Chronik
Weltgeschehen und reformierte Gedenktage
16.01.2007
Artensterben: Verlust der skurrilsten Tiere droht
Rettung in letzter Minute für ungewöhnliche Tiere: Britische Zoologen wollen die skurrilsten vom Aussterben bedrohten Wesen schützen. Zunächst sind zehn Arten dran, darunter das Zwergflusspferd, das Trampeltier und der - möglicherweise schon verschwundene - Chinesische Flussdelfin.
16.01.2012
Flucht in die USA: BASF gibt Gentechnik-Markt in Europa auf
BASF gibt sich geschlagen. Der Chemieriese verlagert die grüne Gentechnik komplett in die USA. Grund ist die anhaltende Skepsis der europäischen Verbraucher. Greenpeace begrüßte den Schritt, CDU und FDP sprechen dagegen von einer schlechten Nachricht.
Reformierte Chronik - 16.01.1969
Jan Palach
Wie viele seiner Kommilitonen hat er den Aufschwung miterlebt und die Hoffnung verteidigt, die der Prager Frühling vergangenes Jahr übers Land gebracht hat. Dann sind die Sowjets einmarschiert und haben mit ihren Panzern die Eiszeit wiederhergestellt. Er stammt aus armen Verhältnissen und ist Mitglied der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder. Heute verbrennt er sich selbst auf dem Wenzelsplatz, um ein Fanal für die Freiheit zu setzen. Drei Tage später wird er sterben. Seine letzten Worte an seine Freunde wird er diktieren: Ich sage euch 'Auf Wiedersehen'. Vielleicht sehen wir uns einmal wieder.
Heute vor zehn Jahren: 15.01.2007
Wirbel im Pazifik: Plastikmüll fährt Karussell
Ein gewaltiger Wirbel treibt Müll durch den gesamten Nordpazifik. US-Forscher haben die Bewegung jetzt in einem Modell simuliert und konnten so vorhersagen, dass der Abfall jahrelang unterwegs ist und über 10.000 Kilometer zurücklegt.
Heute vor fünf Jahren: 15.01.2012
Protest gegen Sparpolitik: Rumänische Polizei setzt Tränengas gegen Demonstranten ein
Die Randalierer warfen mit Steinen und Molotow-Cocktails, rumänische Sicherheitsbeamte reagierten mit Tränengas: Bei Protesten gegen Präsident Basescu und die Sparpolitik der Regierung ist es in der Hauptstadt Bukarest zu Straßenkrawallen gekommen.
Reformierte Chronik - 15.01.1525
Zürcher Almosenverordnung
Unter Zwinglis Mitwirkung entsteht heute in einer vom Rat eingesetzten Kommission der Text, mit dem die Bettelorden aufgehoben und ihre Klöster in Spitäler und Asyle verwandelt werden. Ihre Vermögen sollen in die Armenkasse abfliessen. So werden von 32 Grossmünsterpfründen 23 an das Almosenamt fallen. Bedürftige sollen sich mit einem Abzeichen als berechtigt ausweisen und in den Genuss öffentlicher Speisung und Krankenversorgung kommen.
14.01.2007
Nokia und Visa: Handys werden Zahlungsmittel
Handys sollen bald schon zum universalen und sicheren Zahlungsmittel werden, jedenfalls wenn es nach Visa und Nokia geht. Die Branchenführer wollen damit ein Versprechen einlösen, das bereits einige Jahre auf dem Buckel hat.
14.01.2012
Kreuzfahrt-Unglück: Passagiere sprangen panisch ins kalte Wasser
Die "Costa Concordia" war kaum gestartet, da lief das Luxus-Kreuzfahrtschiff vor der italienischen Küste mit 3200 Passagieren an Bord auf Grund. Viele Menschen sprangen in Panik ins Meer, Dutzende werden noch immer vermisst. Das Krisenmanagement der Besatzung war offenbar ein Desaster.
13.01.2007
Norwegen: Ölpest nach Frachter-Havarie
Vor der norwegischen Küste ist ein zyprischer Frachter auf Grund gelaufen und in zwei Teile zerbrochen. Dabei traten nach Angaben norwegischer Rettungskräfte mehrere hundert Tonnen Schweröl aus.
13.01.2012
Schuldenkrise: Rating-Agentur will Frankreich Bestnote entziehen
Es ist ein Rückschlag für die Euro-Retter: Die Rating-Agentur Standard & Poor's wird die Kreditwürdigkeit Frankreichs und weiterer Länder der Währungsgemeinschaft herunterstufen. Deutschland darf seine Top-Bonität behalten. Der Euro rutschte unter die Marke von 1,27 Dollar.
12.01.2007
CSU-Krise: Stoiber soll gehen - Partei spekuliert über Nachfolge
Stoiber-Dämmerung: Die politische Karriere des CSU-Chefs und bayerischen Ministerpräsidenten neigt sich dem Ende entgegen. Nach SPIEGEL-Informationen wollen ihn die Partei-Granden Glück und Herrmann zum Rückzug aus seinen Ämtern überreden. Schon werden Namen seiner Nachfolger gehandelt.
12.01.2012
Horn von Afrika: Piraten verwechseln Kriegsschiff mit Frachter
Ein Angriffsversuch auf ein Schiff vor der Küste Ostafrikas ist gescheitert. Statt eines Frachters hatten sich Piraten versehentlich ein spanisches Kriegsschiff als Ziel ausgesucht. Im Feuer der Soldaten starb offenbar ein Angreifer, fünf weitere wurden verletzt.
11.01.2007
Nicaragua: Ex-Revolutionsführer Ortega übernimmt die Macht
Als marxistischer Revolutionsführer hatte er einst mitten im Kalten Krieg die Macht in Nicaragua übernommen. 16 Jahre nach seinem Sturz ist Daniel Ortega nun wieder als Präsident des mittelamerikanischen Landes vereidigt worden.
