Chronik
Weltgeschehen und reformierte Gedenktage
Heute vor zehn Jahren: 06.02.2007
Umfrage: Mehrheit gegen Tornados in Afghanistan
Drei Viertel der Deutschen haben sich in einer Umfrage gegen einen Tornado-Einsatz der Bundeswehr im Süden Afghanistans ausgesprochen. Nur rund 20 Prozent votierten für einen Militäreinsatz in der umkämpften Region.
Heute vor fünf Jahren: 06.02.2012
Private Kunsthalle: Deutsche Guggenheim wird geschlossen
Es war eine einzigartige Kooperation zwischen einer Bank und einem Museum: Das Deutsche Guggenheim in Berlin zog ein Millionenpublikum an. Jetzt haben Deutsche Bank und Guggenheim-Stiftung das Ende der Kunsthalle beschlossen - und schon neue Pläne für die Räume in der Straße Unter den Linden.
Reformierte Chronik - 06.02.1949
Der reformierte Theologieprofessor Karl Barth warnt die Kirchen davor, sich in den Kalten Krieg zwischen Ost und West hineinziehen zu lassen und die Abneigung gegen die Sowjetunion in einen prinzipiellen christlichen Antikommunismus zu verwandeln.
Heute vor zehn Jahren: 05.02.2007
Computer-Ermittler: Bundesgerichtshof verbietet heimliche Online-Durchsuchungen
Heimliche Online-Durchsuchungen durch die Polizei sind nicht zulässig. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschied heute, die Strafprozessordnung decke nicht die heimliche Durchsuchung der im Computer eines Beschuldigten gespeicherten Daten.
Heute vor fünf Jahren: 05.02.2012
Drohgebärde im Atomstreit: Iran lässt Bodentruppen aufmarschieren
Das Regime in Teheran verschärft seine Verbalattacken - auch gegen arabische Nachbarn. Man werde jeden Staat angreifen, der eine Offensive gegen die Islamische Republik unterstütze, droht ein hoher Militär. Bodenstreitkräfte haben ein Manöver im Süden des Landes begonnen.
Reformierte Chronik - 05.02.1615
Der reformierte Brandenburger Kurfürst Johann Sigismund stellt jedem seiner Untertanen frei, ihre lutherische Konfession beizubehalten, verbietet aber konfessionelle Polemik auf den Kanzeln. Damit duldet er schon vor dem Westfälischen Frieden (1648) beide evangelische Konfessionen in seinem Territorium.
Heute vor zehn Jahren: 04.02.2007
Weltmeister Deutschland: Die Könige von Köln
Von Mike Glindmeier, Köln
Die deutschen Handballer haben Geschichte geschrieben: Nach 29 Jahren holten sie den Weltmeister-Titel wieder ins Land. Angefeuert von Tausenden ekstatischen Fans, kämpfte sich das Team durch das Zitter-Finale gegen Polen - auf Höchstleistung gepeitscht durch Trainer Heiner Brand, den Vater, Motivator und Entertainer in einem.
Heute vor fünf Jahren: 04.02.2012
Afghanistan-Krieg: Zahl der getöteten Zivilisten auf Höchststand
Für afghanische Zivilisten war 2011 das tödlichste Jahr seit Beginn des Afghanistan-Kriegs vor zehn Jahren: Mehr als 3000 Menschen kamen ums Leben, darunter sind immer mehr Frauen und Kinder. Dramatisch gestiegen ist die Zahl der Opfer von Selbstmordanschlägen der Taliban.
Reformierte Chronik - 04.02.1699
Landgraf Karl von Hessen-Kassel erklärt sich gegenüber den Schweizer Kantonen bereit, in seinem ganzen Territorium eine Kollekte für die hugenottischen Flüchtlinge zu erheben und einen Teil von ihnen in seinem Land aufzunehmen.
Heute vor zehn Jahren: 03.02.2007
Spanien: Zehntausende marschieren gegen die Eta und die Regierung
Fünf Wochen nach dem tödlichen Anschlag der Eta auf dem Flughafen von Madrid haben in der spanischen Hauptstadt mindestens 180.000 Menschen gegen die baskischen Separatisten und gegen die Regierung demonstriert. Sie wollen keine Verhandlungen mit der Untergrundorganisation.
