'Genosse Pfarrer' - Der politische Karl Barth

Reformierter Bund: Vorträge des Karl-Barth-Symposiums jetzt als Buch erhältlich


foedus

Die Texte zeigen die politische Position Karl Barths, gehen aber auch Fragen zu Erwartungen von Gesellschaft an Kirche heute nach.

Am 31. Januar und 1. Februar 2019 lud der Reformierte Bund im Rahmen des Karl-Barths-Jahrs 2019 gemeinsam mit der Friedrich-Ebertstiftung und der EKD zum Symposium „‚Genosse Pfarrer‘ – Der politische Karl Barth“ (Bonn). Sämtliche Vorträge sind nun in einer Dokumentation als Buch zusammengefasst, das ab sofort bestellt werden kann.

Das Symposium zeigte insbesondere die politische Bedeutung Karl Barths, seine Positionen damals und die Erwartungen von Gesellschaft an die Kirche heute. Zu Gast war u.a. Wolfgang Thierse (SPD, Bundestagspräsident a. D.), mit einem Vortrage zum „Verhältnis von Politik von Kirche, von Bürgergemeinde und Christengemeinde“. Außerdem Präses Annette Kurschus, stellvertretende Ratsvorsitzende der EKD, die in ihrem Vortrag über das „Verhältnis von Kirche und Politik, von Rechtfertigung und Recht“ sprach.

Zwei weitere Vorträge gingen vertiefter auf die Positionen Karl Barths zum Verhältnis von Kirche und Politik ein, mit einem einleitenden Vortrag von Dr. Johannes Voigtländer (Karl-Barth-Beauftragter des Reformierten Bundes) zum Thema „Karl Barth für Nichttheologen“. Dr. Ulrich Peter sprach über Karl Barths „Positionierung zur Politik in Deutschland“.

Inhalt:

Martin Engels: Grußwort

Wolfgang Thierse: Das Verhältnis von Politik und Kirche, von Bürgergemeinde und Christengemeinde

Annette Kurschus: Zum Verhältnis von Kirche und Politik, von Rechtfertigung und Recht

Johannes Voigtländer: Karl Barth für Nicht-Theologen

Ulrich Peter: „Sozialdemokratisch! Nicht religiös-sozial!“ Karl Barths Positionierung zur Politik in Deutschland

 

Stefan Müller, Johannes Voigtländer (Hgg.):
„Genosse Pfarrer“ – Der politische Karl Barth
Symposium am 31. Januar und 1. Februar 2019 zum Verhältnis von Kirche und Staat
Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn
Karl-Barth-Jahr 2019 (Reformierter Bund), Hannover
Solingen: foedus-verlag 2020
ISBN 978-3-938180-70-9