Chronik
Weltgeschehen und reformierte Gedenktage
12.12.2006
Tod dem toten Winkel: Lkw sollen Rückspiegel nachrüsten
Der tote Winkel wird belebt: Die Verkehrsminister der EU wollen schweren Lkw zusätzliche Rückspiegel verordnen. Bisher sterben im Jahr Hunderte Fußgänger und Radfahrer, da sie von Brummifahrern beim Abbiegen übersehen werden.
12.12.2011
Arbeitskosten: Deutsche Löhne hinken hinterher
Deutschlands Wirtschaft hat einen kräftigen Boom hinter sich - doch die Arbeitskosten halten mit der Entwicklung nicht Schritt. Im Jahr 2010 sind sie in der Privatwirtschaft um gerade einmal 0,6 Prozent gewachsen. In der Euro-Zone ging es nur in Irland und Griechenland noch langsamer nach oben.
Janine Bürger
11.12.2006
Holocaust-Konferenz in Berlin: Antisemitismus in der Mitte der Gesellschaft
Von Yassin Musharbash
Wie steht es um die Erinnerung an den Holocaust, welchen Einfluss haben Leugner der Schoah, was sind die neuen Formen des Antisemitismus? Diese Fragen stellte eine hochrangig besetzte Konferenz in Berlin. Sie fand nicht zufällig parallel zur Propaganda-Veranstaltung in Teheran statt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/holocaust-konferenz-in-berlin-antisemitismus-in-der-mitte-der-gesellschaft-a-453871.html
11.12.2011
Wahl im Kongo: Beobachter kritisieren Ergebnis als unglaubwürdig
Die Lage in der Demokratischen Republik Kongo ist zunehmend angespannt. Nach dem umstrittenen Wahlsieg von Präsident Kabila durchsuchte die Polizei Wohnungen von Oppositionsanhängern. Beobachter kritisierten das Wahlergebnis als unglaubwürdig.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/wahl-im-kongo-beobachter-kritisieren-ergebnis-als-unglaubwuerdig-a-802999.html
Reformierte Chronik - 11.12.1938
Pearl S. Buck
Sie ist Tochter eines presbyterianischen Missionars in China und Nichte weiterer sechs presbyterianischer Pfarrer in den U.S.A. 1931-35 hat die amerikanische Schriftstellerin ihre Trilogie The House of Earth publiziert. Heute erhält sie in Stockholm den Literaturnobelpreis, wie es in der Laudatio heisst, for the notable works which pave the way to a human sympathy passing widely separated racial boundaries.
10.12.2006
Umstrittenes Gedenken an Johannes Paul II.: Monumentale Papststatue eingeweiht
In der bretonischen Kleinstadt Ploërmel ist ein Denkmal zu Ehren von Papst Johannes Paul II. eingeweiht worden. Die neun Meter hohe Statue erregt aber den Zorn vieler Bürger. Sie berufen sich auf ein Gesetz zur Trennung von Staat und Kirche in Frankreich.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/umstrittenes-gedenken-an-johannes-paul-ii-monumentale-papststatue-eingeweiht-a-453622.html
10.12.2011
Parteispenden: Heckler & Koch zahlte an FDP
Die Waffenfirma Heckler & Koch hat der FDP in den vergangenen zwei Jahren 20.000 Euro gespendet - möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit einem heiklen Mexiko-Geschäft. Das Geld floss unter anderem an den Ortsverband von Ernst Burgbacher, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/parteispenden-heckler-koch-zahlte-an-fdp-a-802975.html
Reformierte Chronik - 10.12.1884
Huckleberry Finn
Er hat schon viel gesehen und schon alles gemacht. Vieles hat er gewonnen und das meiste wieder verloren. Ausgebildet ist er als Lotse auf dem Mississippi. Mark Twain, sein Pseudonym, bedeutet: Markiere zwei Fuss (Tiefe). Lotsensprache auf dem flachen Fluss. Heute erscheint sein bedeutendstes Werk. Fünfzig Jahre Lebenserfahrung stecken in den Beobachtungen Hucks, ein ideologie- und religionskritischer, aber liebevoller Blick auf Amerika durch die Augen eines Lausbubs.
09.12.2006
Palästinensische Gebiete: Gewaltausbruch in Gaza - PLO drängt auf Neuwahlen
Eine gemäßigte Regierung der nationalen Einheit in den Palästinensergebieten ist in weite Ferne gerückt. Die PLO von Präsident Abbas strebt Neuwahlen an. In Gaza stürmten tausende aufgebrachte Polizisten das Parlamentsgebäude, weil die regierende Hamas keine Gehälter auszahlen kann.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/palaestinensische-gebiete-gewaltausbruch-in-gaza-plo-draengt-auf-neuwahlen-a-453547.html
09.12.2011
Britischer Premier Cameron: Der Mann, der nein zu Europa sagte
Aus Brüssel berichtet Carsten Volkery
Die Euro-Skeptiker unter den britischen Konservativen jubeln: Endlich haut mal einer auf den Tisch in Brüssel. Andere sprechen nach dem Veto ihres Premiers von einem schwarzen Tag für ihr Land - David Cameron habe Europa damit den Deutschen und Franzosen überlassen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/britischer-premier-cameron-der-mann-der-nein-zu-europa-sagte-a-802842.html
Reformierte Chronik - 9.12.1531
Bullingers Wahl
Huldrych Zwingli ist am 11. Oktober im Zweiten Kappeler Krieg gestorben. Damit ist die wichtigste Pfarrstelle der Zürcher Reformation, jene am Grossmünster, verwaist. Leo Jud von Sankt Peter und Johannes Oekolampad aus Basel lehnen die Nachfolge Zwinglis ab, empfehlen aber Heinrich Bullinger. Dem Grossen und Kleinen Rat liegen drei Vorschläge vor. Heute wählen sie Bullinger, der Zwinglis Vertrauter gewesen ist, und setzen ein klares politisches Zeichen: Die Reformation geht weiter.