11.01.2012
Energiewende: Ökostrom überholt Atomstrom
In Deutschland wird mehr Strom aus Wind, Wasser und Sonne erzeugt als in Atomkraftwerken. 2011 waren die erneuerbaren Energien mit einem Anteil von 20 Prozent die zweitwichtigste Quelle bei der Stromerzeugung.
10.01.2007
Umweltschäden: Bush hebt Ölbohr-Verbot in der Bristol-Bucht auf
16 Jahre lang galt ein Moratorium des US-Kongresses, wonach in der Bristol-Bucht in Alaska nicht nach Öl und Gas gebohrt werden durfte. Präsident Bush hat sich nun darüber hinweggesetzt. Jetzt sorgen sich Naturschützer um gefährdete Wal- und Lachsarten, die in der Bucht zu Hause sind.
10.01.2012
Reisen für Schwule und Lesben: Dertour bietet erstmals Katalog für Homosexuelle
Zahlungskräftig und reiselustig: So stellt sich der Reiseveranstalter Dertour die homosexuelle Klientel vor - und bietet der nun einen speziellen Katalog an. Zur Sicherheit der Kundschaft wurden ein paar Länder weggelassen.
Reformierte Chronik - 10.01.1560
Bei der Synode von Mediasch kommt es aufgrund der Abendmahlsstreitigkeiten zur Trennung von Lutheranern und Reformierten in Siebenbürgen
09.01.2007
Türkei und Armenien: Völkermord-Debatte löst Streit in Linksfraktion aus
Von Björn Hengst
Der Linkspartei-Abgeordnete Keskin verwirrt seine Fraktion mit Äußerungen zum türkischen Völkermord an den Armeniern. Der türkischstämmige Politiker zieht das Massaker aus dem Jahr 1915 in Zweifel - jetzt soll er sich auf der Fraktionsklausur erklären.
09.01.2012
Fifa-Wahl: Messi ist erneut Weltfußballer des Jahres
Zum dritten Mal in Folge ist Lionel Messi vom FC Barcelona zum Weltfußballer des Jahres gewählt worden. Er setzte sich gegen Xavi und Cristiano Ronaldo durch. Welttrainer des Jahres wurde Josep Guardiola, bei den Frauen gewann zum ersten Mal eine Asiatin.
Reformierte Chronik - 09.01.1532
Berner Synodus
Zur Schlichtung von Streitigkeiten hat das reformierte Bern Reformator Wolfgang Capito aus Strassburg kommen lassen. Zur Konsolidierung der Reformation auf dem Gebiet von Stadt und Kanton hat er eine Kirchen- und Lehrordnung verfasst. Heute nimmt die Pfarrersynode beide an und beendet damit den Streit.
08.01.2007
Fall Kurnaz: KSK-Soldaten bestreiten Vorwürfe
Die beiden Elite-Soldaten der Bundeswehr, gegen die wegen Misshandlung des Türken Murat Kurnaz ermittelt wird, bestreiten einem Zeitungsbericht zufolge die Vorwürfe. Kurnaz sei ihnen als Gefangener vorgestellt worden - mehr nicht. Kurnaz hatte die beiden jedoch auf Fotos identifiziert.
08.01.2012
Gewaltexzesse in Syrien: Arabische Liga kann das Morden nicht stoppen
Das blutige Ringen zwischen Syriens Diktator Baschar al-Assad und der Opposition im Land geht weiter - und die Beobachter der Arabischen Liga können offenbar nichts tun. Ihr Treffen in Kairo dokumentiert nicht die Untaten des Assad-Regimes, sondern das Scheitern der Kontrolleure.
Reformierte Chronik - 08.01.1918
Völkerbund
Woodrow Wilson ist als Pfarrerssohn in Virginia aufgewachsen. Er hat Recht, Politik und Geschichte studiert und ist zwanzig Jahre lang Professor in Princeton gewesen. Seit 1913 ist er der 28. Präsident der Vereinigten Staaten. Der Erste Weltkrieg hat die Welt verändert. Heute hält er vor beiden Häusern des Kongresses die 14-Punkte-Rede, mit der er sich für eine Friedensordnung auf Basis der Bundestheologie einsetzt. Dazu gehören das Selbstbestimmungsrecht der Völker und die Idee des Völkerbunds. Im nächsten Jahr wird er für seine Verdienste um die Beendigung des Ersten Weltkriegs und die Gründung des Völkerbunds den Friedensnobelpreis erhalten.
07.01.2007
Sachsen-Anhalt: Neonazis zünden Ausländer-Wohnung an
Neonazi-Anschlag auf ein Asylbewerberheim: Mit Molotow-Cocktails haben mehrere Rechtsextreme in Sangerhausen in Sachsen-Anhalt eine Wohnung für Ausländer in Brand gesetzt. Zwei junge Männer wurden festgenommen sie waren der Polizei bereits bekannt.
07.01.2012
Russland: Kirche stellt sich gegen den Kreml
Von Alina Braun, Moskau
Die gefälschten Parlamentswahlen belasten das sonst einträchtige Verhältnis von Kreml und Kirche. Patriarch Kirill ruft die Regierung zum Dialog mit den Demonstranten auf und warnt vor einer Revolution. Bei der Weihnachtsfeier der Orthodoxen versuchte Premier Putin nun, die Wogen zu glätten.
Reformierte Chronik - 07.01.1562
Edikt von St. Germain:
Den Hugenotten wird in Frankreich vorübergehend die Versammlungsfreiheit außerhalb der Städte zugebilligt. Die Missachtung des Ediktes führt zum ersten Hugenottenkrieg