Chronik

Weltgeschehen und reformierte Gedenktage

Die Chronik bietet täglich: 1. Nachrichten, die zehn Jahre zuvor Schlag­zeilen machten und immer noch Aktu­a­lität aufweisen (aus dem Nach­richtenarchiv von ©Spiegel-Online ausgewählt von Brigitte Schroven), 2. Ge­denk­tage aus der reformierten Kir­chen- und Kulturge­schichte, 3. Persönlichkeiten oder Er­eig­nisse mit runden Ge­burts­tagen, viele ausdrücklich reformiert, andere mit Nähe zur reformierten Welt. Lizenz für 2 und 3: CC-BY-SA 4.0.

08. August 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 08.08.2007

Kampf um Rohstoffe: Moskau plant neue Arktis-Expedition
Moskau will seine Gebietsansprüche in der Arktis auch weiterhin aggressiv geltend machen. Kaum haben russische Tauchboote eine Flagge auf dem Meeresgrund am Nordpol aufgestellt, kündigt der Kreml schon die nächste Expedition in die Arktis an.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 08.08.2012

Extreme Dürre in USA: Juli 2012 bricht Hitze-Rekord
Eine solche Hitzewelle gab es in den USA noch nie: Die ersten sieben Monate des laufenden Jahres waren die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1895. Jetzt brach der Monat Juli noch einmal alle Rekorde - Trockenheit und Dürre haben fatale Folgen für Menschen und Tiere.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 8.8.1523

Erste Hinrichtung eines Evangelischen
Seit drei Jahren weiss man in Paris von reformatorischen Gedanken. Vor zwei Jah­ren hat die Pariser Sorbonne bereits Luthers Lehren verurteilt. François I, der franzö­si­sche König, ist im Clinch mit den Habsburgern und will nicht auch noch Rom zur Geg­nerin haben. So verfolgt man die päpstlich exkommunizierten und kaiserlich ge­ächte­ten Lutheranhänger. Heute wird Jean Vallière, dem ehemaligen Augustiner, in Paris die Zunge herausgerissen, bevor er am Pfahl verbrannt wird. Der Spottname Huguenots, vielleicht von Eygenots für Eidgenossen, wird ab 1551 mit Bezug zur Genf­er Reformation in Verwendung kommen.

 

07. August 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 07.08.2007

Minenunglück in Utah: Überlebenschance schwindet für verschüttete Bergleute
450 Meter unter der Erde sind sechs Bergleute in einer Kohlenmine im US-Bundesstaat Utah verschüttet. 200 Helfer bemühen sich, zu den Verunglückten vorzudringen. Mit jeder Stunde allerdings wird die Chance geringer, sie noch lebend aus der Tiefe holen zu können. 

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 07.08.2012

Attentat in Nigeria: Mindestens 16 Christen bei Gottesdienst erschossen
Drei bewaffnete Männer schlugen während der Abendandacht zu: Die Attentäter eröffneten das Feuer auf Gläubige einer christlichen Kirche im nigerianischen Bundesstaat Kogi. Mindestens 16 Menschen wurden getötet.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 7.8.1560

Confessio Scotica
Seit einer Woche tagt in Edinburgh das schottische Parlament. Ein Kreis um den schot­tischen Reformator John Knox, der im Mai vor einem Jahr aus Genf zurück­ge­kehrt ist, hat ihm eine Petition zur Abschaffung römischer Irrlehren vorgelegt. Darauf­hin hat es den Auftrag erhalten, in vier Tagen eine Zusammenfassung der reformier­ten Lehre zu präsentieren. Heute liegt sie vor und wird mit grosser Mehrheit ange­nom­men. Bald danach werden die römische Messe und die päpstliche Jurisdiktion auf schottischem Boden verboten.