08.12.2006
Bundespräsident: Köhler stoppt Gesetz zur Verbraucherinformation
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen hat Bundespräsident Köhler seine Unterschrift unter ein Gesetz verweigert. Er kündigte heute an, das Regelwerk zur Verbraucherinformation nicht zu unterzeichnen. Damit kann es nicht in Kraft treten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundespraesident-koehler-stoppt-gesetz-zur-verbraucherinformation-a-453417.html
08.12.2011
Preis für Pressefreiheit: Syrischer Karikaturist ausgezeichnet
Er wurde bedroht und zusammengeschlagen, bis er ins Exil floh: Mit seinen Zeichnungen prangert der syrische Karikaturist Ali Farsat das brutale Assad-Regime an - und gerät dadurch selbst in Gefahr. Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat ihn jetzt mit dem Preis für Pressefreiheit ausgezeichnet.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/preis-fuer-pressefreiheit-syrischer-karikaturist-ausgezeichnet-a-802527.html
07.12.2006
Gesundheit: Kabinett stoppt einheitliches Rauchverbot
Das geplante bundeseinheitliche Rauchverbot in Gaststätten, Schulen und öffentlichen Gebäuden ist offenbar vom Tisch. Das Kabinett will nur noch Verbote für Bundesbehörden beschließen. Um den Rest sollen sich die Länder kümmern.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gesundheit-kabinett-stoppt-einheitliches-rauchverbot-a-453251.html
07.12.2011
Breitband-Pläne der Regierung: Deutschland lahmt beim Netzausbau
Von Christian Stöcker
Schnelle Internetverbindungen sind von riesiger Bedeutung für die Wirtschaft, betont auch Kanzlerin Merkel immer wieder. Doch der Netzausbau läuft schleppend, vor allem in der Provinz. Jetzt gesteht die Bundesregierung: Sie wird ihre Breitbandziele wohl verfehlen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/breitband-plaene-der-regierung-deutschland-lahmt-beim-netzausbau-a-802302.html
Reformierte Chronik - 7.12.1524
Katharina von Zimmern
Die Geschichte des einst reichsfreien und daher einflussreichen Frauenklosters beim Zürcher Fraumünster hat urkundlich 853 begonnen: mit der Übergabe durch König Ludwig den Deutschen an seine Tochter Hildegard. Im Hochmittelalter ist die Äbtissin zugleich Stadtregentin gewesen. Heute, am Vorabend des Fests Mariae Empfängnis, übergibt Zürichs letzte Äbtissin das Kloster an den Rat, geht zur Reformation über und beendet damit die 600jährige monastische Geschichte von Zürich. Sie wird Eberhard von Reischach heiraten, der in sieben Jahren an der Seite Zwinglis in Kappel sterben wird. Als Witwe wird sie im Haus zum Bracken, dann zum Mohrenkopf beim Neumarkt leben und hochbetagt sterben.
06.12.2006
Katholische Kirche: Kardinal Meisner untersagt multireligiöse Schulfeiern
Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat den Religionslehrern seines Erzbistums multireligiöse Schulfeiern untersagt: Solche Feiern sollen ohne Beteiligung der katholischen Kirche stattfinden - eine Vermischung der Religionen gelte es zu vermeiden.
http://www.spiegel.de/panorama/katholische-kirche-kardinal-meisner-untersagt-multireligioese-schulfeiern-a-452948.html
06.12.2011
Neonazi-Terroristin: Generalbundesanwalt will keinen Deal mit Zschäpe
Strafnachlass bei zehn Morden? Generalbundesanwalt Harald Range sagt, informelle Deals mit der inhaftierten Rechtsradikalen Beate Zschäpe kommen für ihn nicht in Frage. Außerdem werden neue Details bekannt, wie das Terror-Trio unerkannt im Untergrund agieren konnte.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/neonazi-terroristin-generalbundesanwalt-will-keinen-deal-mit-zschaepe-a-802147.html
Reformierte Chronik - 6.12.1865
Ende der Sklaverei
Zwei Best- und Longseller von zwei Presbyterianern haben es publizistisch vorbereitet: seit 26 Jahren American Slavery As It Is von Theodore Welt und seit 13 Jahren Uncle Tom’s Cabin von Harriet Beecher Stowe. Vor dreieinhalb Jahren hat Präsident Abraham Lincoln den Prozess mit der Unterzeichnung des District of Columbia Emancipation Act eingeleitet, und vor einem halben Jahr ist der letzte Sklave freigelassen worden. Heute ratifiziert der amerikanische Kongress mit Mehrheit das Amendment XIII, jenen Zusatz zur amerikanischen Verfassung, der die Sklaverei verbietet.