Heute vor fünf Jahren: 03.02.2012
Sondersitzung: Uno-Sicherheitsrat will über Syrien-Resolution entscheiden
Die Ankündigung kam überraschend. Der Uno-Sicherheitsrat wird nun doch kurzfristig über eine Resolution zu Syrien abstimmen. Russland hat jedoch angekündigt, auch den neuen Entwurf zu blockieren. Gleichzeitig berichten Menschenrechtler von einem Blutbad in der syrischen Stadt Homs.
Reformierte Chronik - 03.02.1575
Heinrich von Navarra, der spätere französische König Henry IV., flieht vom Hof und erklärt seinen Übertritt zum römischen Glauben für erzwungen und kehrt zum reformierten Glauben zurück.
Heute vor zehn Jahren: 02.02.2007
Drastische Warnung vor Klimakatastrophe: Deutschlands Inseln könnten versinken, Felder verdorren
Von Markus Becker
Die ärmsten Länder trifft die Klimakatastrophe am härtesten. Doch auch Deutschland wird leiden: Forscher befürchten, dass Inseln wie etwa Sylt versinken, Felder verdorren und Städte überschwemmt werden.
Heute vor fünf Jahren: 02.02.2012
Prozess gegen Rote Khmer: Kambodschas grausiges Vermächtnis
Von Karl-Ludwig Günsche, Bangkok
Kambodscha stellt sich seiner Vergangenheit. Der Prozess gegen die Haupttäter des Rote-Khmer-Regimes lockt die Massen an - beinahe jede Familie hat bei den Gräueln der Pol-Pot-Zeit Angehörige verloren. Doch die Regierung blockiert die Aufarbeitung hartnäckig.
Heute vor zehn Jahren: 01.02.2007
Unesco-Abkommen: Deutschland tritt Kulturgüterschutz bei
Den Schutz bedeutender Kulturgüter sichern, die Rückgabe von Raubkunst regeln: Mit der Unterzeichnung des Unesco-Abkommens übernimmt Deutschland Verantwortung auf internationaler Ebene.
Heute vor fünf Jahren: 01.02.2012
Neue Studie: Wo Deutschlands ärmste Kinder wohnen
Die Kinderarmut in Deutschland geht zurück, die Bundesagentur für Arbeit feiert das als Erfolg. Doch eine neue Studie offenbart große regionale Unterschiede. In Teilen der Bundesrepublik lebt jedes dritte Kleinkind in einer Hartz-IV-Familie.
Reformierte Chronik - 01.02.1904
Errichtung der reformierten Gemeinde Hildesheim durch Urkunde des Königlichen Konsistoriums in Aurich, nachdem König Wilhelm II. als Träger des landesherrlichen Kirchenregiments vorher seine Zustimmung gegeben hatte.
Heute vor zehn Jahren: 31.01.2007
Finanzsanktionen: Nordkorea droht mit neuem Atomtest
Nordkorea droht im Atomstreit mit einer weiteren Eskalation: Sollten die USA ihre Finanzsanktionen nicht aufheben, werde Pjöngjang einen zweiten Atomwaffentest durchführen, hieß es in Kreisen der nordkoreanischen Regierung.
Heute vor fünf Jahren: 31.01.2012
Haushaltsprognose: USA machen 2012 mehr als eine Billion Dollar Schulden
Washington muss sparen, doch 2012 wird das Haushaltsdefizit bei 1,1 Billionen Dollar liegen. Damit sinkt die Neuverschuldung zwar leicht. Aber sollten umstrittene Steuererleichterungen aus der Bush-Ära weiterlaufen, dürfte das Defizit noch einmal deutlich steigen.
Heute vor zehn Jahren: 30.01.2007
Nahost: Hamas und Fatah tauschen Geiseln aus
Die Versöhnungsbemühungen zwischen der Hamas und der Fatah zeigen weitere Erfolge: Die beiden rivalisierenden Palästinensergruppen haben am Abend mit dem Austausch ihrer Geiseln begonnen. Das teilten beide Organisationen mit.