 

06. August 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 06.08.2007

Hiroshima-Jahrestag: Japan schwört Atomwaffen ab
Japan wird nie mehr Atomwaffen besitzen: Das versprach Regierungschef Abe am heutigen 62. Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima. Andere Staaten sollten es seinem Land gleichtun, sagte er. Der Katastrophe vom 6. August 1945 gedachten Zehntausende Japaner.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 06.08.2012

Flüchtlingswelle: Griechischer Minister warnt vor "Invasion"
"Wir sind mit einer Invasion konfrontiert": Der griechische Minister für Bürgerschutz zeichnet ein dramatisches Bild von der Lage seines Landes. Unter der Last der illegalen Migranten drohe Griechenland unterzugehen. Neue Sorge bereiten Athen Flüchtlinge aus Syrien.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 6.8.1774

Ann Lee
Ihre Eltern waren verarmte englische Quaker. Seit sechzehn Jahren stellt sie sich vor, Heiligkeit durch Verzicht auf Sexualität und Reinigung durch ekstatisches Tanzen zu erlangen. Die jüngste ihrer Offenbarungen hat sie nach Amerika geschickt. Heute trifft sie in New York ein. In dreizehn Jahren wird mit Mount Lebanon das erste von fünfzehn Shaker-Villages gegründet werden. Sie werden gleichberechtigt von einer Frau und einem Mann geleitet werden. In ihnen wird das calvinistische Arbeitsethos des Gottesdiensts im Alltag gelten: Hands to work and Hearts to God. Sie werden zö­libatär, aber fortschrittlich leben, Waschmaschine, Wäscheklammer und Kreissäge erfinden, mit der Ästhetik ihrer Möbel den Stil des Bauhauses vorwegnehmen. Ihr Gottesdienst wird vor allem aus Schütteltanz bestehen.

 

05. August 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 05.08.2007

Russland: Moskau plant bemannte Raumflüge zum Mond
Russland will in naher Zukunft bemannte Flüge zum Mond auf den Weg bringen, teilte die Raumfahrtbehörde Roskosmos mit. Zudem soll im kommenden Jahr erstmals ein Russe als Weltraumtourist ins All starten.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 05.08.2012

Olympische Königsdisziplin 100-Meter-Lauf: Bolt sprintet zu Gold
Bei den Olympischen Sommerspielen in London hat Usain Bolt erneut die Goldmedaille über die 100 Meter gewonnen. Den Weltrekord konnte er bei seinem Sprint allerdings nicht unterbieten. Seine Konkurrenten liefen nur hinterher.

spiegel.de

 

 

04. August 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 04.08.2007

Muslime: Prediger aus München
In München soll eine Akademie zur Ausbildung von muslimischen Imamen entstehen. Dafür setzt sich das Islamische Forum im oberbayerischen Penzberg ein, das für das geplante "Zentrum für Islam in Europa München" derzeit Unterstützung und Geld sammelt.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 04.08.2012

Iran: Regime meldet Test neuer Kurzstreckenraketen
Teheran hat nach eigenen Angaben erfolgreich Kurzstreckenraketen mit einer Reichweite von 300 Kilometern gestestet. Die Straße von Hormus, ein Nadelöhr des Ölhandels, kann so erreicht werden. Die Situation an der Meerenge spitzt sich zu.

spiegel.de

03. August 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 03.08.2007

Müllskandal: Deo aus Nebelkanonen
Von Markus Deggerich
Eine neue Technik sollte die Abfallbeseitigung in Deutschland revolutionieren. Doch die vorab so hoch gelobte mechanisch-biologische Abfallbehandlung funktioniert nicht richtig. Nun wächst der Müllberg und der Dreck wird illegal entsorgt.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 03.08.2012

Protest gegen Todesstrafe: Texas will geistig Behinderten hinrichten
In Amerika ist die Hinrichtung geistig behinderter Menschen verboten - aber wer zu der Gruppe gehört, entscheiden die Bundesstaaten. In Texas soll nun ein Mann getötet werden, der einen IQ von 61 hat. Menschenrechtler sind entsetzt.

spiegel.de

 

 

02. August 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 02.08.2007

Lebensmittel: Deutsche sind Rekordmeister im Brotessen
Jeder Bundesbürger isst im Jahr fast 90 Kilo Backwaren - so viel wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Allerdings droht nach der Milch auch bei diesem Grundnahrungsmittel eine Preissteigerung - Großbäckereien verweisen auf explodierende Kosten.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 02.08.2012