05.12.2006
Urteil: Gericht korrigiert Stammzell-Patent
Das Bundespatentgericht hat den Schutz menschlicher Embryos gestärkt und ein Patent für teilweise nichtig erklärt. Aus menschlichen Embryos gewonnene Stammzelllinien dürfen demnach weder industriell noch kommerziell genutzt werden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/urteil-gericht-korrigiert-stammzell-patent-a-452712.html
05.12.2011
Klimagipfel in Durban: Entwicklungsländer setzen Industrienationen unter Druck
Aus Durban berichtet Markus Becker
Beim Klimagipfel in Durban zeichnet sich ein heftiger Konflikt ab: Die Entwicklungsländer wollen durchsetzen, dass für Industriestaaten weiterhin feste Klimaschutzziele gelten. Um dies zu erreichen, sind sie offenbar sogar bereit, einen Hilfsfonds zu riskieren, der ihnen Milliarden in die Kassen spülen würde.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimagipfel-in-durban-entwicklungslaender-setzen-industrienationen-unter-druck-a-801872.html
Reformierte Chronik - keine Daten vorh.
04.12.2006
Studie: Fast eine E-Mail-Adresse pro Bundesbürger
Nach Informationen der Bundesnetzagentur ist E-Mail in Deutschland mittlerweile ein gewaltiges Geschäft. Weit über drei Milliarden Euro werden demzufolge mit E-Mail und verbundenen Diensten verdient. 75 Millionen E-Mail-Adressen gibt es hierzulande.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/studie-fast-eine-e-mail-adresse-pro-bundesbuerger-a-452415.html
04.12.2011
Umweltschutz-Erfolge: Die Luft ist rein
Von Jana Hauschild
Trotz schmelzender Gletscher und steigendem CO2-Ausstoß gibt es Erfolge im Schutz von Umwelt und Klima: Unsere Atemluft ist reiner, Deutschland ist Recycling-Europameister und die Ozonschicht genesen. Eine Bilanz, die hoffen lässt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/umweltschutz-erfolge-die-luft-ist-rein-a-799812.html
Reformierte Chronik - 4.12.1940
Max Wolff
Ringsum herrscht Krieg. Nazideutschland hat kleine Länder von der Grösse der Schweiz überrollt. Die Schweizer Regierung hat aus Sorge, den aggressiven Nachbarn zu provozieren, Gesinnungsneutralität befohlen. Es droht Zensur. Max Wolff ist seit zwei Jahren Präsident der Zürcher Kirchensynode. Jeweils zur Eröffnung einer Session pflegt er eine Rede mit dem Charakter eines Lageberichts zu halten. Heute sagt er: Solche Diesseitigkeitsreligion ist heute der erbittertste Feind des christlichen Glaubens, sei es eine völlig säkularistische Ideologie der menschlichen Wirtschaftsgemeinschaft, sei es der politische Mythos von Blut und Boden. Man wird ihm Einmischung in die Politik vorwerfen, und er wird in zwei Jahren antworten: Es gibt kein so unreformiertes Wort wie das, dass Religion Privatsache sei.
03.12.2006
Theatersensation in Zürich: Im Hamsterrad der Bürgerlichkeit
Von Wolfgang Höbel
Yasmina Rezas neues Stück "Der Gott des Gemetzels" zeigt zwei Ehepaare beim Kampf jeder gegen jeden und erweist sich bei der Uraufführung als smarter und zum Brüllen komischer Klamauk, der die Theaterbühnen in aller Welt erobern wird.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/theatersensation-in-zuerich-im-hamsterrad-der-buergerlichkeit-a-452216.html
03.12.2011
Transplantationsstreit in den USA: Bin ich keine Leber wert?
Norman S. wartet auf eine neue Leber, wahrscheinlich umsonst. Denn eine Klinik in Los Angeles hat den 63-jährigen Krebspatienten von ihrer Warteliste für ein Spenderorgan gestrichen - weil er Cannabis konsumierte. Nun stellen Mediziner die Frage: Wer ist es wert, eine Transplantation zu bekommen?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/transplantationsstreit-in-den-usa-bin-ich-keine-leber-wert-a-801522.html
Reformierte Chronik - 3.12.1557
The common or Godly Band
Vor vier Jahren ist John Knox nach Thronbesteigung der Mary Tudor, Bloody Mary genannt, von London nach Genf geflohen. Dort lernt er seither bei Jean Calvin. Heute schliesst eine kleine Gruppe reformiert gesinnter Lords den ersten der nachmalig so bekannten covenants: mit dem Ziel, John Knox, wenn er als Reformator der Schotten zurückkehrt, tatkräftig zu unterstützen. In zwei Jahren wird er zurückkehren, und in drei Jahren wird die reformierte Kirk o Scotland gegründet werden.