Chronik

Weltgeschehen und reformierte Gedenktage

Die Chronik bietet täglich: 1. Nachrichten, die zehn Jahre zuvor Schlag­zeilen machten und immer noch Aktu­a­lität aufweisen (aus dem Nach­richtenarchiv von ©Spiegel-Online ausgewählt von Brigitte Schroven), 2. Ge­denk­tage aus der reformierten Kir­chen- und Kulturge­schichte, 3. Persönlichkeiten oder Er­eig­nisse mit runden Ge­burts­tagen, viele ausdrücklich reformiert, andere mit Nähe zur reformierten Welt. Lizenz für 2 und 3: CC-BY-SA 4.0.

09. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 09.04.2007

Nuklearstreit: Iran erklärt sich zur Atommacht
Trotz Uno-Sanktionen und zunehmender internationaler Isolation - Iran treibt sein Atomprogramm voran. Hardliner-Präsident Ahmadinedschad prahlt: Die Islamische Republik sei nun fähig zur Urananreicherung im großen Stil.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 09.04.2012

Tunesien: Polizei unterbindet Demonstration mit Schlagstöcken und Tränengas
Die islamistische Führung in Tunesien gerät unter Druck: Eine regierungskritische Kundgebung in Tunis wurde von der Polizei mit Schlagstöcken und Tränengas niedergeschlagen. Die Demonstranten hatten entgegen eines Verbots auf einer zentralen Straße protestiert.

spiegel.de

 

 

08. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 08.04.2007

5265 Kilometer in 65 Tagen: Amazonas-Schwimmer nach Weltrekord in kritischem Zustand
Er hat es geschafft - und dabei seinen Körper an die Grenzen dessen gebracht, was man ertragen kann. Der 52-jährige Martin Strel schwamm als erster Mensch den gesamten Amazonas hinab. Doch nachdem er die letzte Etappe bewältigt hatte, bangten Ärzte um sein Leben. 

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 08.04.2012

Empörung über Grass: Israels Innenminister verlangt Aberkennung des Nobelpreises
Die israelische Regierung legt nach: Günter Grass sei ein "antisemitischer Mensch", schimpfte Innenminister Jischai, man müsste ihm den Literaturnobelpreis aberkennen. In Deutschland überwiegt bei aller Kritik am Dichter Unverständnis über das Einreiseverbot für Grass. 

spiegel.de

Reformierte Chronik - 8.4.1861

Protestantisches Kaiserpatent
Die Konflikte zwischen Evangelischen und Katholischen in Böhmen und Mähren sind heftig gewesen. Von 1414 bis 1620 hatten die Böhmischen Brüder Jahre relativer Eigenständigkeit erlebt, seit fast zweihundertfünfzig Jahren aber heftige Verfolgung und Unter­drüc­kung. Hundert Jahre diplomatischer Bemühungen tragen heute Frucht: Der österreichische Kaiser Franz Josef I. gewährt den Protestanten volle staatliche Gleichberechtigung.

 

07. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 07.04.2007

Weltraumtourismus: Milliardär startet ins All
Sein Lebenstraum: acht Tage in einer Rakete. Heute hebt der amerikanisch-ungarische Milliardär Charles Simonyi endlich vom Erdboden ab.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 07.04.2012

FDP-Chef attackiert Vorgänger: Rösler rechnet mit Westerwelle ab
Die schwachen Umfragewerte setzen Philipp Rösler unter Druck: Der FDP-Chef rechnet in einem Interview mit Guido Westerwelle ab. Er wirft seinem Vorgänger vor, die Liberalen zur reinen Steuersenkungspartei umgebaut zu haben. Die Formel "Mehr Netto vom Brutto" sei zu wenig.

spiegel.de

 

 

06. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 06.04.2007

Blutiges Glaubensritual am Karfreitag: Philippiner lassen sich ans Kreuz nageln Mit einem Hammer wird dem Jesus-Darsteller ein Stahlnagel durch die Handfläche getrieben. Blut spritzt. Fünf Minuten hängen die so gekreuzigten in der glühenden Sonne. Seit Jahren gibt es dieses bizarre Ritual in Cutud. Extreme Frömmigkeit - oder profaner Geschäftssinn?