Pussy Riot: Britische Rockstars fordern Freiheit für russische Musikerinnen
Die drei angeklagten russischen Musikerinnen der Punkband Pussy Riot bekommen prominente Unterstützung: Britische Rockstars fordern in einem offenen Brief in der "Times" die Freilassung der Regierungskritikerinnen. Auch die Akademie der Künste in Berlin kritisiert das Verfahren.

spiegel.de

 

 

01. August 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 01.08.2007

Beutekunst: Getty-Museum gibt 40 Werke an Italien zurück
Der Countdown lief, auf dem Spiel stand die Zusammenarbeit: Bis zum 31. Juli hatte das amerikanische Getty-Museum Zeit, illegal erworbene Kunstwerke an Italien zurückzuerstatten. In letzter Sekunde gab man in Kalifornien grünes Licht.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 01.08.2012

Emanzipation: "Seitdem ich in Deutschland lebe, steigt meine Wertschätzung für Pakistan"
Ein Debattenbeitrag von Hani Yousuf
Pakistan ist das Land der Taliban, wo die Rechte der Frauen mit Füßen getreten werden? Mitnichten. Denn dort ist die Frauenbewegung weiter als hier in Deutschland, wo Frauen in der Führungsebene kaum zu finden sind - und selbst leugnen, überhaupt ein Problem zu haben.

spiegel.de

Reformierte Chronik - 1.8.1559

Institutio Christianae Religionis
Seit der Erstausgabe von 1536 hat Jean Calvin unermüdlich an seiner Darstellung des reformierten Glaubens gearbeitet. Heute setzt er mit dem Vorwort den Schluss­punkt. Sie wird die grösste Dogmatik der reformatorischen Epoche bleiben und zur weltweit nachhaltigsten Dogmatik des Protestantismus werden. Bereits ihr erster Satz ist reformiertes Urgestein: All unsere Weisheit, sofern sie wirklich den Namen Weisheit verdient und wahr und zuverlässig ist, umfasst im Grunde eigentlich zweier­lei: die Erkenntnis Gottes und unsere Selbsterkenntnis.
 

 

31. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 31.07.2007

Bürgerkrieg: Uno-Sicherheitsrat beschließt Friedensmission in Darfur
Der Uno-Sicherheitsrat hat am Abend der Entsendung von 26.000 Soldaten und Polizisten in die sudanesische Krisenprovinz Darfur zugestimmt. Sie sollen die bisherigen Soldaten ablösen, die dem blutigen Bürgerkrieg nicht mehr gewachsen sind.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 31.07.2012

Österreich: Finanzinvestor kauft Schlecker-Filialen
Die Mitarbeiter von Schlecker in Österreich können auf die Rettung ihrer Arbeitsplätze hoffen. Die Beteiligungsgesellschaft Tap 09 kauft alle Läden und will die Belegschaft übernehmen. Die Besitzer haben sich bereits einen neuen Namen für die Filialen überlegt.

spiegel.de

 

 

30. Juli 2017 - Rückblende

Heute vor zehn Jahren: 30.07.2007

Dresdner Waldschlösschenbrücke: Baubeginn in zwei Wochen
Kurzer Prozess mit dem Weltkulturerbe-Titel: Die Arbeiten an der Waldschlösschenbrücke über das Elbtal bei Dresden sollen am 13. August beginnen. Brückengegner planen Proteste gegen das umstrittene Projekt.

spiegel.de

Heute vor fünf Jahren: 30.07.2012

Galgenhumor: Neckermann witzelt über eigene Insolvenz
"Insolvent. Na und?" Mit solchen Sprüchen will der Versandhändler Neckermann seine treuesten Kunden bei Laune halten. Auf seiner Homepage geht das Unternehmen erstaunlich selbstbewusst mit der eigenen Pleite um: "Sie haben momentan wenig Geld in der Kasse? Wir wissen, wie sich das anfühlt."

spiegel.de

 

<< < 2681 - 2690 (2836) > >>