer Kirchentag: Rostock - Gewalt = Köln
Von Tobias Schreiter, Köln
Der 31. Deutsche Evangelische Kirchentag in Köln ist der Anti-G-8-Gipfel: Die Gläubigen möchten das Gewissen der Globalisierung sein und Signale nach Heiligendamm senden. Gewaltlos, ohne Medienrummel, aber mit Pop.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 07.06.2012

Schengen-Reform: EU-Länder wollen selber über Grenzkontrollen entscheiden
Die EU-Staaten fordern Brüssel heraus. Die Innenminister beschlossen einstimmig eine Reform des Schengen-Abkommens: Die Länder wollen künftig im Alleingang über die Wiedereinführung von Grenzkontrollen entscheiden. Damit setzte sich CSU-Mann Friedrich durch.

spiegel.de

 

 

06. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 06.06.2007

G-8-Protest: Tausende Demonstranten nächtigen in Zaunnähe
G-8-Kritiker und Polizei haben sich auf eine lange Nacht eingestellt: Mehrere Zufahrten nach Heiligendamm waren am späten Abend immer noch blockiert. Allein am Kontrollpunkt Rennbahn harren rund 1000 Demonstranten aus. Die Blockierer wollen bis Freitag durchhalten.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 06.06.2012

Erbguttest: Forscher entziffern Embryo-Genom aus Blut und Speichel der Eltern
Von Nicola Kuhrt
Diese Erkenntnis könnte die Medizin verändern - und die Gesellschaft: Erstmals haben Forscher das Genom eines Embryos aus dem Blut der Mutter und dem Speichel des Vaters entschlüsselt, ohne Eingriffe in den Mutterleib. Tests auf Erbkrankheiten werden radikal vereinfacht. Doch das Verfahren wirft ethische Fragen auf.

spiegel.de

 

 

05. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 05.06.2007

Anti-Terrorkampf: Rückschlag für Bush in Guantanamo
Die US-Militärjustiz in Guantanamo hat überraschend die Anklagen gegen zwei Terrorverdächtige fallen lassen - einer der beiden war der Chauffeur von al-Qaida-Chef Bin Laden. Damit haben die Bemühungen der Regierung um schnelle Verfahren gegen Guantanamo-Insassen einen schweren Rückschlag erlitten.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 05.06.2012

Umfragetief: FDP rutscht unter fünf Prozent
Die FDP schwächelt wieder. Die Liberalen sacken in einer aktuellen Umfrage in der Wählergunst unter die Fünfprozentmarke ab. Zwei Schuldige hat der Forsa-Chef dafür bereits ausgemacht: Parteichef Rösler und Außenminister Westerwelle.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 5.6.1559

Universität Genf
Für den Pfarrerbedarf in reformierten Gebieten, aber auch zur Ausbildung der gens pour le gouvernement de la police und pour le gouvernement civil wird von Calvin in Genf heute eine schola publica eröffnet. Théodore de Bèze, sein Nachfolger, wird sie aufbauen. Nach fünf Jahren wird sie 300 Studenten zählen, davon nur 60 aus Genf. Sie wird zum Vorbild vieler reformierter Universitätsgründungen werden, so der Aca­dé­mies in Montpellier, Montauban, Sedan und Saumur und der Hohen Schulen in Her­born, Bremen, Hanau, Kassel und Lingen.

 

04. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 04.06.2007

Büroalltag: Unnötige E-Mails kosten 3,5 Lebensjahre
Der Umfang elektronischer Post wird immer größer - und ist nicht immer sinnvoll: Büroangestellte verschwenden 3,5 Jahre ihres Lebens mit E-Mails, die zu großen Teilen unwichtig oder schlicht überflüssig sind.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 04.06.2012

Rüstungsgeschäfte: U-Boot-Basar Deutschland
Von Hasnain Kazim, Islamabad
Deutsche U-Boote sind weltweit begehrt, wie der Waffenexport nach Israel belegt. Bei der Kundschaft sind Regierung und Rüstungsgiganten nicht wählerisch: Seit Jahren verhandelt Deutschland auch mit Pakistan - einem Land, das Israel nicht anerkennt. Es wäre ein hochbrisanter Deal.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 4.6.1959

Pseaumes de Genève
Radio Genf hat dem Genfer Komponisten Frank Martin schon einmal einen Auftrag gegeben: 1944 hat er das Oratorium In Terra Pax für den Tag des Friedens nach dem Zweiten Weltkrieg komponiert. Heute findet die Uraufführung seiner Genfer Psalmen statt, ein Auftrag von Radio Genf zur Vierhundertjahrfeier der Universität, die Jean Calvin gegründet und Théodore de Bèze geleitet hat.

 

03. Juni 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 03.06.2007

Aids-Katastrophe in Afrika: Völkermord aus Gleichgültigkeit
In den nächsten Jahren werden 28 Millionen Afrikaner an Aids sterben – wenn wir das zulassen, sagt Stephanie Nolen. Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erklärt die kanadische Journalistin, was Entwicklungshilfe bringt und was jeder einzelne tun kann, um zu helfen.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 03.06.2012

Neuer Verkehrsplan: Ramsauer will mehr Fahrräder in Deutschland
Vorfahrt für Bikes: Verkehrsminister Peter Ramsauer will den Fahrradverkehr ausweiten. In Städten sei das Rad schon ein "Statusobjekt", künftig soll es anderen Verkehrsmitteln gleichgestellt werden.

spiegel.de

 

 

<< < 2641 - 2650 (2711) > >>