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 06.04.2012

Chaos in Mali: Tuareg-Rebellen rufen eigenen Staat aus Das Militär putschte, die staatliche Ordnung brach zusammen, in Mali herrscht das Chaos: Jetzt haben Tuareg-Rebellen im Norden des afrikanischen Landes ihren eigenen Staat ausgerufen - und wollen international anerkannt werden. Unterstützt werden sie von islamistischen Kämpfern.

spiegel.de

 

 

05. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 05.04.2007

Ermordung Siegfried Bubacks: Tödliche Salve an der Ampel
Von Michael Sontheimer
Mit der Ermordung des Generalbundesanwalts Siegfried Buback startete die RAF vor 30 Jahren ihre "Offensive 77". Es war die erste spektakuläre Tat der zweiten Generation und der Auftakt für das blutigste Jahr des deutschen Terrors. Kanzler Schmidt sprach von Schüssen gegen den Rechtsstaat.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 05.04.2012

Nordsee-Gasleck: Total schickt Experten auf Unfall-Plattform
Seit elf Tagen strömen gewaltige Mengen Gas aus der leckgeschlagenen Elgin-Plattform in der Nordsee. Jetzt hat sich erstmals ein Expertenteam auf die Bohrinsel gewagt. Was es dort ausrichten kann, ist allerdings offen.

spiegel.de


 

 

04. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 04.04.2007

Umweltbedenken: Gasprom prüft neue Route für Ostsee-Pipeline
Die umstrittene Gas-Pipeline durch die Ostsee wird vermutlich später gebaut als geplant. Zahlreiche Behörden haben Beschwerden gegen das Projekt eingereicht. Nun prüft die Betreibergesellschaft, deren Aufsichtsratschef Altbundeskanzler Gerhard Schröder ist, eine alternative Route.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 04.04.2012

Vorsitzender Nerz unter Druck: Machtkampf bei den Piraten
Von Annett Meiritz
Hierarchien sollen flach sein, Kommunikation offen, so haben es sich die Piraten auf die Fahne geschrieben. Doch ein Zwist zwischen Berliner Landesverband und Parteichef Nerz eskaliert in offenen Streit. Ende April wird ein neuer Bundesvorsitz gewählt - der Machtkampf ist in vollem Gange.

spiegel.de

 

 

03. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 03.04.2007

Afghanistan: Schweres Erdbeben erschüttert Hindukusch-Region
Ein heftiges Erdbeben der Stärke 6,2 hat heute morgen die Hindukusch-Region zwischen Pakistan und Afghanistan erschüttert. Auch in den Nachbarländern Indien und Tadschikistan war das Beben zu spüren.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 03.04.2012

Islamistische Fundamentalisten: Rebellen im Norden Malis rufen Scharia aus
Sie verbieten Frauen, Hosen zu tragen und wollen westliche Musik aus dem Radio verbannen: Im Norden Malis hat eine Gruppe islamistischer Rebellen die Scharia ausgerufen. Sie nutzt die Schwäche des malischen Militärs, das in einen Putschversuch verstrickt ist. Dem Land droht die Teilung.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 3.4.1532

Erste Publikation von Calvin
Vor neun Jahren hat Calvin in Paris das Studium der Sieben freien Künste aufge­nom­men, vor vier Jahren seinen Magister artium erworben. Heute veröffentlicht der 22jährige seinen Kommentar zur Schrift De clementia des rö­mischen Philosophen Seneca. Seine Hochschätzung für den Stoiker zeigt indirekt, dass reformatorisches Gedankengut bei ihm noch keine Rolle spielt. Sein Ziel, sich den Respekt der Huma­nisten zu verschaffen, wird er nicht erreichen, da er es gewagt hat, Erasmus zu kri­ti­sieren. In den kommenden zwei Jahren wird er sich der Reformation zuwenden.

