Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen sucht ihren nächsten Generalsekretär

Bewerbungsfrist bis zum 30. November 2020


© WGRK

Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen beginnt den Prozess zur Wahl ihres nächsten Generalsekretärs, nachdem Pfarrer Dr. Chris Ferguson seine Amtszeit im August 2021 beendet hat.

„Als eine globale Koinonia streben wir danach, mit und durch das Leben der gesamten Gemeinschaft zu erkennen, zu bekennen, Zeugnis abzulegen und reformiert zu werden, während wir gemeinsam an der Umgestaltung der Welt arbeiten“, sagte Präsidentin Najla Kassab. „Wir sind entschlossen, in Hoffnung zu leben und trotz aller Herausforderungen voranzukommen; den richtigen Kandidaten zu finden, der uns in unserer Arbeit führt, weil wir zur Gemeinschaft berufen und der Gerechtigkeit verpflichtet sind.“

Der Generalsekretär ist „der Hauptgeschäftsführer der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen und ist der Generalversammlung und dem Exekutivausschuss gegenüber dafür verantwortlich, die Arbeit der Weltgemeinschaft zu leiten und zu koordinieren“ (Verfassung, Artikel XII).

Der Generalsekretär trägt die Gesamtverantwortung für die Aktivitäten der Geschäftsstelle; er vertritt die Gemeinschaft und ihre Anliegen in kollegialer und pastoraler Weise; er nimmt regelmäßig am Leben der Mitgliedskirchen teil und ist in enger Zusammenarbeit mit dem Präsidenten, den Amtsträgern und den Mitgliedern des Exekutivausschusses für die Ausführung der Aufträge der Generalversammlung verantwortlich.

Eine vollständige Stellenausschreibung für die Position des Generalsekretärs, zusammen mit Angaben zu Qualifikations- und anderen Bewerbungsanforderungen, ist auf der folgenden Website zu finden: www.wcrc.ch/search

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. November 2020.


Quelle: WGRK