Heute vor fünf Jahren: 30.01.2012
Gipfel in Brüssel: 25 EU-Staaten beschließen Pakt für strengere Haushaltsdisziplin
Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht von einer "Meisterleistung": Am Montagabend haben 25 EU-Länder in Brüssel einen Fiskalpakt für strengere Haushaltsdisziplin samt Einführung einer Schuldenbremse beschlossen. Nur Großbritannien und Tschechien stimmen der Übereinkunft nicht zu.
Reformierte Chronik - 30.01.1977
Confessio Cubana
Die elfte Generalversammlung der Iglesia Presbiteriana-Reformada en Cuba hat in Matanzas bereits drei Tage lang den Entwurf des neuen Glaubensbekenntnisses diskutiert. Es basiert einerseits auf dem amerikanischen Book of Confessions und macht sich andererseits die Ziele der cubanischen Revolution zueigen, wenn auch kritisch. Heute nehmen die Delegierten es an.
Heute vor zehn Jahren: 29.01.2007
50 Prozent Online: ZDF will noch stärker im Internet senden
Das ZDF will 2007 seine Inhalte noch stärker über das Internet ausstrahlen. Bis Ende des Jahres soll ungefähr die Hälfte des gesamten Programms online erhältlich sein.
Heute vor fünf Jahren: 29.01.2012
Finanzlücke: Griechen legten Erlösversprechen auf gut Glück fest
Von Ferry Batzoglou, Athen
Der griechische Finanzminister sprach vom "größten Privatisierungsprogramm der Welt", in nur vier Jahren wollte die Regierung 50 Milliarden Euro einnehmen. Doch der Verkauf des Staatsbesitzes läuft katastrophal. Der Behördenchef gab jetzt zu, dass die Zahlen "auf gut Glück" festgelegt wurden.
Reformierte Chronik - 29.01.1523
Erste Zürcher Disputation
Am 9. März des vergangenen Jahrs haben einige mit einem Wurstessen am ersten Sonntag der Fastenzeit den Bischof von Konstanz provoziert. Am 23. März hat Zwingli sogar darüber gepredigt. Kurz nach Ostern ist daraus seine erste reformatorische Schrift geworden: Die freie Wahl der Speisen. Die Dominikaner vis-à-vis vom Ort des Wurstessens werfen Zwingli Ketzerei vor. Heute treten auf Vorladung des Rats Zwingli und ein Vertreter des Bischofs gegeneinander an. Rund 600 Theologen und Bürger hören zu. Weil die Ankläger sich nur auf die Autorität römischer Traditionen berufen, gibt der Rat dem Angeklagten Recht.
Heute vor zehn Jahren: 28.01.2007
Ausstieg 2018: Durchbruch bei Verhandlungen zu Steinkohle-Aus
Durchbruch beim Steinkohle-Gipfel: Bund und Länder haben sich nach Angaben der Koalitionsparteien auf den Abschied vom Kohle-Bergbau 2018 geeinigt. Die SPD, die sich lange für den Erhalt der Zechen eingesetzt hatte, signalisierte Zustimmung für die Ausstiegspläne der CDU-regierten Kohleländer.
Heute vor fünf Jahren: 28.01.2012
Aufstand in Syrien: Russland blockiert Uno-Resolution gegen Assad
Arabische und europäische Staaten haben im Uno-Sicherheitsrat eine neue Resolution zur Beilegung der Krise in Syrien vorgelegt. Doch Russland hat noch erhebliche Vorbehalte gegen den eingebrachten Entwurf: Er überschreite für Moskau mehrere "rote Linien".
Reformierte Chronik - 28.01.1532
Das Amt des Propheten
Heinrich Bullinger ist vor weniger als zehn Wochen mit über hundert eigenen Schriften, die meisten unpubliziert, in Zürich eingetroffen. Heute hält der 27jährige Antistes, der Vorsteher der Zürcher Pfarrschaft, eine programmatische Rede vor den Chorherren des Grossmünsterstifts: Rechte Schriftauslegung ist die Aufgabe des Propheten. Die Rede wird wenig später bei Christoffel Froschauer auf 38 Oktavblättern erscheinen, Bullingers erste reformatorische Schrift. 1536 wird Calvin Bullingers Auffassung vom Amt des reformierten Pfarrers in der Lehre vom dreifachen Amt Christi festschreiben, und 1563 wird Frage 31 des Heidelberger Katechismus das prophetische Amt vor dem königlichen und priesterlichen nennen.