 

02. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 02.04.2007

Auktion: Christie's versteigert Stradivari-Geige für zwei Millionen Euro
Für zwei Millionen Euro ist bei Christies in New York eine Stradivari-Geige versteigert worden. Der Preis ist der zweihöchste, der je für eine Geige geboten wurde.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 02.04.2012

Bürgerkrieg in Syrien: Kofi Annan meldet Waffenruhe ab 10. April
Spielt Baschar al-Assad ein zynisches Spiel mit der Uno oder lenkt Syriens Machthaber wirklich ein? Damaskus ist angeblich zu einer Waffenruhe ab 10. April bereit. Diese Zusage hat Vermittler Kofi Annan vom Regime erhalten. Zuletzt jedoch setzte die syrische Armee ihre Angriffe fort.

spiegel.de

 

 

01. April 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 01.04.2007

Falkland-Konflikt: Krieg um ein paar Felsen
Von Veit Medick
Ronald Reagan verstand die Welt nicht mehr, die Völkergemeinschaft zeigte sich hilflos: Vor 25 Jahren besetzte Argentinien die britischen Falkland-Inseln - und das Königreich reagierte noch einmal mit imperialer Militärmacht. Der 74-Tage-Krieg wirkt bis heute nach.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 01.04.2012

Papstbesuch mit Nebenwirkungen: Kuba feiert ausnahmsweise Karfreitag
Da sage noch einer, Papstreisen seien reiner Glaubens-Tourismus: Die Kubareise von Papst Benedikt XVI. verpuffte nicht wirkungslos. Auf Bitte des Papstes hat Kubas kommunistischer Präsident Raúl Castro den Karfreitag ausnahmsweise und zunächst einmalig zum Feiertag erklärt.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 1.4.1773

Christiansfeld
Vor fünf Jahren hat der dänische König Christian VII. im niederländischen Zeist das Schloss besucht und so auch die Planstadt der Herrnhuter Brüdergemeine ken­nen­gelernt, die seit 1746 vor dem Schloss gebaut worden ist. Betriebsamkeit und Wohl­stand der Stadt haben ihm imponiert. In der Region Søn­der­jylland nahe der dänisch-deutschen Gren­­­ze hat er Land­ vergeben. Heute wird der Grundstein des ersten Hau­ses gelegt. Jungenschule und Mäd­chen­schule wird des geben, Brüderhaus und Schwe­sternhaus für Ledige, einen nach Ge­schlech­t getrennten Gottesacker für die Herrnhuter Skan­­dinaviens. Die Hand­werks­betriebe werden hohe Pro­spe­rität haben. 2015 wird die dänische Herrnhuterstadt zum Weltkultur­er­be erklärt werden.

 

31. März 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 31.03.2007

Bundeswehr: Soldaten in Afghanistan klagen SPD-Chef ihr Leid
Kurt Beck ist zu Besuch bei den Bundeswehrsoldaten in Afghanistan. Die haben sich heute bei ihm über ihre Einsatzbedingungen beklagt. Die Qualität des Essens lasse zu wünschen übrig, die Unterbringung zu eng und es gebe für 1600 Soldaten nur vier Festnetztelefone.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 31.03.2012

Parlamentswahl: Burma hofft auf goldene Zukunft
Aus Rangun berichtet Harald Bach
Hotels können sich kaum retten vor Anfragen, die Preise schießen in die Höhe: Der Tourismus boomt - und krempelt Burmas Metropole Rangun um, viele Einwohner wittern die Chance auf mehr Wohlstand. Die Parlamentswahl an diesem Wochenende soll die Aufbruchstimmung weiter befeuern.

spiegel.de

 

 

<< < 2801 - 2810 (2930) > >>